Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Motogadget Umpulse Wheel? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=127288)


Geschrieben von DynaTC am 11.02.2008 um 12:01:

Motogadget Umpulse Wheel?

Moin,

ich habe am WE das Motogadget verbaut und habe den originalen Tachosensor verbaut. Um den Tacho zu kalibrieren, müsste ich den Ausgabeimpuls pro Radumdrehung (bei Normakonfigration DYNA BJ 2000) vom Original Sensor wissen.

Frage: Hat jemand schon mal das Teil verbaut und weiß die Anzahl des Impulses?

Schönen Tach

Markus


Geschrieben von mr.lowrider am 11.02.2008 um 14:36:

RE: Motogadget Umpulse Wheel?

Hi Markus,

ich habe diesen Winter auch das Teil verbaut und habe den Tacho auf 99 Impulse pro Radumdrehung eingestellt. Nach meinen ersten Ausfahrten am Wochenende denke ich, das der Tacho stimmt. Werde das aber noch mal mit einem Begleitfahrzeug kontrollieren.

Bei der Montage und Kalibrierung im Winter hatte ich mal spaßhalber mein Fahrrad mit dem Vorderrad an das Hinterrad der Harley gehalten und siehe da, 50, bzw. 75 km/h auf dem Fahhradtacho waren auch 50, bzw. 75 km/h im Motoscope.

Von daher müsste es stimmen.

Gruß

Ray

mr.lowrider..., der sich über flache Bordsteine freut, um mal drüber schaun zu können.


Geschrieben von DynaTC am 11.02.2008 um 16:52:

RE: Motogadget Umpulse Wheel?

Hi Ray,

prima, das habe ich gebraucht 😁

Ich stelle dann auch mal zunächst auf 99 und werde es mit Begleitfahrzeug kontrollieren, bzw. den Teach-Modus nutzen.

D A N K E ! ! !

Markus


Geschrieben von mr.lowrider am 11.02.2008 um 17:14:

RE: Motogadget Umpulse Wheel?

Hi Markus,

du kannst mir ja das Ergebnis deines Tests mal per pm zukommen lassen. Interssiert mich natürlich auch.

Ich denke, dass die km/h Anzeige, vorrausgesetzt die 99 Impulse stimmen, sehr genau sein wird. Darum könnte es sein, dass das Begleitfahzeug, wegen der normalen Tachovoreilung, etwas mehr Geschwindigkeit anzeigt, wie dein Motoscope.

Da man ja einen Fahrradtacho an Hand des Reifenumfangs sehr genau einstellen kann, war ich bei meinem Versuch, Fahrradreifen an laufenden Hinterreifen meiner Dicken, sehr erstaunt, über die absolut gleiche km/h Angabe zwischen beiden Tachos, bis 75 km/h. Danach hat mein Fahrradtacho getilt.

Gruß

Ray

mr.lowrider..., der sich über flache Bordsteine freut, um mal drüber schaun zu können.


Geschrieben von Acht am 12.02.2008 um 08:52:

RE: Motogadget Umpulse Wheel?

hi ihr beiden,

einfach mal ein Navi mit aufs moped, die Geschwindigkeitsanzeige stimmt

hundertpro.

meist gehen die tachos etwas vor.

gruss

8

Four Wheels move the Body,

two Wheels move the Soul.


Geschrieben von DynaTC am 12.02.2008 um 09:36:

RE: Motogadget Umpulse Wheel?



Original-Beitrag von Acht:

hi ihr beiden,

einfach mal ein Navi mit aufs moped, die Geschwindigkeitsanzeige stimmt

hundertpro.

meist gehen die tachos etwas vor.

gruss

8

Four Wheels move the Body,

two Wheels move the Soul.

👏 sehr gute Idee !!!!!!!

Markus


Geschrieben von DynaTC am 19.02.2008 um 10:33:

RE: Motogadget Umpulse Wheel?

Ich habe mal zunächst auf die 99 gestellt und ist auf jeden Fall die richtige Richtung. Sobald es mal wieder Temperaturen über 5 Grad hat, werde ich dann die Variante Navi plus Teachfunktion machen.

Danke Euch für die Tipps. 👏

Markus