Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Ausbau Öltank (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=117897)
Hallo,
will ja jetzt aufgrund der Geräusche beim Anlassen bei warmem Motor den Anlasser austauschen. Hab jetzt angefangen den Öltank auszubauen. Leider will er nicht raus. Alle Schrauben sind gelöst und alle Leitungen getrennt. Bei meiner 2008er FXSTC befindet sich zwischen Batteriefach und hinterem Fender eine Box, in der allerhand Kabel verstaut sind (Bild 1). Beim Versuch den Tank von der linken Seite nach draußen zu drücken, bleibe ich an dieser Box hängen. Hab sie mal gelöst, geht aber weiterhin nicht. Möchte sie aber wegen dem Schwall von Kabeln ungern entfernen. Weiter nach vorne kann ich den Tank auch nicht drücken, dann stoße ich am Rahmen an. Gibt's da vielleicht einen Kniff, wie man den Tank raus bekommt. In den Videos auf Youtube werden nur Modelle behandelt ohne dies Box.
Weiterhin ist mir beim Ausbau des Spritzschusses ein Stecker aufgefallen, der nicht eingesteckt war! (Bild 2). Er wird in gleicher Höhe, wie auf dem Bild ersichtlich, eingesteckt. Was ist das für ein Stecker?
Danke für Eure Tips!
Vergiß nicht den Öltank zu tapen, am besten doppelt.
Bis alles entdeckt wurde, was noch hin und hergedreht und weggeschraubt und zur Seite gedrückt werden muß, und er dann
irgendwie rausgequetscht wird, ist er sonst rundum verkratzt.
Ich mache mir für diese Fälle immer ein wiederverwendbares Cover :
Erst das Teil mit Frischhaltefolie umwickeln. (Ja das geht auch im eingebauten Zustand, einfach immer wieder abschneiden und neu ansetzen).
Darauf dann dick das Tape ("Gewebeband, Gaffa-Tape").
Ergibt eine formgenau passende "Maske" für das Teil, als Kratzschutz, immer wieder verwendbar (ohne Kleberestgefummel).
Schnell drauf, schnell runter.
Bei meiner 2012 FXS ging es auch ohne, obwohl das Werkshandbuch da anderer Meinung war. Ich brauchte lediglich einen sehr langen und dünnen Torx (?) Schlüssel um den Anlasser vom Primärkasten abzubauen und dann etwas Geschick das Teil raus- und den neuen hinein zu bekommen.
viele Grüße, niv
Öltank muss definitiv nicht raus,
wie niv schon gesagt hat, langen Innensechkant
Ist fummelig aber geht
Also ohne Ausbau des Öltanks geht der Anlasser bei mir nicht raus. Zwischen Unterseite Öltank und der äußeren Getriebewand sind gerade mal ein paar Zentimeter Luft. Da geht kein Anlasser durch. An die Befestigungsschrauben kommt man zwar mit besagten langen Schlüssel ran, aber das nützt ja nichts. Wie dem auch sei, ich hab ihn jetzt raus bekommen. Dazu habe ich den senkrechten Steg hinter dem Zylinder und die Zündspule abgebaut, dann konnte ich ihn von der linken Seite rausdrehen, nicht wie immer in den Videos gezeigt, von der rechten Seite. Dort sind dann auch noch die Ölleitungen und der obere Krümmer im Weg.
Die Zähne des Anlassers sind ziemlich schräg abgeschliffen. Hoffe, dass dies die Ursache ist. So, jetzt erstmal kurze Erholung, bevor ich mit dem nervigen Wiederzusammenbau beginne.
Sollen die Zähne vom Anlasser nicht schräg sein, das er problemlos ein- und ausgefahren werden kann ohne sich zu verhaken? Ein Bild wäre sicher toll.
Lärm beim Anlassen eines warmen Motors ist doch auch gerne mal der Kompensator, vor allem bei den Baujahren mit der nicht-SE-Version.
Viele Grüße, niv
zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
Öltank muss definitiv nicht raus,
wie niv schon gesagt hat, langen Innensechkant
Ist fummelig aber geht
Kauft euch halt unverbaute Karren, Japaner oder so die sind ja extrem wartungsfreundlich...
Ausbau des Öltanks ist im WHB super beschrieben und genau so durchführbar. Wer meint weniger abbauen zu müssen oder es anders machen möchte, muss halt auch damit rechnen, dass es zu neuen Problemen kommen kann.
Zeitgleich könnte man dann das Innere Primärlager, div. Dichtringe erneuern, Öl wechseln, LiMa, Belt… je nach LL und die Schaltwelle auf festen Sitz kontrollieren.
ja, die Zähne des Anlassers sind abgeschrägt, im Vergleich zum neuen Anlasser sieht das aber anders aus. Ich hoffe, man kann den Unterschied auf den Bildern erkennen. Primäröl habe ich schon gewechselt, am Magneten der Ablassschraube waren nur geringfügige Metallspäne zu erkennen, würde ich als normal einstufen. Wenn dann mal wieder alles zusammen gebaut ist, wird sich rausstellen, ob es der Anlasser war. Wenn nicht, dann ist wohl der Ruckdämpfer an der Reihe.
Na dazu müsste dann der Primär… 😉
Pauschal gesagt gefällt mir der "Alte" besser da die Zähne hinterschliffen sind damit das Ritzel leichter einspurt denn idR sind Schwungräder, Anlasserzahnkränze gerade
Aber: Keine Ahnung von deiner Kiste ! Doch habe ich in meinem Leben bestimmt an die 200 Anlasser gewechselt (PKW/LKW/Generatoren/Pumpen/etc)
und ein Upgrade sind hinterschliffene Zähne. Kann ja gut sein das andere Mängel am "alten" Anlasser vorhanden sind ?
Der neue Anlasser ist ein Nachbau, bei Kohl24.de. gekauft. OEM gibt's glaub ich garnicht mehr. Könnte natürlich auch ein Fehler im Freilauf oder Magnetschalter sein. Wollte aber auf Nummer Sicher gehen und hab deshalb den kompletten Anlasser ersetzt. Es wird sich dann beim ersten Start bei warmen Motor zeigen, ob es der Anlasser war.