Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- haltbarkeit TC 96 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=134152)

Geschrieben von winnie_now am 31.10.2011 um 20:41:

haltbarkeit TC 96

hallo zusammen,

ich habe inzwischen viel und oft gelesen, dass die neueren TC motoren allgemein sehr heiss laufen (wegen der strengen emissionsbestimmungen)und damit auch die langlebigkeit darunter leidet.

ein sehr mager eingestellter motor lebt nunmal nicht so lange, als ein sauber und genügend fett eingestellter. es gibt natürlich die möglichkeit, dies mit anderem luftfilter, anderem auspuff und super tuner von screaming eagle zu verbessern.

was meint ihr dazu, lohnt sich das? braucht man das unbedingt? reicht auch ein ölkühler? oder laufen auch die neueren motoren zuverlässig und langlebig genug? die ingenieure werden sicherlich auch nicht untätig gewesen sein.

ganz legal scheint das ja dann auch nicht mehr zu sein. was gibt es sonst für möglichkeiten? reicht z.b. eine remusanlage in originalzustand? ist sie offen genug für eine vernünftige einbstellung mit dem super tuner?gibt es einen anderen luftfilter, der nicht gleich auffällt (z.b. hinter dem original luftfilterdeckel)? denn wenn ich das doch alles mit dem super tuner machen sollte, dann möglichst unauffällig...

Geschrieben von Uli G. am 01.11.2011 um 10:13:

RE: haltbarkeit TC 96

Wie kommst Du darauf, daß ein "sehr mager" eingestellter Motor nicht lange lebt? Fast jeder Automotor (der letzten 20 Jahre Produktion) beweist Dir das genaue Gegenteil, denn die werden in der Hauptsache "mager" betrieben. Wobei "mager" in diesem Fall, genau wie bei Harley, lediglich  Lambda~1 heißt, was keinesfalls "sehr mager" ist (mager ist ein anderes Konzept, aber das findet sich nicht bei Harley und nur bei wenigen Fahrzeugen sonst). Aus Lambda=1 resultiert die hohe Verbrennungstemperatur, da findet nämlich eine praktisch vollständige Verbrennung statt (im Ggnsatz zu dem, was bei fetter Einstellung stattfindet). Im übrigen ist diese Einstellung beim originalen Mapping der TCs nur in einem kleinen Bereich relativ niedriger Drehzahlen u. kleiner Drosselklappenöffnung (

Geschrieben von FLHRCI am 01.11.2011 um 11:02:

haltbarkeit TC 96

winnie_now:

ganz legal scheint das ja dann auch nicht mehr zu sein. was gibt es sonst für möglichkeiten? reicht z.b. eine remusanlage in originalzustand? ist sie offen genug für eine vernünftige einbstellung mit dem super tuner?gibt es einen anderen luftfilter, der nicht gleich auffällt (z.b. hinter dem original luftfilterdeckel)? denn wenn ich das doch alles mit dem super tuner machen sollte, dann möglichst unauffällig...
um die Lebensdauer musst Du Dir keinen Kopp machen, wie Uli schon schrieb. In den USA haben nicht ganz wenige TC 96 und TC 103 im Diensteinsatz jetzt schon über 100.000 Meilen (nicht km!) hinter sich ohne verschmort zu sein

Mit Laufruhe, Fahrleistung und Geräuschkulisse sieht‘s anders aus.

Da Du aber diese Fragen stellst, dürftest Du selbst mit "einer vernünftigen Einstellung mit dem super tuner" eher überfordert sein. Also such Dir jemand in Deiner Nähe, der damit umgehen kann. Der erklärt Dir dann auch, was für eine "Mehrausbeute" realistischerweise mit welchen Modifikationen erzielbar ist, was das kostet und wie hoch bei Dir lokal die "Entdeckungswahrscheinlichkeit" ist.

Gruss Hans

I-mehl
twincam-forum
harley-café-dresden

I-mehl
twincam-forum

Geschrieben von Karl H. am 01.11.2011 um 11:21:

Hallo Winfried,

wie meine Vorredner schon berichtet haben, sind keine hitzebedingten Lebensdauerprobleme bekannt. Nach allem, was man in amerikanischen Foren liest (und die Amis spulen tw. gewaltige Kilometerleistungen ab!) hat der TC96 keine Lebensdauernachteile gegenüber dem (kühleren) TC88.

Kleine Ergänzung zum Vergleich mit Automotoren: CO2-Reduktion, und damit "magere" Einstellung, Downsizing und Hochaufladung stellen tatsächlich große Herausforderungen an die Kühlsysteme moderner Automotoren. Nur kann man bei wassergekühlten Motoren mit größeren Wasserkühlern und Zusatzkühlern (im Radlauf) reagieren, was die Autohersteller auch fleißig tun. Die Kühlerhersteller freuen sich deshalb über steigende Umsätze. Glücklicherweise ist aber Downsizing (naja, die V-Rod) und Hochaufladung für H-D kein Thema

Gruß
Karl

Geschrieben von ragetti am 01.11.2011 um 11:30:

Hochaufladung bei Harley ??  

das gibts allerhöchstens nur auf dem Sattel in Form von untergroßen Fahrern und ggf Beifahrern 😁😁

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

Rolf

only loud pipes save lives

Geschrieben von BLUETHUNDER am 01.11.2011 um 11:34:

Hochaufladung?????????????

steht ihr noch unter Strom????🥰

🍻

schönen Feiertag allseits,

die einen haben.😜

BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern
Mehlfach

Geschrieben von FLHRCI am 01.11.2011 um 13:41:

nix Feiertach, Kurti.

Hier wird gearbeitet 🤬

Gruss Hans

I-mehl
twincam-forum
harley-café-dresden

I-mehl
twincam-forum

Geschrieben von BLUETHUNDER am 01.11.2011 um 13:43:

@Hans

den hattet ihr ja schon gestern.🥰

BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern
Mehlfach

Geschrieben von zebru am 01.11.2011 um 19:41:

@ winnie,

ganz so unbedeutend stellt sich die erhöhte Wärmebelastung des TC96 nicht dar. Auch der Vergleich mit Lambda geregelten Automotoren hinkt , wg. der Wasserkühlung und der "Beschleunigungsanreicherung" , was -auch- die "innere Kühlung"  intensiviert . Auch die Laufleistung von 50 tkm für einen "Minderleister"  ( rd.1600 ccm und bestenfalls 82 PS) ist m. E. der Rede nicht wert. Die Tourenmodelle neuerer Generation , unwesentlich mehr Hubraum bei gleicher Leistung haben serienmässig einen Ölkühler.  Und Laufleistungen jenseits der 200 tkm gibt es hier auch , doch ist sie nicht häufig und wg. der Serienstreuung verlässlich , leider .

Gesichert ist die Erkenntnis , dass ein mit definiert konstanter Temp. arbeitender Motor bessere Vorraussetzung für eine längere Lebensdauer hat als unsere luftgekühlten ,dazu noch aus teilw. unpräziser Fertigung (z.B. Kurbelwellen-Verdrehung).

mfg zebru

Geschrieben von winnie_now am 01.11.2011 um 20:50:

ich danke auch allen!!!

jetzt bin ich einigermassen beruhigt.

aber sagt mal selbst, da muss einem doch angst werden, oder?:

g-homeserver.com/harley-davidson/66-harley-efi-14-k%C3%BChler-motor-%C3%96ltemperatur-eitms.html

...na ja, einen ölkühler werde ich mir noch anbauen lassen. schaden kann das ja auf jeden fall mal nicht. vielleicht auch noch einen lötemp-messer, um zu wissen, wann der hobel seine gesunde öltemperatur hat. kann auch nichts schaden...

viele grüsse auch allen aus der schweiz!!!

winnie

Geschrieben von zebru am 01.11.2011 um 21:04:

@winnie,

Ölthermometer gibt es als Kombination mit dem Ölmessstab.

mfg zebru

Geschrieben von Karl H. am 01.11.2011 um 21:07:

Hallo Winfried,

in besagtem Link finde ich nichts wirklich Besorgniserregendes, außer einem Hinweis auf defekte Zylinderkopfdichtungen an 08er CVO-Motoren.

Wir sind mit einer Harley-Reisegruppe stundenlang bei über 40°C durch die Wüste gefahren und haben Stop&Go im kochenden Las Vegas exerziert. Der Veranstalter hatte als Kostensenkungsmaßnahme das Tanken von Normalsprit befohlen. Keiner der 16 Motoren mit teilweise über 60.000 km hat schlapp gemacht oder (außer heftigem Klingeln beim Beschleunigen) irgendein Problem gezeigt. Sind eben sehr robust und leidensfähig, unsere Treckermotoren...

Gruß

Karl

Geschrieben von winnie_now am 01.11.2011 um 21:14:

yipiiiieeehhhh!!!!

dann ist ja wirklich allles, alles im grünen bereich😜

danke!!👏

Geschrieben von viczenap am 01.11.2011 um 21:28:

Karl H.:Hallo Winfried,

Wir sind mit einer Harley-Reisegruppe stundenlang bei über 40°C durch die Wüste gefahren und haben Stop&Go im kochenden Las Vegas exerziert. Der Veranstalter hatte als Kostensenkungsmaßnahme das Tanken von Normalsprit befohlen. Keiner der 16 Motoren mit teilweise über 60.000 km hat schlapp gemacht oder (außer heftigem Klingeln beim Beschleunigen) irgendein Problem gezeigt. Sind eben sehr robust und leidensfähig, unsere Treckermotoren...

Gruß

Karl
Nur weil meine Seite hier direkt angesprochen wurde:

"heftiges Klingeln beim Beschleunigen". Und das sind für dich keine Probleme? Für mich ist das "tiefroter" Bereich.

Der Veranstalter vertickt nach längstens 2 jahren die Bikes und kauft neue. Der Käufer dieser ausgelutschten Gurken hat dann die Freude an "klingelnden" Bikes. Und woher weisst du, wieviele Kopfdichtungen diese Leihbikes bereits verschlisen haben?

Geschrieben von Karl H. am 01.11.2011 um 21:41:

Hallo Peter,

wie Du weißt, und wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, bin ich sehr von Deiner Seite begeistert.

Ich bestreite auch nicht, dass unsere luftgekühlten Schätzchen sehr heiß laufen. Aber ich bestreite, dass wir uns deshalb Sorge um die Haltbarkeit machen müssen! In USA, dem 80%-Markt von Harley, gibt es verdammt heiße Ecken, auf die die Harley-Entwickler in ihren Testprogrammen sehr sorgsam achten.

Wir sind mit besagter Reisegruppe immerhin 5.000km gefahren. Der einzige Motor-Ausfall war bei der einzigen Nicht-Harley in der Gruppe, einer Boxer-BMW zu verzeichnen. Und besagtes Klingeln war kein Motorenproblem, sondern Folge des untauglichen Sprits, der uns verordnet wurde.

Gruß
Karl