Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Bremse hinten schleift (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=134957)
Bremse hinten schleift
Bei meinem Motorrad Dyna 2007 wird hinten die Bremsscheibe meines erachtens zu heiß. Habe die darufhin die Kolben ,Dichtungen im BremmssaTtel und Beläge erneuert da ich dachte das die Beläge / Kolben nicht genug nach dem Bremsen auf die Ausgangsstellung zurücK gehen:
Nun wir die Bremsscheibe noch immer ganz schön heiß. Wodurch werden die Kolben im Bremssattel überhaupt auf die Ausgangsstellung zurück gezogen wenn ich die Bremse los lasse ?
Wäre es möglich das der Bremsszylinder defekt ist ?
RE: Bremse hinten schleift
Das "Zurückziehen" (Bruchteile eines Millimeters) der Bremsbeläge bzw. Bremskolben erfolgt durch die Elastizität der Gummidichtung zwischen Bremskolben und Bremszylinder. Sie sitzt wie ein Kolbenring in einer Nut des Kolbens und hat einen rechteckigen Querschnitt. Sie verschränkt sich beim Auswärtshub des Kolbens. Wenn der Kolben nicht tadellos frei läuft, genügt die Rückstellkraft der Gummidichtung nicht mehr.
Andererseits läuft die Bremsscheibe nie wirklich frei, und eine gewisse Eigenerwärmung ist normal. Bei Autos versucht man inzwischen mit separaten Rückstellfedern an den Bremsbelägen noch das letzte Bisschen Wirkungsgrad und damit CO2 herauszuholen.
Am Besten vergleichst Du die Erwärmung Deiner Scheibe mal mit der Situation an einer anderen Harley.
Gruß
Karl 
__________________
Gruß
Karl
RE: Bremse hinten schleift
Halo Karl ,
danke für die schnelle Hilfe. So dachte ich mir das schon mit diesen Gummis.Habe ja einen neuen Reparaturkit Eingebaut aber denke
sie wird noch immer zu heiß.Kann es auch sein das der Hauptbremszylinder der Fußbremse die Bremsflüssigkiet nicht zurück lässt nach dem Bremsen ?
Gruß Frank
RE: Bremse hinten schleift
Der Teufel steckt ja manches mal im Detail!
Ich hatte Hinten auch mal eine heiße Scheibe. Grund: Nach dem Wiedereinbau des Hinterrades fluchteten wohl Bremssattel und Scheibe nicht mehr 100%ig. Und schon begann es zu schleifen.
Nur mal so als Tip. Oft ist es ja was ganz Banales.
Viel Glück bei der Lösungsfindung!
van Dike
Möge Euch niemals die Straße ausgehen...
ich spiele gern den Narren, - doch der Narren Narr mag ich nicht sein!
RE: Bremse hinten schleift
Hat die Dyna auch starre Scheibe und starren Sattel wie die Softail? Das ist höchste amerikanische Ingenieurskunst
RE: Bremse hinten schleift
FXDSE:
Kann es auch sein das der Hauptbremszylinder der Fußbremse die Bremsflüssigkiet nicht zurück lässt nach dem Bremsen ?
----------------------------------
@FXDSE
Das halte ich für eher unwahrscheinlich, da dann die Bremse noch ganz anders klemmen würde.
@ichwarsnicht
Gegen eine Festsattelbremse spricht überhaupt garnichts. Das hat jeder Sportwagen und jedes Sportmotorrad! Eine schwimmende Bremsscheibe ist bei H-D inzwischen Serie aber aus meiner Sicht entbehrlich.
__________________
Gruß
Karl