Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Motoröl (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=131942)
Motoröl
Als ich meine Süße vom Händler übernommen habe und er mich in die Technik eingewiesen hat sagte er mir Ausdrücklich das ich nur Mineralische, maximal halbsynthetische Motoröle benutzen soll.
(Sportster Iron 883)
Mein Freund (Nighte) hat eine Softail Standart und benutzt seit 3 Jahren ein Vollsyntthetisches Öl ( Castrol RS 4T 10W-50) für Motor und Primär
Nun bin ich verwirrt
Was ist besser oder warum soll ich nur Mineralöl benutzen und kein Synthetisches
RE: Motoröl
au weia - Glaubensfrage.
Wirf mal Öl in die Suchmaschine hier ein - dann biste beschäftigt 
Gruss Hans
I-mehl
twincam-forum
harley-café-dresden
Der Motor von Gelis Sporty 1200 (Bj 2007) bekommt vollsynthetisches Motoröl 10W50 (Castrol), wie auch der meiner Dyna, und lebt gut damit 😁
Wichtig ist, dass bei der Sporty - anders als beim Twincam - die Primärkette mit dem Getriebe im gleichen Saft läuft. Deshalb bitte Getriebeöl einfüllen!
Gruß
Karl 
Karl H.er Motor von Gelis Sporty 1200 (Bj 2007) bekommt vollsynthetisches Motoröl 10W50 (Castrol), wie auch der meiner Dyna, und lebt gut damit 😁
Wichtig ist, dass bei der Sporty - anders als beim Twincam - die Primärkette mit dem Getriebe im gleichen Saft läuft. Deshalb bitte Getriebeöl einfüllen!
GrußKarl![]()
).
@Uli
Bei mir bekommt das Sportygetriebe wie das Twincamgetriebe Getriebeöl. Da bin ich eigen. Die Rezeptur von Getriebeöl ist ja - wie Du richtig anmerkst - aus guten Gründen unterschiedlich zum Motorenöl.
Bevor ich jetzt belehrt werde: Dass das Getriebe auch Motoröl verträgt, möchte ich nicht bestreiten 
Gruß
Karl 
und schon geht‘s wieder los ...
Eine Tüte Popcorn bitte 😜
Gruss Hans
I-mehl
twincam-forum
harley-café-dresden
Jo genau mal sehen was man hier nochmals hört.
Ich mache hier in GR eher früh als spät einen Ölwechsel. Die Preise für den Liter Suppe finde ich unverschämt.
Nein ich fahre nicht Syn. Habe mich mal im Baumarkt umgesehn ob ich 20-50 W finde.
Ist die Suppe welche mit ‘für Diesel‘ angeschrieben ist zu gebrauchen. 🤪
😁 FLHRCI:und schon geht‘s wieder los ...
Eine Tüte Popcorn bitte 😜
Gruss HansI-mehltwincam-forumharley-café-dresden
Ääääh? Was denn?
Und Popcorn? Neeee, Chips in scharf allenfalls, oder besser ein paar (wenige, so zwölf o. drölf) Käsehäppchen (Ziegenpeter von der Börde Käserei o. Zickenkäse aus Falkenhain o. was sehr hartes italienisches o....... 😁). ‘Nen netten Roten dazu, zum krönenden Abschluss, je nach Befinden, einen Auchentoshan (mild, zu Unrecht als "Frauenwhisky" verschrien) o. einen älteren Laphroig (muss weg, schmeckt u. riecht schon streng 🤪
), oder ???
Dasch mi‘m Öl ma.. machenwa morgähn schusammen.
Grüße
Uli
Laphroig ?
klugscheißmodus an
Laphroaig
klugscheißmodus aus
wenn du noch‘n rest hast - ich vernichte ihn gern 

gruss vom see
VAMOS
meine Homepage
Polierservice
Blinkerreset nach Tachoumbau
wozu ‘nen sixpack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann ?
It‘s only Rock‘n Roll, but I like it
-- gib gas - das leben ist schon kurz genug
Rock and Roll Ain‘t Noise Pollution
![]()
Glenfarclas 103 ist packmassmässig günstiger - und führt bei altersgerechter Dosierung nicht so schnell zu Ausfallerscheinungen 😁
Jungs, die Strasse wartet auf uns - morgen früh 
Gruss Hans
I-mehl
twincam-forum
harley-café-dresden
wenn ich aber phenol süchtig bin 
have a lot of fun on the road

gruss vom see
VAMOS
meine Homepage
Polierservice
Blinkerreset nach Tachoumbau
wozu ‘nen sixpack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann ?
It‘s only Rock‘n Roll, but I like it
-- gib gas - das leben ist schon kurz genug
Rock and Roll Ain‘t Noise Pollution
![]()
@*schibo
Eine 50er-Viskosität, wie sie unsere Mopeds brauchen, wirst Du wohl in keinem Baumarkt finden. Selbst in Amiland machen fast alle Supermärkte bei 40er Öl Schluss (Eigene Erfahrung nach 15.000 km mit der Harley durch die USA).
Anmerkung: Zur Qualität von Baumarktöl sage ich nichts! 😜
Gruß
Karl 
FLHRCI:Glenfarclas 103 ist packmassmässig günstiger - und führt bei altersgerechter Dosierung nicht so schnell zu Ausfallerscheinungen 😁
Jungs, die Strasse wartet auf uns - morgen früh
Gruss HansI-mehltwincam-forumharley-café-dresden
Hi Hans,
Du meinst sicher den "105" Casc Strength mit 60%, oder habe ich irgendeinen verpasst? Bloß kein Leitungswasser (meins schmeckt nach Eisen) zum verdünnen auf Trinkstärke.
Wenn Du etwas mehr Torf möchtest: Bruichladdich Octomore Second Edition
Ein Fläschchen Auchentoshan Classic wartet noch auf mich (im Regal, beim Händler, bezahlt, noch nicht abgeholt), der Laphroaig "is wech" (wie erwähnt, alt , roch u. schmeckte streng
), un‘nu gibt‘s ein "wänziges Schlöckchen" Talisker 25yo 2005 Release (o. Bruichladdich 15yo Oloroso Sherry 🤪? Mal sehn, welches Fläschchen weiter vorn steht).
Grüße
Uli
Ähhhh....grübel....ehrlich gesagt war meine Frage ja nicht welches Öl ich nehmen soll , sondern warum der Harleymechaniker so ausdrücklich auf Mineralisches Öl hingewiesen hat...ich meinte auch das für den Motor....nicht das Getriebe...
Bitte nicht fasch verstehn ....aber für mich sind alle Antworten irgend wie an meiner Frage voll vorbei...
Da ich absolute Harley Anfängerin bin und ich was Motorentechnik angeht so gar kein Plan habe dachte ich frag mal hier die Experten...aber schlauer bin ich nun nicht wirklich geworden durch die Antworten...
Hallo Silke,
alle, die in diesem Thread auf Deine Frage geantwortet haben, sehen aus eigener Praxiserfahrung kein Problem bei der Verwendung von synthetischem Motoröl in einer modernen Sporty.
Warum Dein Mechaniker auf mineralischem Öl besteht, bleibt sein Geheimnis
Gruß
Karl