Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Bremse hinten schleift (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=134957)


Geschrieben von FXDSE am 21.05.2012 um 11:44:

Bremse hinten schleift

Bei meinem Motorrad Dyna 2007 wird hinten die Bremsscheibe meines erachtens zu heiß. Habe die darufhin die Kolben ,Dichtungen im BremmssaTtel und Beläge erneuert da ich dachte das die Beläge / Kolben nicht genug nach dem Bremsen auf die Ausgangsstellung zurücK gehen:

Nun wir die Bremsscheibe noch immer ganz schön heiß. Wodurch werden die Kolben im Bremssattel überhaupt auf die Ausgangsstellung zurück gezogen wenn ich die Bremse los lasse ?

Wäre es möglich das der Bremsszylinder defekt ist ?

 


Geschrieben von Karl H. am 21.05.2012 um 11:54:

RE: Bremse hinten schleift

Das "Zurückziehen" (Bruchteile eines Millimeters) der Bremsbeläge bzw. Bremskolben erfolgt durch die Elastizität der Gummidichtung zwischen Bremskolben und Bremszylinder. Sie sitzt wie ein Kolbenring in einer Nut des Kolbens und hat einen rechteckigen Querschnitt. Sie verschränkt sich beim Auswärtshub des Kolbens. Wenn der Kolben nicht tadellos frei läuft, genügt die Rückstellkraft der Gummidichtung nicht mehr.

Andererseits läuft die Bremsscheibe nie wirklich frei, und eine gewisse Eigenerwärmung ist normal. Bei Autos versucht man inzwischen mit separaten Rückstellfedern an den Bremsbelägen noch das letzte Bisschen Wirkungsgrad und damit CO2 herauszuholen.

Am Besten vergleichst Du die Erwärmung Deiner Scheibe mal mit der Situation an einer anderen Harley.

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl


Geschrieben von FXDSE am 21.05.2012 um 12:01:

RE: Bremse hinten schleift

Halo Karl ,

danke für die schnelle Hilfe. So dachte ich mir das schon mit diesen Gummis.Habe ja einen neuen Reparaturkit Eingebaut aber denke

sie wird noch immer zu heiß.Kann es auch sein das der Hauptbremszylinder der Fußbremse die Bremsflüssigkiet nicht zurück lässt nach dem Bremsen ?

Gruß  Frank


Geschrieben von van Dike am 21.05.2012 um 15:24:

RE: Bremse hinten schleift

Der Teufel steckt ja manches mal im Detail!

Ich hatte Hinten auch mal eine heiße Scheibe. Grund: Nach dem Wiedereinbau des Hinterrades fluchteten wohl Bremssattel und Scheibe nicht mehr 100%ig. Und schon begann es zu schleifen.

Nur mal so als Tip. Oft ist es ja was ganz Banales.

Viel Glück bei der Lösungsfindung!

 

 

van Dike

Möge Euch niemals die Straße ausgehen...

ich spiele gern den Narren, - doch der Narren Narr mag ich nicht sein!


Geschrieben von ichwarsnicht am 21.05.2012 um 18:31:

RE: Bremse hinten schleift

Hat die Dyna auch starre Scheibe und starren Sattel wie die Softail? Das ist höchste amerikanische Ingenieurskunst


Geschrieben von Karl H. am 21.05.2012 um 19:17:

RE: Bremse hinten schleift


FXDSE:

Kann es auch sein das der Hauptbremszylinder der Fußbremse die Bremsflüssigkiet nicht zurück lässt nach dem Bremsen ?

----------------------------------

@FXDSE

Das halte ich für eher unwahrscheinlich, da dann die Bremse noch ganz anders klemmen würde.

@ichwarsnicht

Gegen eine Festsattelbremse spricht überhaupt garnichts. Das hat jeder Sportwagen und jedes Sportmotorrad! Eine schwimmende Bremsscheibe ist bei H-D inzwischen Serie aber aus meiner Sicht entbehrlich.

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl