Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Leistungsmessung/Leistungsprüfung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=127381)

Geschrieben von TCMerlin am 04.03.2008 um 18:04:

Leistungsmessung/Leistungsprüf ung

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei zwei Fragen helfen:

1) Hat schon jemand eine unveränderte TC 96 Dyna auf dem Prüfstand gehabt, und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

2) Ich vermute, die Leistungsangabe von Harley bezieht sich auf die Leistung an der Kurbelwelle. Wie hoch darf der Verlust zum Hinterrad sein? 10%?

Viele Grüße

Hermann

Gott will, dass der Mensch seinen Spaß hat. (Theresia von Avila).

Geschrieben von FLHRCI am 04.03.2008 um 22:36:

Leistungsmessung/Leistungsprüf ung

Hi Hermann,

Original-Beitrag von TCMerlin:

... Ich vermute, die Leistungsangabe von Harley bezieht sich auf die Leistung an der Kurbelwelle.

Richtig, nach EU-Norm.

Original-Beitrag von TCMerlin:

... Wie hoch darf der Verlust zum Hinterrad sein? 10%?

Kommt auf den Prüfstand und die Messbedingungen (Temperatur etc.) an. Lässt sich bei Kenntnis aller Messbedingungen bis auf +/- 5% hochrechnen. Unkorrigiert können‘s auch schon mal 20 % werden.

Gruss Hans

Ihmehl

I-mehl
twincam-forum

Geschrieben von Freebub am 06.03.2008 um 07:39:

RE: Leistungsmessung/Leistungsprüf ung

letztendlich zählt, was hinten ´raus kommt.

Die Frage interessiert mich auch:

Was kommt bei einem neuen TwinCam "A oder B" am Rad an?

Hat schon jemand den Test gemacht?

Gruß

ride on! (fahren & fahren lassen)

Geschrieben von Grau Wolf am 06.03.2008 um 08:30:

hallo,

von einer twincam habe ich keine messerfahrung,

aber meine hayabusa habe ich vor jahren auf den prüfstand testen lassen.

das ergebniss war, 156 ps am hinterrad bei einer nennleistung von 175 ps.

ich denke bei den harleys wirds prozentual nicht anders sein.

Mach Deinen Schutzengel keinen Stress "stay cool man"

Gruß Hans-Jürgen

Geschrieben von silent grey am 06.03.2008 um 09:18:

Hallo Hermann,

ich vermute mal, dass Du es warst, der diese Frage auch bei motor-talk unter tjmerlin gestellt hast.

Wenn der Hintergrund darauf abzielt, Regressanforderungen wegen (angeblicher) Minderleistung an der Händler heranzutragen, setzt Dich doch mal mit unserem Mitglied cewind in Verbindung. Er hatte seinerzeit bzgl. seines CVO-Modelles Ähnliches angestrebt.

Grundsätzlich behält sich der Hersteller das Recht vor, Änderungen in Produkt, Design, Teilen und Spezifikationen jederzeit und ohne Ankündigungen vorzunehmen.

Ausgewiesene Daten/Leistungen gelten für das/die für die Homologation getesteten Fahrzeuge. Die Serie darf streuen. M.W. um die 12%. Wenn sich also alle ungünstigen Toleranzpaarungen (mechanisch & elektronisch) in einem Motorrad vereinen, kann es schon mal spürbar schlechter laufen, als der Durchschnitt: Pech gehabt .

Umgekehrt ist es dann natürlich als Glücksfall zu betrachten .

Vielleicht äusserst Du Dich aber auch erst einmal ausführlich, wo Deiner Ansicht nach die grundlegenden Probleme in der Leistungsausbeute/-entfaltung Deiner Mopette liegen.

Gruß, silent

Geschrieben von TCMerlin am 06.03.2008 um 18:17:

okay, näheres:

Meine Fat-Bob hat nach Starterkit von G&R (SE-Luftfilter, PCIII, Auspuffmodifikation und Prüfstandabstimmung) exact 74 PS am Hinterrad. Vorneweg gesagt, ich bin damit, wie das Motorrad läuft, vollkommen zufrieden. Kein Vergleich zu meiner alten Heritage.😁

Aber 74 PS sind aber wirklich nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Immerhin hat die Dyna lt. Herstellerangabe 78 PS an der Kurbelwelle.

Meine Recherchen haben mittlerweile ergeben, dass die TC 96 serienmäßig am Hinterrad gerade mal 58 PS haben.

Davon ausgehend hat Günter Sohn sicherlich wieder hervorragende Arbeit geleistet.

Ihr wisst, dass ich HD gegenüber grundsätzlich immer eine positive Einstellung habe und diese ggf. sogar massiv vertrete, aber dieser Leistungsmangel ist m. E. schon grenzwertig.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben von nevergiveup am 06.03.2008 um 19:01:

Hallo TCmerlin,

darf ich Dich mit Deinem eigenen Beitrag vom 01.02.2008 zum thread "Mopedkauf und jetzt total verwirrt" mal zitieren:

...wie den meisten hier sicherlich nicht neu ist, bin ich, was technische Dinge betrifft, ziemlich unbedarft. Von was ich aber einiges verstehe, ist die Geschäftspolitik von Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht, die wir sicherlich auch Harley unterstellen können....

....Meine Aussage, Harley ist auch nicht blöd, ist so zu verstehen, dass diese sicher nicht "sehenden Auges" Verschlechterungen in Kauf nehmen würden um (kurzfristig) Kosten zu sparen. Auch Harley steht in Konkurrenz zu anderen Motorradmarken und kann sich nicht leisten qualitätsmäßig weiter abzufallen. Grundsätzlich wird jedes Unternehmnen trotz Kostenoptimierung versuchen sein Produkt zu verbessern, und dies sicherlich überwiegend erfolgreich. Insbesondere auch bei Harley, wo die potenziellen Käufer dieser teuren Motorräder allmählich auch etwas mehr Gegenleistung für ihre Kohle erwarten.

Es ist leider bei vielen Auto- und Motorradmarken so, dass der Kunde häufig erstmal als Testfahrer mißbraucht wird, weil die Veränderungen nicht ausreichend getestet wurden. Aber ganz sicher geschieht dies nicht mit Absicht, denn der durch Rückrufe etc. (neben dem materiellen Schaden) entstandene Imageschaden ist enorm.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Harley schon allein aus wirtschaftlichen Gründen seine Motorräder verbessern (und nicht verschlechtern) möchte und dass das auch gelingt.

Betrachte mal Dein "Non-Performance"-Erlebnis zusammen mit den technischen Erklärungen von Peter (silent grey) getrost als Ergebnis einer sowohl auf die Qualität bezogenen (miese Schlusskontrolle am Prüfstand) als auch herstelltechnisch "Gewinnerzielungsabsicht-optimierten" Politik Deiner Lieblingsmarke (auch meiner, nur bin ich da wesentlich kritischer, vielleicht weil technisch etwas wissender).

Würde Harley den job bei der Schlusskontrolle am Prüfstand ernst nehmen, dürften solche Streuungen das Werk eigentlich nicht verlassen.

Aber wie bereits erwähnt im thread: Pech für Dich

🥰

Gruß

Geschrieben von silent grey am 06.03.2008 um 19:16:

Hallo Hermann,

ja, das ist natürlich grenzwertig. Aber bei genauer Betrachtung konnte/kann man doch nichts anderes erwarten. Handelt es sich doch bei unseren Mopetten immer noch um halb kastrierte US Ausführungen.

Wobei ich bei der anderen Hälfte, nämlich dem weniger gedämpften/zugewürgten ESD, einfach nicht recht glauben mag, dass es sich um einen ESD mit US-identischem inneren Aufbau handelt.

Dazu kommt noch, das wir eine völlig andere Steuergerätesoftware haben, noch dazu mit dieser bekloppten Klappensteuerung 😠 .

Weiter: Die Volumina der ESD haben sich gegenüber dem TC88 nicht erhöht. Dieses stellt die wichtigste Bedingung für eine Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Einhaltung der Geräuschemission dar. Ein serienmässiger TC96 hat, bedingt durch den Vorteil des größeren Hubes, einen geringfügig anderen Drehmomentverlauf als ein TB88 BigBore ohne Nocken, wie er beispielsweise in der 15th Edition der FatBoy ab Werk angeboten wurde.

Was will ich damit im Umkehrschluss ausdrücken? Eigentlich nichts anderes, als dass die Marketingstrategen den Leuten bzgl. TC96 ganz schön Sand in die Augen gestreut haben, was die zu erwartende Steigerung der Performace betrifft.

Wer einen TC88 vor 2006 sein eigen nannte, war natürlich sichtlich beeindruckt von dem Unterschied seines Mopeds zum "neuen" TC96. Und solche Kunden wollte die MoCo ja für einen Wechsel auf den TC96 u.a. gewinnen. Das eigentliche "Geheimnis", nähmlich die bis dato am besten "fliessenden" Köpfe der TC Baureihe, hatte die Company schon in den 2006er Modellen verbaut. Das daraus resultierende, wesentlich bessere Ansprechverhalten und deutlich willigere und leichtere hochdrehen, kennen aber auch alle, die einen TC88 des Bjs 2006 ihr eigen nennen.

Vielleicht bin ich deshalb nur wenig beeindruckt von dem, was ein TC96 bietet. Obwohl mein Moped, ganz im Gegensatz zu dem von Madame, mit einem (serienmässig) etwas weniger gut laufenden Triebwerk bestückt war.

Nachgebessert mit PC, K&N 3909 & durchsatzpotimierten US-ESD (ähnlich G&R) erreicht mein 2006er TC88 annähernd Fahrleistungen, die ich aus meinem 2000er LowRider erst mühsam und unter nicht unerheblichem Kostenaufwand (1550, Köpfe, Nocken, CV44, SE-Zündung, Python³ etc.) herausquetschenlassen musste.

Eigentlich läuft er jetzt sogar noch erheblich besser, da er unter Beibehaltung der serienmässigen Steuerzeiten etc. nicht seinen geschätzten und beruhigenden Charakter verloren hat. Genau das war seinerzeit zum Trennungsgrund für die Dyna geworden.

Wer nun einen gut laufenden BigTwin sucht, ist also (auch) gut beraten, sich nach einem (in der Euphorie übriggebliebenen) 2006er TC88 umzusehen. Frei nach "Grüne Tomaten": Das Geheimnis liegt in den Köpfen!

Alle anderen sollen mal die Erwartungen nicht so hoch schrauben. Wo vorn & hinten gleichermassen zugewürgt wird, kann nicht viel (mehr) Leistung rauskommen; ist eben so.

Gruß, silent

Geschrieben von TCMerlin am 06.03.2008 um 19:40:

@ nevergiveup,

okay, nun ist es wieder soweit, ich muss (kann) HD wieder verteidigen. 😁

Wie es aussieht, hat der TC 96 in der US-Ausführung wohl schon die von HD angegebene Leistung. Nur so ist es doch zu erklären, dass mit den Modifikationen von G&R (die den Motor völlig unberührt lassen) die doch beachtliche Leistung von 74 PS am Hinterrad (wieder) erreicht wird.

Es wird so sein wie silent schreibt, dass durch die typisch deutschen Restriktionen hinsichtlich der Geräusch- und Schadstoffemissionen der V2 halt nicht mehr richtig läuft. Schade, dass die Japaner diese Problematik im Gegensatz zu den Amis im Griff haben (MT-01).

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben von silent grey am 06.03.2008 um 20:38:

Hallo,

..."dass die Japaner diese Problematik im Gegensatz zu den Amis im Griff haben (MT-01)."...

was mich doch gleich dazu bewogen hat, mein MT-01 Prospekt aufzuschlagen .

Wäre die MoCo in der Lage, soooo viel Auspuffvolumen (Krümmerlängen & Vorschalldämpfer & ESD) bereitzustellen, sähe es bei unseren Mopetten auch deutlich besser aus mit Leistung & Sound .

Aber das (solche Abhängigkeiten) war uns ja von vornherein bekannt oder etwa nicht 🤪 ?

Gruß, silent

Geschrieben von Axel am 06.03.2008 um 23:03:

Na, da kann ich auch was hinzufügen:

Habe auch das "Starterpaket" von G&R an meiner RK Baujahr 2005. Vor der Veränderung 55 PS am Hinterrad (71 PS steht im Schein - allerdings in KW). Danach 73 PS. Und das Moped war nicht mehr wiederzuerkennen. Jetzt machts doppelt Spass!!!

😁

Gruß

Axel

Geschrieben von marax51 am 06.03.2008 um 23:05:

war ich doch gerade nicht angemeldet - aber jetzt!!!

Na, da kann ich auch was hinzufügen:

Habe auch das "Starterpaket" von G&R an meiner RK Baujahr 2005. Vor der Veränderung 55 PS am Hinterrad (71 PS steht im Schein - allerdings in KW). Danach 73 PS. Und das Moped war nicht mehr wiederzuerkennen. Jetzt machts doppelt Spass!!!

Gruß

Axel

Geschrieben von nevergiveup am 06.03.2008 um 23:31:

Hi tcmerlin,

alle haben Recht:

Peter mit der technischen Erklärung der Drosselung der Leistung in Europa und ich mit der Feststellung, dass eine Leistungsangabe, die für unseren Markt (den gedrosselten !) gilt, nicht um so viel unterschritten werden darf.

Aber Gott sei Dank wissen wir ja alle nicht, wohin mit dem Geld aus der "Portokasse" und kaufen munter zu dem lächerlichen Einstandspreis von im Schnitt 20 tsd. Euro noch die Maßnahmen dazu, die das Fahren der Milwaukee Irons erst richtig zum Spaß werden lässt.

Habe mir übrigens ebenso den KN Lufi + SE offenes Lufi Gehäuse, PC III und CPO-Ami-Tüten geleistet und bin entsprechend Peters Erfahrung schon dermassen neugierig, wie sich das Paket auswirkt.

Bleib mal ganz unruhig, Du musst die MoCo nicht permanent verteidigen, wir haben alle eine mehr oder weniger stark ausgeprägte masochistische Ader und brauchen diese Art von Produkt, um unsere Perversion zu befriedigen - Auaaaah!! 😜

Mich persönlich hat nur Deine "Gewinnerzielungsabsicht"-Floskel belustigt, weist Du, diesen Quatsch lese ich 3-4 mal monatlich von unserer eigenen Konzernführung und erlebe täglich, mit welcher Leichtigkeit des Seins hohe 7-stellige Beträge einfach durch Missmanagement verbrannt werden, dafür könnte man in viel sinnvolles (inkl. menschliche Resourcen) investieren.

Nur mal so, war mir ein Bedürfnis (bin in meinem 2. Leben auch Kaufmann )

Gruß, Ralph

Geschrieben von Wuermtaler am 06.03.2008 um 23:38:

@Hermann,

was haben die gewonnenen PS durch G&R gekostet?

Nur mal so als Hausnummer.

Gruß

Peter

Geschrieben von TCMerlin am 07.03.2008 um 18:42:

Hallo Peter,

guckst du hier

Viele Grüße

Hermann