Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Rote Motorkontrollleuchte kurz an (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=117846)

Geschrieben von Ork77 am 10.10.2025 um 18:53:

Rote Motorkontrollleuchte kurz an

Hi zusammen,

bin heute mal ne Runde mit meiner 2001er FatBoy unterwegs gewesen. Ist ein Vergaser Model. Beim beschleunigen im 5. Gang, ca. bei 100 - 120 km/h ist die rote Motorleuchte an gegangen und nach ca. 5 sec. wieder aus. Gemerkt habe ich vom Motorlauf her garnix. Was könnte das gewesen sein? Hatte das schon jemand von euch?
Verbaut ist eine Klappenauspuffanlage, die im Automatic Modus war. Vielleicht hat es ja was damit zu tun, kein Plan. Des weiteren habe ich einen offenen Luftfilter verbaut und den Vergaser dem entsprechend bedüst. 
Aber denke nicht, das da ein Zusammenhang sein könnte, weil Elektrik. Kann es irgendeine Sensorig sein? Zuletzt hatte ich den Tachosensor erneuert, weil dieser defekt war.

Geschrieben von FRN1985 am 10.10.2025 um 20:50:

Fehlerauslesen hilft...

Geschrieben von Ork77 am 10.10.2025 um 21:00:

Habe kein Auslesegerät womit ich es könnte.
Oder meinst du ich Frage hier zum Spaß?

Geschrieben von FRN1985 am 10.10.2025 um 21:25:

Ja, irgendwie schon.

Dir sollen die Leute hier ja anscheinend auch zum Spaß Probleme erraten...

Geschrieben von Ork77 am 10.10.2025 um 22:24:

Es geht nicht um eraten, sondern darum das eventuell jemand ein ähnliches Problem hatte und es hier mitteilen möchte, damit geholfen werden kann.

Raten oder raten lassen kann ich auch im Kindergarten.

Geschrieben von Dyna HD am 10.10.2025 um 22:34:

Du solltest den Fehler über den Tacho auslesen.
Vielleicht der Öldruckschalter, den Ölstand hast du bestimmt kontrolliert 😉

Geschrieben von joe.sixpack am 10.10.2025 um 22:36:

zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
Habe kein Auslesegerät womit ich es könnte.
Oder meinst du ich Frage hier zum Spaß?

Du hast serienmäßig ein Auslesegerät in dem Motorrad. Die Vorgehensweise per Trip-Knopf sollte einem so langjährigen Mitglied schon bekannt sein. 
Der @Schimmy hat vor Jahren eine detaillierte Anleitung hier in den Technikteil des Forums hinterlegt. 

https://forum.milwaukee-vtwin.de/misc.php?action=attachment_load&id=440105

Geschrieben von Döppi am 11.10.2025 um 02:27:

Eben am besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen.  Kann einiges sein.  Auch zu niedriger Öldruck.

Geschrieben von bestes-ht am 11.10.2025 um 07:29:

Wir reden hier aber von einer 2001er FB mit TC88 und da geht das nicht über den Trip Reset Knopf am Tacho sondern über Flash Codes…

Aber auch da wird sich nichts bezgl. Öldruck heraus finden lassen. 

Das Modell und der Bauzeitraum liegt aber in der bekannten NW-Kettenspanner Problematik.

https://286678.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1101630788&mainid=1101630788&USER=user_286678&threadid=1089130156

Wurden die mal erneuert/kontrolliert? Bruchstücke können bei ungünstigem Schadensbild den Ölfluss behindern.

https://www.g-homeserver.com/forum/harley-davidson/191-harley-efi-29-harley-fehlercodes-flashcodes-dtc-codes

AW: Harley EFI (29), Harley Flashcodes, Baujahr 00-03

Ab dem Baujahr 2004 war in allen Harleys (auch in den Vergasermodellen) eine kleine ECU verbaut. Von da ab konnte die Tachometereinheit die Fehlermeldungen im Klartext darstellen (siehe oben). Bei den Baujahren 00-03 wurden die Fehlermeldungen in Form von Flashcodes ausgegeben, man musste also mitzählen, wie oft die Motorkontrolleuchte aufleuchtete.

So kann man sich die Flashcodes anzeigen lassen:

1. Man muss die rechte Satteltasche und die rechte Verkleidung abnehmen. Dann findet man den DataLink Anschluss (4polig). Bei manchen Modellen findet man den unter dem Sitz.

2. Jetzt muss man sich einen Diagnostic Test-Draht zurechtbiegen, der in der Lage ist, Kontakt 1 und 2 kurzzuschliessen. Diese Kontakte sind markiert.

https://www.g-homeserver.com/forum/harley-davidson/filedata/fetch?id=2980&d=1615536328&type=medium

3. Dann schaltet man den Hauptschalter auf Ignition und wartet 10 Sekunden. Das Lämpchen der Motorkontrolle wird dann anfangen zu blinken.

4. Man muss jetzt mitzählen, wie oft sie im 0.5 sec Takt blinkt. Das ist die erste Ziffer des Fehlercodes (z.b. 2mal). Nach dem ersten Fehlercode gibt es eine 1.2 sec lange Pause, dann blinkt die Lampe die zweite Ziffer (z.B. 5). Zusammen ergibt das den Flashcode 25 (Rear ignition coil open/low).

5. Wenn mehrere Störungen vorhanden sind, wird das blinken für 3 sec aussetzen, und es beginnt die Übertragung des zweiten Codes. Wenn alle Störungscodes übertragen wurden, beginnt die Übertragung wieder von vorne. Wenn man sich also Notizen gemacht hat und derselbe Code wieder auftaucht, dann hat man alle.

Achtung: Vor der Inbetriebnahme des Motorrads sollte man den Diagnose-Kurzschluss wieder aufheben, also den Draht entfernen.

Hier sind die Flashcode. Sie sind natürlich nicht so detailiert wie die kompletten Fehlercodes. Deshalb kann ein Flashcode auch mehrere Fehler bedeuten.

11 TP sensor open/low 
11 TP sensor high 
11 Battery voltage high 

12 MAP sensor open/low 
12 MAP sensor high 

14 Loss of all ECM serial data (state of health)
14 ET sensor voltage low 
14 ET sensor open/high 

15 IAT sensor voltage low 
15 IAT sensor open/high 

16 Battery voltage low 
16 Battery voltage high 

21 Left turn output fault 
22 Right turn output fault 

23 Front injector open/low 
23 Front injector high 

24 Loss of vehicle speed
24 Front ignition coil open/low 
24 Front ignition coil high/shorted 
24 Front cylinder combustion intermittent 
24 Front cylinder no combustion 

25 Rear ignition coil open/low 
25 Rear ignition coil high/shorted 
25 Rear cylinder combustion intermittent 
25 Rear cylinder no combustion 
25 Ignition enable output high 

31 Alarm output low 

32 Alarm output high 
32 Rear injector open/low 
32 Rear injector high 

33 Loss of vehicle inhibit motion
33 System relay contacts open 
33 System relay coil high/shorted 
33 System relay coil open/low 
33 System relay contacts closed 

34 Loss of idle speed control IDLE AIR CONTROL 
34 Starter output high 

35 Tachometer low 
35 Tachometer high
35 Accelerometer fault 

41 CKP sensor intermittent 
41 CKP sensor synch error 
41 Ignition switch open/low 

43 Loss of powertrain security status 
43 VSS sensor low 
43 VSS sensor high 

53 ECM flash error 
54 ECM EEPROM error 

61 Loss of TSM/TSSM serial data 

63 ECM serial data low 
63 ECM serial data open/high 
63 TSSM serial data low 
63 TSSM serial data open/high 

99 Incorrect password 
99 Missing password 

Sonderfall1: Check engine light open/low NO CHECK ENGINE LAMP AT KEY ON or CHECK ENGINE LAMP ON CONTINUOUSLY 
Sonderfall2: Check engine light high NO CHECK ENGINE LAMP AT KEY ON
Zuletzt geändert von peter; 25.05.2015, 17:07.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von Ork77 am 11.10.2025 um 08:38:

Der Ölstand ist korrekt, habe zudem vor kurzem eine Inspektion gemacht mit allen Ölen wechseln usw.
Aber wenn es der Öldruck sein sollte, würde da dann nicht die Öldruckkontrolleuchte leuchten?

Könnte es auch am den Kettenspanner liegen? Habe noch nicht reingeschaut. Wollte in naher Zukunft auf Hydraulische Spanner umbauen und im gleichen Zuge andere NW verbauen.

Geschrieben von Gnadle am 11.10.2025 um 08:46:

Ich habe zwar eine neuere HD aber bei mir mit der roten Leuchte war das ein Problem mit dem Bremslichtschalter.

Geschrieben von Ork77 am 11.10.2025 um 08:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von Gnadle
Ich habe zwar eine neuere HD aber bei mir mit der roten Leuchte war das ein Problem mit dem Bremslichtschalter.

Aber das Problem trat beim beschleunigen auf der Landstrasse auf. Da habe ich die Bremse nicht bestätigt.
Canbus hat meine auch nicht, das eine interne Kommunikation stattfinden könnte.

Geschrieben von Jim1177 am 11.10.2025 um 09:15:

Vielleicht zickt der Spannungsregler?

Geschrieben von Ork77 am 11.10.2025 um 10:13:

Ich werde es Mal beobachten. Den Spannungsregler hatte ich schon erneuert. Aber kein original verbaut. Lief bis dato sehr gut. Mal schauen. Werde ich beobachten.

Geschrieben von Moos am 11.10.2025 um 10:49:

Hatte ich auch schon mal an meinem TC88. Konnte nichts finden und kam auch nicht mehr.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.