Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Highway Pegs legal? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=137494)


Geschrieben von lupfo am 29.09.2014 um 08:47:

Highway Pegs legal?

Hi,

hab am Samstag mit Erstaunen gehört, dass der Anbau illegal sei und er teilweise sogar mit einem Knöllchen gelegt wird.

Wollte mir eigentlich auch mal welche montieren. Wenn das aber zu ständigem Gemecker oder gar Bußgeldern führt, würde ich´s eher sein lassen.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Obrigkeit oder dem Tüv?

Grüße Lutz


Geschrieben von Micha IIWII am 29.09.2014 um 09:26:

RE: Highway Pegs legal?

Servus Lutz,

Erlaubt ist offiziell ein paar Fußrasten pro Fahrer/Beifahrer. 

Ich habe bei mir Pegs drauf und hatte beim TÜV keine Probleme. 

Es gibt aber auch schöne Sturtzbügel mit gummierten Fußablagen. Damit dürfte dir auch Polizei nichts "können" 😁

Gruß Micha


Geschrieben von E-Glider am 29.09.2014 um 10:16:

RE: Highway Pegs legal?


Micha IIWII:
...Ich habe bei mir Pegs drauf und hatte beim TÜV keine Probleme. ....
Mein TüVer sagte: "Mit den Dingern brauche Sie gar nicht erst in die Halle zu fahren!"

Hab‘ sie dann vor Ort abgebaut.

Und nach der Plakette wieder angebaut.

Ich wette, der TüVer hat die Nacht darauf schlecht geschlafen...😜

Gruß

Wolfgang

🏝️

Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage!
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects...
Ernsthaftigkeit ist die Zuflucht derer, denen sonst nichts einfällt.
Dürfen Vegetarier fleischfressende Pflanzen essen?


Geschrieben von Bastenka am 29.09.2014 um 10:22:

RE: Highway Pegs legal?

Hi, Leute

 

bei den Touring CVO sind die Dinger sogar serienmäßig verbaut.

Ich fahre schon viele Jahre mit den Highway-Pegs zum TÜV und noch nie hat sich ein Prüfer aufgeregt!

 

Gruß aus Bayern

Karl


Geschrieben von SEEG am 29.09.2014 um 10:25:

RE: Highway Pegs legal?

Hi,

bei meiner E-Glide waren sie ja serienmäßig, sollte also homologiert sein.

Allerdings ist glaube ich die Benutzung verboten.

Bei der GTÜ war das überhaupt kein Thema, der Prüfer (Inhaber) hat selbst ne Glide.

Würde im Zweifelsfalle halt sagen, die habe ich noch nie benutzt.


Geschrieben von zebru am 29.09.2014 um 10:35:

RE: Highway Pegs legal?

Bei mir sind die nie beanstandet worden , weder vom TÜV noch anlässlich einer Kontrolle in die ich zufällig geraten bin.


Geschrieben von sir wolter am 29.09.2014 um 17:29:

RE: Highway Pegs legal?

Bei mir sind die auch in 15 Jahren nie beanstandet worden , weder vom TÜV noch anlässlich einer Kontrolle in die ich zufällig geraten bin.

Gruß

sir

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren,wenn du alt wirst.Du wirst alt,wenn du aufhörst zu fahren.


Geschrieben von Karl H. am 29.09.2014 um 18:42:

RE: Highway Pegs legal?

Der TÜV-Mann kann sich, wenn er will, auf folgenden Paragraphen der STVZO berufen:

§30c Vorstehende Außenkanten...

(1) Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, dass sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden.

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl


Geschrieben von D.Mon am 29.09.2014 um 22:29:

RE: Highway Pegs legal?

Außerdem kann es sein, dass durch den Anbau der Teile die im Fahrzeugschein eingetragene Breite überschritten wird.
Da hilft dann auch die homologisierung bei einem anderen Modell nix.
Ich hab´ trotzdem welche dran.

Wenn sie bereits serienmäßig montiert sind, ist möglicherweise die größere Breite eingetragen.

Gruß
D.Mon

--
Ride your own Ride.

__________________
Ausleihen statt kaufen!
Werkzeug zum Ausbau und Einbau von Nockenwellenlagern (TC 96, 103 und 110).
Bei Interesse -> PN


Geschrieben von harley2014 am 30.09.2014 um 09:57:

RE: Highway Pegs legal?

moin zusammen

diese fussrasten sind nach deutschem recht nicht zugelassen und können je nachdem

wer kontrolliert zur stillegung des fahrzeuges führen.

so ist es letztes jahr in münchen passiert. 

Warum die bei den cvos dran sein dürfen

das wissen wohl nur die harley götter.

in der regel werden diese nicht angemeckert.

schönen tag euch


Geschrieben von e-glide cascais am 30.09.2014 um 14:05:

RE: Highway Pegs legal?

..diese fussrasten sind nach deutschem recht nicht zugelassen..

Das sind sehr allgemeine Aussagen - hier ist der Hinweis auf § absolut erforderlich, ansonsten glaube ich da nix.

Hier mag es Unterschiede zwischen STARREN (nicht einklappbar) und FLEXIBLEN (einklappbar) Systemen im Bereich TÜV/ Polizei geben,

ich fahre die klappbaren Dinger seit rund 30 Jahren auf allen Tourenmopeds die ich hatte und noch nie gab es TÜV oder sonstige Probleme.

Macht die Welt nicht komplizierter als sie ist.

Gruss Reinhard


Geschrieben von Micha IIWII am 30.09.2014 um 14:11:

RE: Highway Pegs legal?

Ich hab beim TüV diese Seite gefunden (siehe Punkt 2 Fußrasten)

www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

Gruß Micha


Geschrieben von Karl H. am 30.09.2014 um 14:49:

RE: Highway Pegs legal?

Hallo Micha,

Dein Link ist gut! Allerdings birgt die dort vorgenommene Vereinfachung der Paragraphen auch Raum für Missverständnisse. Da steht:

"die Anzahl (Anm.: der Fußrastenpaare) muss der Sitzplatzzahl entsprechen (2 pro Sitz)"

Das ist irreführend, weil man daraus das Vebot von mehr als einem Fußrastenpaar pro Sitzplatz ableiten könnte. Dies ist aber definitiv nicht die Aussage der STVZO (§61). Jeder Sitzplatz braucht nach STVZO natürlich ein Fußrastenpaar. Zwei Fußrastenpaare pro Sitzplatz sind aber nicht ausdrücklich verboten.

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl


Geschrieben von e-glide cascais am 30.09.2014 um 17:13:

RE: Highway Pegs legal?

Männers,

meine Rede: Macht die Welt nicht komplizierter als sie ist.

Gruss Reinhard


Geschrieben von Cool Man am 30.09.2014 um 17:36:

RE: Highway Pegs legal?

Hallo,

ich kann mich Reinhard nur anschließen.

Noch nie Probleme mit den Teilen bekommen - weder bei dem bay. TÜV noch mit den bay. grün Uniformierten.
Gruß CoolMan   🆒