Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Gabel Tieferlegen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=123878)
Gabel Tieferlegen
Habe meine Softail hinten 3cm tiefer gelegt und will sie nun vornr auch tieferlegen kürzere Standrohre gibt er allerdings nur 2 Zoll tiefer also ca.5 cm ist halt schon viel oder? Kürzere Federn oder ändrn der Hülsen sind allerdings meines wissens wegen der Vedervorspannung auch nicht das wahre .Wer hat da Erfahrung? gruss 0066
RE: Gabel Tieferlegen
mit progressiven federn kannst du ein wenig spielen. ändert aber nix an der standrohrlänge. ich würde die kürzeren standrohre und die federn. dann bist du auf der sicheren seite.
gruss ff
www.ohcp.de
www.truefire.de
Hallo fatboyfahrer! Progrssive Federn klar hab ich in original Länge kann man schon spirlen mit mit den Abstandshülsen ist klar aber die Vedervorspannung? wird wohl weicher und geht virleicht zu schnell auf Block? Standrohre 2 zoll Tiefer schon gut für die Vedervorspannung aber an der Vorderachse 5 cm tiefer? sieht bestimmt Geil aus😄 aber komm ich da noch um die Kurv? Gruss 0066
RE: Gabel Tieferlegen
hi, wenn du progressive federn hast, glaube ich nicht, das du die auf block bekommst. hab ich jedenfalls noch nicht geschafft bei meiner softail. es sei denn, du fährst enduro. grins. bei der vorspannung gehts eher um den fahrkomfort. da hab ich durch die unterschiedlichen fahrbahnbeläge nie eine 100% abstimmung gefunden. wir haben hier aber auch alles , von buckelpiste über kopfsteinplaster bis manchmal asphalt.
die höhe des bikes ist immer ein thema für sich. je tiefer umso schneller kratz dein primär. ich hab gerade meine tieferlegung rausgenommen , weil mir das ding auf den nerv gegangen ist. guck einfach mal, wenn du das bike auf die seite legst (im stand) was als erstes aufsitzt. sollte es der primär sein, wäre ich vorsichtig mit absenken. ist es der ständer, dann ist das wie ein sensor. grins.
zum thema kurven kenne ich deinen fahrstil nicht, kann dir aber sagen, das die meisten denken sie setzten gleich auf und tatsächlich sind sie noch meilenweit entfernt. wenn du dein reifenprofil bis auf die kante abfährst , dann mußt du aufpassen. grins.
ich komm bis ca 1cm davor, dann kratzt der seitenständer. schmoll. ist aber auch ne softail mit 250er.
gruss ff
www.ohcp.de
www.truefire.de
Hallo Tim,
mit Tieferlegungsfedern von White Bros ist eine wahlweise Tieferlegung von 1" bzw. 2" möglich. Dazu müssen die Gabelbeine zerlegt werden, damit die zusätzlichen kurzen Federstücke zu den Federstücken der Dämpferstange gesteckt werden können (dämpfen den Negativfederweg).
Etwas ähnliches bietet HD im Zubehörprogramm, allerdings "nur" in 1" Tieferlegung. Das Kit besteht hier aus einem Paar progressiven Tieferlegungsfedern und einem Paar neuer, kurzer Dämpferstangen. Arbeitsaufwand und Funktionsweise sind genau wie bei den anderen Tieferlegungen, nur über andere mechanische Bauteile.
Egal welche Bauteile Du einsetzt, der Gesamtfederweg nimmt um das jeweilige Maß der Tieferlegung ab.
Wenn Du in Deiner Gabel schon reine progressive Federn für die Originallänge verbaut hast, wirst Du für eine Tieferlegung über Federkits nicht um eine Neuanschaffung herumkommen. Das Ansprechverhalten Deiner jetzigen Federn ist zwar durch entsprechende Hülsen beeinflussbar, eine Tieferlegung wirst Du damit aber nicht gestalten können.
Alternativ könntest Du beispielsweise über eine Veränderung des Vorderrades nachdenken. 130/60(70)x18", 120/70x17" o.ä. Mit einer solchen Veränderung kommt das Fahrzeug durch den geänderten Raddurchmesser dann vorne auch tiefer. Mit einer schönen hochglanzpolierten Alufelge von Morad oder Behr kann das Ganze dann richtig edel aussehen.
Gruß vom Daytrainfahrer