Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Neue Gefahr: Autonome Teslas (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=118964)
Neue Gefahr: Autonome Teslas
Schöne neue Welt: aus der aktuellen MOTORRAD Nr.11:
AUTONOMES FAHREN. Als erstes Land inEuropa haben die Niederlande grünesLicht für die FSD-Software in Tesla und da-mit für autonomes Fahren gegeben. Diezuständige Fahrzeugbehörde RDW betont,dass Tesla-Fahrer das System im Straßen-verkehr nutzen dürfen, es aber ständigüberwachen und zum Eingreifen bereitsein müssen – eine kaum zu kontrollieren-de Einschränkung. Doch nicht nur deshalbkönnte die Freigabe Motorradfahrern ge-fährlich werden, zumal weitere EU-Staatenfolgen wollen. Die europäische Motorrad-fahrer-Vereinigung FEMA äußerte sich bereits im Vorfeld kritisch zur Zulassungvon FSD in den Niederlanden: „Motorrädersind kleiner, schmaler und manchmal we-niger sichtbar als Autos, was eine Heraus-forderung für Systeme darstellt, die in ers-ter Linie auf Kameras und KI-Vision ange-wiesen sind … Dies kann zu einer spätenoder keiner Erkennung führen, insbeson-dere, wenn das System für Autos optimiertist.“ Angeführt werden tödliche Unfälle mitMotorradfahrern in den USA, bei denender Tesla das Motorrad von hinten ramm-te, was darauf hindeute, dass die Motorrä-der nicht als solche erkannt wurden. Zwarverbessert Tesla seine Software kontinuier-lich, doch unter Experten als sicherer giltdas Konkurrenzmodell von Waymo, daszusätzlich zu Kameras Radar- und Li dar-Technik nutzt – aber deutlich teurer ist.
AUTONOMES FAHREN. Als erstes Land inEuropa haben die Niederlande grünesLicht für die FSD-Software in Tesla und da-mit für autonomes Fahren gegeben.
Wir tun uns aber schwer in Deutschland mit solchen Dingen.
Die Frage ist: Warum autonomes Fahren? Wer kann Nutzen davon haben?
Die großen Drei
-Militär
-Logistikbranche
-Personentransport
Die Vorteile liegen auf der Hand. Personal wird eingespart. Das kann sehr profitabel sein.
Individualverkehr
-Fahruntüchtige Menschen. Auf Grund des Alters. Zu jung, zu alt, wegen sonstigem Handicap, Alkohol oder Drogenkonsum. Kein Führerschein mehr nötig. Das Aus für die Fahrschulen?
-Oder einfach nur weil es bequemer sein kann. Sonstige Beweggründe...........
Routing oder Fahrvorschläge
-Durch die Vernetzung der Systeme kann ggf. der Strom an Fahrzeugen anders gelenkt werden. Fahrzeiten ggf. koordiniert werden.
Kontrolle
-Die "Mutter" , also der Eigentümer der Steuerung - Konzern oder Regierung, kontrolliert und kann An- oder Abschalten.
Infrastruktur
-Das ist eine Herausforderung. Jedoch lösbar. Es wird halt Zeit brauchen
Motorräder ,wie wir sie fahren
- Dinge welche die Umsetzung von großflächigen autonomen Fahren behindern , mit dem die Software nicht klarkommt, könnten per Gesetz verboten werden. Zum Wohle des Kollektivs, der Profits.
Motorräder könnten ein solches Opfer sein.
Das ist Blödsinn. Unser Grundgesetz würde das nicht zulassen.
Motorräder ,wie wir sie fahren
- Dinge welche die Umsetzung von großflächigen autonomen Fahren behindern , mit dem die Software nicht klarkommt, könnten per Gesetz verboten werden. Zum Wohle des Kollektivs, der Profits.
Motorräder könnten ein solches Opfer sein.
zum zitierten Beitrag Zitat von Hörbi
Warum autonomes Fahren? Wer kann Nutzen davon haben?
Wenn ich aber doch gerne selber fahren möchte, einfach weil es mir Spaß macht? Klar, das werden die nachkommenden Generation nicht verstehen können, weil die halt ganz anders aufgewachsen sind und ein anderes "mindset" haben, wie das so schön Neudeutsch heißt. Trotzdem will ich das und möchte mir das auch nicht nehmen lassen. Klar können Computer vieles besser und man kann ökonomische Vorteile erzielen. Das kann man auch in vielen anderen Bereichen, Ernährung, Hobbies, Sport, da sind viele Quellen, die ungesund oder gefährlich sind und Kosten verursachen - wo zieht man die Grenze? Wo bleibt die freie Entfaltung des Einzelnen, der gerne seine Vorlieben ausleben möchte, unbeschwert genießen möchte und nicht ständig überlegen und abwägen will: soll/darf ich das machen, ist das vernünftig, kostet mich das Vorteile bei meiner Krankenkasse? Der Mensch ist nicht in erster Linie da, um Gewinne zu maximieren oder sich möglichst geräuschlos in die ökonomischen Abläufe einzufügen und sie möglichst wenig zu stören.
Jetzt höre ich auf, hab mich eh schon zu sehr "in Rage" geschrieben....
Analoge, sauriermäßige Grüße
Wolfgang
Würde mich darüber nicht aufregen, Wolfgang. Veränderungen geschehen halt.
So 100% ist das Eintreten dieser Zukunft nicht.
So, jetzt schaue ich den Terminator Film weiter. 
KI wird der Untergang der Menschheit sein.
Kein selbstbestimmter Wille, absolute Kontrolle.
Wer sich das wünscht...
Ich nicht.
Tut mir sehr leid für unsere Kinder.

Die meisten AI sind so programmiert eine Antwort zu geben auch wenn Sie dazu keine Daten haben, ergo die Antwort wird in diesem Falle falsch sein.
Beim autonommen Fahren ist ( bei hundert prozentiger fehlerfreier Programmierung der AI , Annahme) der Mensch die Fehlerquelle und gehört folglich zur Sicherheit ausgeschaltet.
Ich sitze beim Schwurblerbus vorne auf der Motorhaube. Von da aus hat man den besseren Überblick und sieht schneller, was auf einen zu kommt.