Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Vorderer Zylinder Schleifspuren (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=118836)

Geschrieben von MrSaigon am 17.04.2026 um 13:32:

Hallo

Hab mal aus Neugier nen Blick in die Zylinder gemacht, nachdem mein 96er auf 107 aufgebohrt wurde, und sah an der Zylinderwand des vorderen Zylinders, wie am Foto ersichtlich, Art "Schleifspuren". Machte daraufhin einen Kompressionstest, beide Zylinder exakt 225psi.

Habe den Shop bei dem ich dies machen lassen darauf angesprochen, und der Mechaniker meinte ich solle mir keine Sorgen machen. Tu ich aber, da dies meiner Meinung nach nicht "normal" ist! 

Was sagt ihr dazu?

Grüsse

Sorry, in der Eile anstatt ins Softail Forum, fälschlicherweise hier ins FXR gepostet
-verschoben-
Moos

Geschrieben von springerdinger am 17.04.2026 um 14:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von MrSaigon
Hallo

daraufhin einen Kompressionstest, beide Zylinder exakt 225psi.

Respekt, das sind 15 1/2 Bar

Geschrieben von Scirocco am 17.04.2026 um 19:49:

Stellt sich jetzt nur noch die Frage wie lange der Anlasser/Zahnkranz das mit macht ohne Deko Ventile.
Und Ultimate mit 102 Oktan ist jetzt angesagt............

Geschrieben von MrSaigon am 17.04.2026 um 19:53:

zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Stellt sich jetzt nur noch die Frage wie lange der Anlasser/Zahnkranz das mit macht ohne Deko Ventile.
Und Ultimate mit 102 Oktan ist jetzt angesagt............

Sind natürlich verbaut

Geschrieben von Road King Spezial 22 am 18.04.2026 um 15:03:

Das sind Zyl. Laufspuren von den Kolbenringen. Ja keine tiefen Riefen und da Du noch 15,5 bar Kompressionsdruck hast bei kaltem Motor, würde ich mir da erst mal keine großen Sorgen machen. Läuft höchst wahrscheinlich nur unter "Abnutzung im gewöhnlichen Gebrauch", was bis dahin geht, dass die Zylinderwände irgendwann immer blanker werden u. die Hohnspuren damit einhergehend allmählich immer mehr verschwinden = Abnutzung / Verschleiß. Wieviel hat der Motor denn gelaufen? 50 - 60.000 km ? Top ist, das beide Töpfe denselben Druck bringen. Das ist schon mal sehr gut und 15,5 bar sind ja auch super.
Ultimate 102 oder Shell V Power racing mit 100 Oktan sind natürlich immer besser, da Sie den Motor innen (Brennräume u. Abgasseite) sauber halten, was den Verschleiß reduziert und für saubere Verbrennung sorgt (Keine Rückstände u. Ablagerungen).

Geschrieben von MrSaigon am 18.04.2026 um 20:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Das sind Zyl. Laufspuren von den Kolbenringen. Ja keine tiefen Riefen und da Du noch 15,5 bar Kompressionsdruck hast bei kaltem Motor, würde ich mir da erst mal keine großen Sorgen machen. Läuft höchst wahrscheinlich nur unter "Abnutzung im gewöhnlichen Gebrauch", was bis dahin geht, dass die Zylinderwände irgendwann immer blanker werden u. die Hohnspuren damit einhergehend allmählich immer mehr verschwinden = Abnutzung / Verschleiß. Wieviel hat der Motor denn gelaufen? 50 - 60.000 km ? Top ist, das beide Töpfe denselben Druck bringen. Das ist schon mal sehr gut und 15,5 bar sind ja auch super.
Ultimate 102 oder Shell V Power racing mit 100 Oktan sind natürlich immer besser, da Sie den Motor innen (Brennräume u. Abgasseite) sauber halten, was den Verschleiß reduziert und für saubere Verbrennung sorgt (Keine Rückstände u. Ablagerungen).

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Der Motor bzw die Zylinder sind nicht mal 50km gelaufen, nicht mal "eingefahren",  der Rest knapp 32.000km ....wurde erst kürzlich auf 107cui aufgebohrt.

Geschrieben von TC-Deluxe am 19.04.2026 um 10:02:

Für mich zeigt es eindeutig einen Kreuzschliff. Also so wie es sein soll.

Geschrieben von cal43 am 20.04.2026 um 11:19:

Wenn nicht jeder heutzutage so Schnickschnack hätte würde einfach gefahren,
Braucht die Kiste viel Öl, qualmt die Kiste, macht die Kiste komische Geräusche und hat die Kiste genug Leistung. Wenn Nein um was sich nen Kopf machen.

Geschrieben von Agossi am 20.04.2026 um 12:03:

50km?? --> Achtung: Kolbenringe haben zu wenig "Gap" oder zu knappes Kolbenspiel, Gefahr von Klemmer. Wenn du so weiterfährst, wirst du innert der nächsten 1000km einen Motorschaden haben!

Ein Motor, der neu gemacht wurde und alle Spiele stimmen, zeigen auch nach mehreren tausend Kilometern NULL Laufspuren in den Zylindern!

Freiheit und Frieden für die Ukraine!

Geschrieben von Road King Spezial 22 am 20.04.2026 um 12:20:

Stimmt. Ich hatte das erst so verstanden, daß die Bilder vor dem Aufbohren auf 107 gemacht wurden. Wenn das die neuen sind, ist es nicht in Ordnung. Laufspuren nach nur ein paar tausend km sind nicht in Ordnung.

Geschrieben von springerdinger am 20.04.2026 um 14:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
 Laufspuren nach nur ein paar tausend km sind nicht in Ordnung.

Er schreibt, dass es schon nach nur 50 KM so aussieht ! böse

Geschrieben von Street Joe am 20.04.2026 um 16:11:

zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
50km?? --> Achtung: Kolbenringe haben zu wenig "Gap" oder zu knappes Kolbenspiel, Gefahr von Klemmer. Wenn du so weiterfährst, wirst du innert der nächsten 1000km einen Motorschaden haben!

Ein Motor, der neu gemacht wurde und alle Spiele stimmen, zeigen auch nach mehreren tausend Kilometern NULL Laufspuren in den Zylindern!

Sorry, aber das ist kompletter Bullshit.

Informiere dich doch bitte mal über „Zylinder honen“. Das geschieht immer im Kreuzschliffverfahren.

https://www.kexel.de/feinbohren-zylinder-honen

Gruß 
Jochen

Geschrieben von Nightrider am 20.04.2026 um 18:39:

Es wird wieder spannend, und mit der Angst konnte auch die Kirche sehr viel Geld erwirtschaften.

Geschrieben von Roller am 20.04.2026 um 22:33:

Das sehe ich auch so,

50 Km sind gar nichts für eine schnelle Fehlerdiagnose, die neuen Bauteile müssen sich erst mal einlaufen, Kolbenringe drehen sich währenddessen.
Kolben sind nicht mehr "rund" gefertigt, heute (Reverse-Twist-Taper-Faced),also kalt eirig, bis zur Betriebstemperatur.
Die Hohnspuren liegen bei den "Schleifspuren" (horizontal) knapp gleichauf; ein Ende des Kompressionsrings (Spaltmaß) könnte da schon seine Fingerabdrücke hinterlassen haben.

Nach der Einfahrperiode das Bild nochmal mit dem "Original" vergleichen; evtl. Elekronen Mikroskop zur Hand nehmen.fröhlich
"Klugscheißermodus" Ende.

Roll on

Geschrieben von motorcycle boy am 21.04.2026 um 00:28:

zum zitierten Beitrag Zitat von Street Joe
zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi

Sorry, aber das ist kompletter Bullshit.

Informiere dich doch bitte mal über „Zylinder honen“. Das geschieht immer im Kreuzschliffverfahren.

https://www.kexel.de/feinbohren-zylinder-honen

Gruß 
Jochen

Danke fürs Teilen, aber ich sehe da jetzt nix geschrieben , was @Agossi  widerspricht verwirrt