Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- ABS-Service mit "Twin Scan 3 ABS" (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=138640)

Geschrieben von Karl H. am 14.03.2016 um 22:49:

ABS-Service mit "Twin Scan 3 ABS"

Der 2-jährige Wechsel der Bremsflüssigkeit ist bei ABS-Bremsanlagen besonders wichtig. Nur so kann man die ABS-Hydraulik und deren Pumpen und Ventile auf Dauer vor Korrosionsschäden schützen. Da die ABS-Hydraulik ein paar versteckte Kanäle und Hohlräume hat, in denen sich die alte Bremsflüssigkeit (und ggfs. auch Luft) „verstecken“ kann, muss man beim Flüssigkeitswechsel ein besonderes Verfahren anwenden (3 Schritte):
1.) Bremsflüssigkeit konventionell wechseln
2.) ABS-Hydraulik spülen (Pumpe und Ventile aktivieren)
3.) Bremsflüssigkeit nochmals konventionell wechseln

Das zweifache Wechseln der Bremsflüssigkeit (Schritte 1 und 3) ist lästig, aber mit Hausmitteln zu erledigen. Schritt 2 lässt sich auf einem Feldweg erledigen, wo man mehrfach beherzt die Vorder- und Hinterradbremse bis über den Blockiergrenze hinaus betätigt. Bei jeder ABS-Bremsung werden die Hydraulikventile aktiviert (schnatterndes Geräusch) und die Hydraulikpumpe eingeschaltet (summendes Geräusch). Wem diese Prozedur zu lästig (oder gar zu gefährlich?) ist, der kann das Spülen der Hydraulikeinheit auch mit dem „Twin Scan ABS“ von Daytona Twintech erledigen. Das ist dann so professionell wie beim Freundlichen. 😁

.

Das Kistchen schließt man an der Diagnosebuchse des Mopeds an und verbindet es per USB-Kabel mit einem Laptop. Die Software lädt man kostenlos beim Hersteller runter. Wichtig: Bei den Tourern ab 2014 hat Harley die Plus-Leitung im Diagnosestecker weggelassen, die der Twin Scan zur Stromversorgung braucht. Deshalb liegt der Packung ein sperriges Adapterkabel bei (siehe Bilder).

.

Wenn der Twin Scan angeschlossen ist, wählt man im Menü des Programms die passende Funktion. Da die Softails zwei getrennte Hydraulikeinheiten für vorne und hinten haben, gibt es eine eigen Funktion für den ABS-Service dieser Modellreihe. Dyna und Touring (auch Sportster) haben einen gemeinsamen Menüpunkt.

.

Auf dem Bildschirm sieht man jetzt, dass das passende Programm geladen wird.

.

Anschließend bleibt das Informationsfenster leer, bis man sich für die vordere oder hintere Bremse durch klicken des passenden Buttons entschieden hat (Bleed Front / Bleed Rear).

.

Wie wählen zunächst "Bleed Front". Dann geht es in den folgenden 6 Schritten weiter:

1) Das Programm fragt ab, ob man den ersten Wechsel der Bremsflüssigkeit vorgenommen hat => OK/Continue

2) Jetzt mit konstanter Kraft am Bremshebel ziehen! Mit der freien Hand die Maus greifen und auf => OK/Continue klicken. Sofort wird der Bremshebel weich und lässt sich bis an den Gasgriff ziehen. Dabei fängt das ABS wild an zu rattern und der Hebel pulsiert. Danach bewegt er sich gegen die Handkraft in die Ausgangsposition zurück. Sehr ungewöhnlicher Vorgang! Dann ist wieder Ruhe, und der Hebel fühlt sich normal an.

3) Das Programm fragt höflich, ob sich alles so wie unter 2) beschrieben abgespielt hat. Wenn nicht, soll man den ersten Bremsflüssigkeitswechsel wiederholen. => OK/Continue

4) Jetzt wird man zum Handmuskeltraining aufgefordert, indem man ein paar Sekunden kräftig am Bremshebel pumpt. Dabei wird der Bremshebel weich und pulsiert. Die Hydraulikeinheit rattert vernehmlich. Bei Tourern läuft jetzt zusätzlich ein einminütiger Count Down, bei dem viermal die Pumpe in der ABS-Einheit für ein paar Sekunden läuft und sich durch Summen bemerkbar macht.

5) Und wieder fragt das Programm, ob der Hebel pulsiert hat. Wenn nicht, da capo! => OK/Continue

6) Schließlich fordert das Programm zum finalen Bremsflüssigkeitswechsel auf => OK/Continue

Sollte sich dann immer noch Luft im System befinden, was man am weichen Hebel merkt, geht’s von vorne los

Gruß
Karl

Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Geschrieben von maccooley am 14.03.2016 um 23:11:

RE: ABS-Service mit "Twin Scan 3 ABS"

Hallo Karl,

sehr interessanter Bericht! Darf ich fragen was dieses Gerätchen den geneigten Selbermacher kostet? Ich habe auf die Schnelle einen Preis von ca. 460,-€ plus eventuell Steuer und Versand ausgemacht. Korrekt?

Und die Frage, die letztens in einem anderen thread auftauchte: Wieviel Bremsflüssigkeit wird bei einem kompletten Wechsel durchgespühlt? Ich denke etwas über 1Liter ist realistisch?

Gruß Axel, (der lieber gern die Servicegebühr für das Wechseln beim Freundlichen bezahlt)

Geschrieben von Karl H. am 15.03.2016 um 07:40:

RE: ABS-Service mit Twin Scan 3 ABS

maccooley:

...Darf ich fragen was dieses Gerätchen den geneigten Selbermacher kostet?...
400 Eurönchen muss man anlegen (Kauf vor Ort in Amiland: umgerechnet gut 300 Eurönchen). Für nur ein Moped lohnt sich das natürlich nicht. Aber mancher Chromdeckel kostet das Gleiche 😁

Gruß
Karl

Geschrieben von Q-Flat am 15.03.2016 um 15:52:

Ich war am Samstag beim Freundlichen, um mich nach dem Preis für den Wechsel der Bremsflüssigkeit zu erkundigen. Er veranschlagt für den Dienst eine 3/4 Arbeitsstunde = 67,50 Euro (zuzüglich 13,50 Euro für die Bremsflüssigkeit). So beim fünften Bremsfüssigkeitswechsel fängt der Twin Scan 3 also an, sich bezahlt zu machen. Hat man nur ein Bike und wechselt die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre, hat man sein Geld nach... 10 Jahren wieder raus. Aber dafür mit dem Gerät viel Spass in seiner eigenen Werkstatt gehabt und nebenbei noch einiges dazugelernt.

Gruss,

Uwe.

Geschrieben von Karl H. am 15.03.2016 um 16:13:

Danke für die Beispielrechnung, Uwe!

Bei mir wird das Geld in gut 3 Jahren wieder drin sein. An gute Bekannte werde ich den Twin Scan 3 auch gegen €20,- Kostenbeteiligung + Porto verleihen.  

Gruß
Karl

Geschrieben von _Panzerknacker_ am 20.04.2018 um 19:29:

Hier (Brannenburg) liegt ein Daytona TwinTec Twin Sync 4 zum Ausprobieren und ABS-Spülen vor Ort.

Kosten waren 456,45€ über PayPal und 109,05€ für DHL, bestehend aus Zoll (3,7%) EUSt (19%) und Abfertigung 6€.

Daytona schafft es, alles so gut zu deklarieren, daß DHL es selbst abfertigen und der Postbote kassieren kann.

Man braucht nicht zum Zollamt.

Edit: Brannenburg ist nicht Brandenburg und liegt bei Rosenheim.