Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=136013)
Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Hallo Elektrik Freaks,
Mein Umbau steckt in den letzten Zügen.
Jetzt komme ich nicht weiter....
Die Basis meines Umbaus ( Motor, Kabelbaum) ist eine HD Deuce 2002 aus den USA)
Die Elektrik ist soweit fertig, aber jetzt habe ich kein Zündfunken....
Ich vermute das es an dem nicht mehr verbauten TSSM Modul liegt.
Die Zündbox bekommt wahrscheinlich irgendwo kein Signal wo sie aber eines benötigt.
Was kann ich ausschließen?
- Zündbox ( baugleiche getestet)
- Zündspule (baugleiche getestet)
- Kabel haben alle Durchgang
- Zündkerzen waren zum Test eingeschraubt
Eine Zündkerze am Zündkabel an den Motorblock gehalten kein Zündfunke.
Mir fehlt jetzt der Ansatz um weiterzumachen.
Hat jemand einen Elektrikplan für eine Verkabelung ohne das TSSM Modul mit der originalen Zündung?
Vielen Dank im voraus
Gruss Max
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Hi Max,
m.W. hast Du in einer 2002er noch kein TSSM (Turn Signal Security Module, ab 2004), sondern nur ein TSM (Turn Signal Module). Aber auch das wird, bei Abwesenheit, die gleichen Probleme bereiten, denn da steckt der "Bank Angle Sensor" drin, der bei Überschreiten von 45° Schräglage im Stand, o. bei geringer Geschwindigkeit, die Zündung unterbricht. Ergo bleibt nur, ein TSM zu besorgen, o. aber per Schaltplan u. Elektrik-/Elektronikkenntnis sein Vorhandensein vorzutäuschen.
Grüße
Uli
=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Hallo,
also meine 2002er Deuce hatte ein TSSM, war aber auch keine deutsche Auslieferung sondern aus England.
Habe das EU-TSSM gegen ein US-TSSM getauscht und kann damit den Alarm nach belieben aus,- und einschalten, funktioniert problemlos. (evtl. die einfachere Lösung solch ein US-Modul einbauen und den Alarm einfach abschalten)
Gruss Robert
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten. Das Modul ist ein US Modul.
Den originalen Kabelbaum wieder herzustellen ist leider nicht möglich.
Wie Uli schrieb wäre mir diese Lösung: " o. aber per Schaltplan u. Elektrik-/Elektronikkenntnis sein Vorhandensein vorzutäuschen." am liebsten.
Gruss Max
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Auch 2001 gab es schon das TSSM 
Das TSSM oder TSM liefert über Pin 10 ein Freigabesignal an das Zündmodul. Habe da mal was von +5V gelesen, bin aber unsicher über die Spannungshöhe.
Gruß
Karl 
__________________
Gruß
Karl
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Servus,
EFI oder Vergaser?
G SM
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Nachtrag: Pin10 am Zündmodul muss offenbar auf Masse gelegt werden um die Zündung freizugeben!
Gruß
Karl 
Später Nachtrag: Pin10 muss über eine Diode auf Masse gelegt werden, sonst funktioniert es nicht!
__________________
Gruß
Karl
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Servus,
isses nun EFI oder Vergaser?
Bei der EFI Ausführung is‘ z.B. der Pin 10 gar bed belegt.
G KW
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Karl H.:
Auch 2001 gab es schon das TSSM
Das TSSM oder TSM liefert über Pin 10 ein Freigabesignal an das Zündmodul. Habe da mal was von +5V gelesen, bin aber unsicher über die Spannungshöhe.
Gruß
Karl![]()
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Hallo,
es ist ein Vergasermodell.
PIN 10 habe ich schon auf Masse gelegt, leider ohne Erfolg.
5 Volt kann ich ja nicht von der Bordelektrik nehmen (evtl. Wiederstand?)
ich habe auch kein Problem eine Zubehörzündung einzubauen.
Die Frage ist in diesem Fall, welche?
Aber noch gebe ich nicht auf.
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
Max
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Nachtrag zum Bank Angel Sensor, Pin10 TSSM und Pin10 ICM:
Bei Zündungsfreigabe durch dasTSSM liegt laut Handbuch an diesem PIN10 eine Spannung von 0,62V
(also typisch für die Collectorspannung eines Transistors im TSSM, der auf Masse schaltet; siehe Ulis Anmerkungen)
Ergo: Pin10 muss auf Masse.
Später Nachtrag: Erst eine vorgeschaltete Diode erzeugt die 0,6x Volt!
Neben dem Bank Angel Sensor (BAS) müssen noch der Crank Position Sensor (CPS) und der Manifold Absolute Pressure Sensor (MAP) gültige Signale liefern, damit die Zündung funktioniert.
Gruß
Karl 
__________________
Gruß
Karl
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Hallo Karl,
also muss Pin 10 definitiv auf Masse?
Die zwei Sensoren kann ich mir als Test besorgen.
Mir ging es darum, die Belegung der Zündbox als Fehler auszuschließen.
Hat das jemand schon so versucht?
Gruß Max
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Hallo Max,
in amerikanischen Foren findest Du sachdienliche Hinweise. Der Betrieb ohne TS(S)M ist definiv möglich.
Pin10 (Freigabe vom TSSM) muss auf Masse.
Später Nachtrag: Erst eine vorgeschaltete Diode erzeugt die 0,6x Volt!
Check Engine Lamp ist optional.
Hier die lebenswichtigen Verschaltungen des Zündmoduls:

Gruß
Karl 
__________________
Gruß
Karl
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Soooo,
ich habe aufgegeben....es war für mich nicht möglich einen Zündfunken mit der Orig. Zündbox ohne TSSM zu erzeugen.
Ich habe dann bei Ebay wirklich sehr günstig!!! eine neue Altmann P3 ergattern können.
Einbau in 10 Minuten - Test- läuft
Jetzt ist der Druck erstmal ein wenig weg, ich denke ich werde mich noch weiter einlesen um vielleicht doch noch eine Lösung (mit dem Original - nur aus Interesse)zu finden.
Auf jeden Fall möchte ich an dieser Stelle vielen Dank sagen!
Es ist unglaublich wie kompentent einem hier weitergeholfen wird!
Viele Grüße
Max
RE: Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox
Glückwunsch zum erfolgreichen "workaround"! 👏
Gruß
Karl 
__________________
Gruß
Karl