Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Ruckdämpfer Twin Cam (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=13877)

Geschrieben von Harley-Charly am 20.12.2009 um 12:11:

Ruckdämpfer Twin Cam

Hallo Gemeinde,

kennst sich jemand von Euch mit Ruckdämpfer aus oder hat schon damit Erfahrungen gesammelt ?

Bitte aber nur ernstgemeinde Antworten dazu und keine doofe Laberei dazu ist das Forum sicherlich nicht gedacht und wir die HD-Fahrer sind denke ich aus dem Jugendalter raus.

Gruß Charly

Geschrieben von olperer am 20.12.2009 um 12:55:

@Charly,
der Ruckdämpfer soll die Härte des Sekundär -Triebs kompensieren. Die gestiegene Leistung hat bei den Tourern ab 07 einen belastbareren, und der breitere Hinterreifen einen schmaleren Belt erfordert. Das ging zu Lasten der Elastizität . Damit die harten Fahrwerksreaktionen nicht an das Getr.und den Motor weitergeleitet werden , hat HD den Ruckdämpfer vorgesehen. Zudem soll er wohl auch das "Langsamfahrruckeln" vermindern. Ruckdämpfer sind meist Gummipuffer ,selten Federn , die seit 1950 (BMW) und früher ,Stand der Technik sind .
Sie ermöglichen auch ein "weicheres" Anfahren.
mfg olperer

Geschrieben von Adi am 20.12.2009 um 13:49:

Meine Evos hatten auch alle einen Ruckdämpfer.

@Harley Charly

Was soll uns Deine Frage denn eigentlich sagen ?
Möchtest Du nur generell erklärt bekommen, was ein Ruckdämpfer ist, oder hast Du ein spezielles Problem ?

Denn auskennen tun sich sicher Einige damit und Erfahrungen haben alle Harleyfahrer damit, und wenn es nur ganz unterbewusst war, weil das Ding nie auffällig wurde.

Ich persönlich hatte einmal Probleme, als ich an einem Evo den Motor bis zumgehtnichtmehr Aufgemotzt hatte und ein Breites Hinterrad eingebaut hatte.
Da übersprang der Ruckdämfer regelmässig und es mussten stärkere Federn eingebaut werden.

Geschrieben von Saarländer am 20.12.2009 um 13:50:

ruckdämpfer am rad ? nee, sowas hat die 2004er fatboy nicht

adi, wo sitzt der bei der evo ?

Geschrieben von Adi am 20.12.2009 um 13:59:

Im Primär, direkt auf der Kurbelwelle so weit ich mich noch erinnern kann.
Ist so ne Zahnrad Scheibe mit Wellen drauf und es gibt das Gleiche als Gegenstück.
Die Dinger werden mittels Federn zusammengedrückt.
Im Normalfall drückt es die Dinger nur etwas auseinander.
Wenn der Druck zu gross wird, kann es aber auch überspringen.
Ist auch nicht weiter schlimm, aber wenns andauern passiert muss man schon was ändern.

Geschrieben von Saarländer am 20.12.2009 um 14:03:

wusste ich nicht, adi, danke

wie gesagt ich kenn die dinger nur von meinen anderen mopeds, dass sind so gummiteile die in der radnabe sitzen Freude

Geschrieben von Harley-Charly am 20.12.2009 um 14:16:

Danke Männers,

ich wußte nur nicht ob ich solch ein Teil auch schon drin habe bei meiner Fat Boy da ich bis jetzt den Primärkasten noch nie ab hatte.
Die Funktion kannte ich schon aus meiner Jugendzeit als ich mit 12 das erste Moped hatte und von meiner 100 GS .

Wenn das Teil schon drin ist bei mir erspart mir das ein Einbau , nun aber was kann ich machen damit die Fat Boy beim einlegen des 1. Ganges nicht so harte Schläge abbekommt ???

Geschrieben von Saarländer am 20.12.2009 um 14:23:

Zitat von Harley-Charly

nun aber was kann ich machen damit die Fat Boy beim einlegen des 1. Ganges nicht so harte Schläge abbekommt ???

beim einlegen des ersten..............das geräusch bzw krachen, dass ist normal

Freude Freude

Geschrieben von Diwelschisser am 20.12.2009 um 14:24:

zum zitierten Beitrag Zitat von Saarländer
wusste ich nicht, adi, danke

wie gesagt ich kenn die dinger nur von meinen anderen mopeds, dass sind so gummiteile die in der radnabe sitzen Freude

sieht so aus Stefan

Geschrieben von Adi am 20.12.2009 um 14:29:

Ist mehr oder weniger normal mit dem Krachen.
Bei meiner Street Glide ist es stärker, als bei meiner Fat Boy.
Könnte sein, dass das an der Leerlaufdrehzahl liegt, weil die bei der Fetten etwas niedriger ist.
Aber verrückt machen braucht man sich deswegen nicht, auch wenn es sich für Neulinge schon etwas rustikal anhört Augenzwinkern

Geschrieben von Grocho am 20.12.2009 um 14:35:

Wenn das "Krachen" nicht wär, wärs doch auch keine Harley großes Grinsen

Support your local MC

Geschrieben von cb750 am 20.12.2009 um 14:49:

zum zitierten Beitrag Zitat von Grocho
Wenn das "Krachen" nicht wär, wärs doch auch keine Harley großes Grinsen

dito.

Geschrieben von Highjagger am 20.12.2009 um 15:02:

zum zitierten Beitrag Zitat von Harley-Charly
Danke Männers,

ich wußte nur nicht ob ich solch ein Teil auch schon drin habe bei meiner Fat Boy da ich bis jetzt den Primärkasten noch nie ab hatte.
Die Funktion kannte ich schon aus meiner Jugendzeit als ich mit 12 das erste Moped hatte und von meiner 100 GS .

Wenn das Teil schon drin ist bei mir erspart mir das ein Einbau , nun aber was kann ich machen damit die Fat Boy beim einlegen des 1. Ganges nicht so harte Schläge abbekommt ???

Dieses Krachen beim 1ten reindreschen ist bei der Fatboy so gewollt und extra so konzipiert .
Die MoCo hatte mal Schwierigkeiten deswegen aneinem Baujahr weil sie das Knacken leiser machten .
Daraufhin wurde extra dieses Krachen soundoptimiert ( in Richtung : brachiales Erster gang Reindresch-Getriebe Zerstückel Geräusch ) wieder aufgenommen .
Das gehört zur Fetten !

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Geschrieben von Bacardihardy am 23.12.2009 um 09:15:

Wenn das Krachen stören sollte, was ich nicht wirklich glaube, denn das muß so sein, kann man es aber vermindern in dem man länger einkuppelt (den Kupplungshebbbel länger gedrückt hält). Zunge raus

nicht nur nachdenken - auch vordenken

Geschrieben von Cody am 23.12.2009 um 14:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von Bacardihardy
Wenn das Krachen stören sollte, was ich nicht wirklich glaube, denn das muß so sein, kann man es aber vermindern in dem man länger einkuppelt (den Kupplungshebbbel länger gedrückt hält). Zunge raus

..........und beim einlegen leicht in Fahrtrichtung schiebt.