Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Motorrad-Anhänger (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=118959)

Geschrieben von ajdinreiz am 08.05.2026 um 19:51:

Motorrad-Anhänger

Hallo zusammen,

ich wollte euch einfach mal von meinen bisherigen Erfahrungen mit Motorradanhängern berichten.
In der Vergangenheit hatte ich oft das Problem, einen passenden Anhänger zu finden, auf dem man zwei Harley Street Glides problemlos und unkompliziert nebeneinander verzurren kann.
Entweder handelte es sich um Hochlader, bei denen man die Motorräder über eine Rampe hinaufschieben musste, oder die Anhänger waren von den Abmessungen her unpassend – entweder zu klein oder zu groß. In vielen Fällen gab es zudem nur mobile Wippen, bei denen es schwierig war, alles optimal auszurichten.
Deshalb habe ich mich dazu entschieden, einen absenkbaren Anhänger entsprechend umzubauen. Ziel war es, das Verladen und Verzurren schnell, einfach und zuverlässig zu gestalten.
Der Anhänger verfügt nun über feste Wippen, passend platzierte Zugösen sowie spezielle Spanngurte von ACE Bikes, die ideal für das Sichern von Motorrädern sind. Zusätzlich habe ich eine abschließbare Kiste integriert, in der Helme und weitere Ausrüstung sicher verstaut werden können.Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Geschrieben von Deichlaeufer am 09.05.2026 um 09:32:

Interessant, gefällt mir. Kannst du sagen um was für ein Modell von Temared es sich handelt?

Geschrieben von Nightrider am 09.05.2026 um 10:12:

Benutze ich schon seit Jahrzehnten, nur der Gurte machen mir ein bisschen Sorgen.

Geschrieben von ajdinreiz am 09.05.2026 um 10:54:

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Benutze ich schon seit Jahrzehnten, nur der Gurte machen mir ein bisschen Sorgen.

Wieso? Schon mal was passiert?

Geschrieben von ajdinreiz am 09.05.2026 um 10:56:

zum zitierten Beitrag Zitat von Deichlaeufer
Interessant, gefällt mir. Kannst du sagen um was für ein Modell von Temared es sich handelt?

Multi 3318C👍🏼

Geschrieben von phantomf4 am 09.05.2026 um 14:57:

zum zitierten Beitrag Zitat von ajdinreiz

Der Hänger ist Klasse, aber wie schon mal vor ein paar Jahren geschrieben: wenn es ricjtog knallt sorgen die üblichen, auch hier sichtbaren Ratschen. max für eine Beeinflussung der Flugrichtung. Ich spanne in alle 4 Seiten mit den normalen Ratschen ab, aber zusätzlich noch mit einem 2.5 Tonnen Gurt um den Rahmen nach hinten. Wenn es knallt ist eh alles Gemüse, aber das Mopped fliegt keinem entgegen.
Zum Überzeugen helfen Lehrfilme zur Ladungssicherheit aus der Speditionswelt.

Geschrieben von ajdinreiz am 09.05.2026 um 15:32:

zum zitierten Beitrag Zitat von phantomf4
zum zitierten Beitrag Zitat von ajdinreiz

Der Hänger ist Klasse, aber wie schon mal vor ein paar Jahren geschrieben: wenn es ricjtog knallt sorgen die üblichen, auch hier sichtbaren Ratschen. max für eine Beeinflussung der Flugrichtung. Ich spannende in alle 4 Seiten mit den normalen Ratschen ab, aber zusätzlich noch mit einem 2.5 Tonnen Gurt um den Rahmen nach hinten. Wenn es knallt ist eh alles Gemüse, aber das Mopped fliegt keinem entgegen.
Zum Überzeugen helfen Lehrfilme zur Ladungssicherheit aus der Speditionswelt.

Bisher habe ich mit 3 Spanngurten immer alles gesichert, vorne 2 und einer hinten. Zum absichern noch einen oder zwei zusätzlich schadet natürlich nicht.

Geschrieben von Nightrider am 09.05.2026 um 17:36:

Da man nur einen Teil auf dem Bild sieht , kann man das schlecht beurteilen.

Aber der eine Gurt hinten nützt garnichts.

Schon einmal mit einen Motorradanhänger gefahren?

Geschrieben von ajdinreiz am 09.05.2026 um 17:51:

Mehr als nur einmal. Ebenso Führerscheine aller Klassen bis auf D, also auch C und CE, dementsprechend auch eine Ahnung was Ladungssicherung angeht. Motorrad in einer festen Wippe, 2 Gurte vorne und einer hinten. Zum absichern für einen normalen Motorradtransport mehr als ausreichend und absolut sicher. Bei einem Unfall und Überschlagen - ändern auch 10 Gurte nichts… die Kräfte, die bei einem normalen Transport mit Tempo 100 wirken, werden von den drei Spanngurten absolut ausreichend gehalten. Zum hinteren Gurt: der verhindert Bewegungen, die die vorderen Gurte gar nicht abfangen können, beispielsweise zur Seite. Stabilisiert einfach.

Geschrieben von Müslimen am 09.05.2026 um 18:48:

Und am besten Spanngurte mit Karabinerhaken benutzen

Geschrieben von ajdinreiz am 09.05.2026 um 19:35:

zum zitierten Beitrag Zitat von Müslimen
Und am besten Spanngurte mit Karabinerhaken benutzen

Ja, das finde ich auch sehr wichtig, doppelt hält besser!👍🏼

Geschrieben von Scirocco am 09.05.2026 um 21:25:

Bei ungefederten Massen (Anhänger ohne Radschiene) ist das fest-/niederzurren an der Hinterachse unbedingt notwendig!!!

Das Heck des/der Motorräder entwickelt auf unebenen Straßen schnell ein "Eigenleben", was zu einem hüpfenden Versatz der Hinterräder führen kann. Was das dann für diverse Kollisionen von Anbau- und Lackteile bedeutet möchte ich nicht weiter beschreiben.
Auch das Thema  Ladungssicherung wird heutzutage all zu oft außer acht gelassen!

Geschrieben von ajdinreiz am 09.05.2026 um 22:13:

zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco

Bei ungefederten Massen (Anhänger ohne Radschiene) ist das fest-/niederzurren an der Hinterachse unbedingt notwendig!!!

Das Heck des/der Motorräder entwickelt auf unebenen Straßen schnell ein "Eigenleben", was zu einem hüpfenden Versatz der Hinterräder führen kann. Was das dann für diverse Kollisionen von Anbau- und Lackteile bedeutet möchte ich nicht weiter beschreiben.
Auch das Thema  Ladungssicherung wird heutzutage all zu oft außer acht gelassen!

Genau das meinte ich - wichtig und richtig..👍🏼