Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Schlauchlos - Speichenfelge (2013er FLSTC) mit Schlauch betreiben? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=138787)

Geschrieben von jawosammer am 22.05.2016 um 11:21:

Schlauchlos - Speichenfelge (2013er FLSTC) mit Schlauch betreiben?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Eisenstück in den Hinterreifen meine 2013er Heritage gefahren.

Die Alufelge wird serienmässig nicht mehr mit Schlauch betrieben sondern hat eine Felgendichtung mit eingelassenem Ventil.

Da der Reifen ersetzt werden muss wurde mir von zwei Werkstätten gesagt dass sie immer einen Schlauch einsetzen,
auch wenn es sich um eine dieser neuen Schlauchlos-Speichenfelgen handelt.

Im Werkstatthandbuch sieht diese Felgendichtung aus wie ein halber Schlauch.
Von daher würde ich meinen man kann auch einen richtigen Schlauch einsetzen, wie vorgeschlagen.

Meine Frage nun: Ist dies zulässig. Hält das ganze? Ist der Betrieb sicher?

Gruß Richard

Geschrieben von springerding am 22.05.2016 um 12:00:

RE: Schlauchlos - Speichenfelge (2013er FLSTC) mit Schlauch betreiben?

Man kann einen Schlauch in einer Schlauchlos-Felge verwenden.

Wenn der Reifen aber sowieso durch einen NEUEN Schlauchlos-Reifen ersetzt wird,

warum verwenden die dann noch zusätzlich einen Schlauch?

Verstehe ich nicht ganz.

Gruß Springerding

Geschrieben von Karl H. am 22.05.2016 um 14:11:

Ich würde höchstens mal temporär als Notbehelf über einen Schlauch nachdenken. Der Durchtritt des Ventils ist bei einem Schlauch nicht auf Luftdichtheit konstruiert. Deshalb ist die Idee, einen Schlauch als zusätzliche Sicherheit zum Schlauchlosreifen zu verwenden, ziemlicher Unsinn. Meine klare Empfehlung: Kaufe ein neues Dichtelement (leider fast 50 Eurönchen ) und ziehe einen neuen Schlauchlosreifen auf.

Gruß
Karl

Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Geschrieben von jawosammer am 22.05.2016 um 14:57:

Der defekte Reifen soll komplett ersetzt werden.

Mir wurde gesagt dass sie dann immer anstatt des eigentlich vorgesehenen RIM SEAL KIT, 16x13, einen Schlauch nehmen würden.

D.h. das ganze ist dann nicht mehr schlauchlos und dies wundert mich eben ob es korrekt ist.

Wurde mir von HD Stgt Süd so gesagt.

Ich frage mich jetzt ob die der schlauchlos Technik misstrauen oder es nicht besser wissen.

Weiters frage ich mich ob das bei dieser Felge erlaubt ist.

Karl, Du hast doch eine FLSTN mit der gleichen Alufelge, wie machst Du das?

Gruß Richard

Geschrieben von Karl H. am 22.05.2016 um 17:49:

Hallo Richard,

Du kannst den Schlauchlosreifen auch mit Schlauch fahren. Das ist erlaubt! Aber wozu? Der Schlauch kostet bei Harley über € 30,-. Du sparst also bei Verzicht auf den neuen Dichtring nicht sehr viel mit einem Schlauch.

Ich persönlich schätze die zusätzliche Sicherheit eines schlauchlosen Konzeptes sehr. In Faak hatte Geli sich eine Spaxschraube in den Hinterreifen gefahren und dies erst viele Kilometer später beim Langsamfahren bemerkt (Tick-Tick-Tick). Vom Schraubenkopf war fast nichts mehr übrig. Trotzdem null Druckverlust! Mit Schlauch wäre das anders ausgegangen...

Wir hatten mit Gelis Deluxe über 38.000km nie Dichtheitsprobleme mit dem Harley-Speichenrad-Dichtkonzept. Natürlich wurde bei jedem Reifenwechsel (beim Freundlichen) der Dichtring (Rim Seal Kit) erneuert. Das System scheint gut zu funktionieren, zumindest wenn es fachmännisch montiert wird. Ich würde das nicht ohne Not mit einem Schlauch verwässern.

Gruß
Karl

Geschrieben von jawosammer am 22.05.2016 um 18:19:

Hallo Karl,

ich will das ja nicht mit Schlauch sondern Hd Stgt Süd sagt mir dass sie immer mit Schlauch montieren.

Ich hatte bisher immer die schlauchlos Lösung wie es sich gehört.

Mein Moped hatte ich bei Powershop in Weil gekauft und dort auch immer den Service machen lassen. Ich komme üsprünglich aus der Lörracher Gegend.

D.h. ich war hier in der Stuttgarter Umgebung noch bei keinem Händler.

Bei welchem freundlichen bist Du mit Deinem Moped?

Um es noch mal klar zu sagen ich will die Schlauchlösung nicht, S-Süd behauptet das sie mit Schlauch montieren.

Eine andere Werkstatt hier in RT sagt auch mit Schlauch.

Es ist echt verrückt.

Wenn keiner die schlauchlos Lösung kann/macht schnall ich die Maschine auf einen Hänger und fahr nach Lörrach.

Gruß Richard

P.S. In meinem Reifen steckte ein abgebrochener BKS Schlüssel. So wie der abgeschliffen war muss ich noch einige Kilometer weit gekommen sein, mit Sozia!!! Dass der Reifen platt ist fiel mir erst Tage später auf. Mit Schlauch wäre gleich Schluss gewesen.

Geschrieben von Karl H. am 22.05.2016 um 21:34:

Hallo Richard,

ich will ja keine Reklame machen, aber bei Harley Stuttgart (Nord) steht einer der Gründer und Geschäftsführer in der Werkstatt. Dort machen sie‘s nach meiner langjährigen Erfahrung gut und richtig!

Nebenbei (Nachbarthread): Dort füllen sie auch bei der ersten Inspektion den Lenkkopf der Softails mit Fett, damit die Lager gut geschmiert sind.

Gruß
Karl

Geschrieben von +huetti+ am 23.05.2016 um 06:32:

Kann ich nur so bestätigen. Dort arbeiten auch Monteure, welche sich schon Jahrelang dem Thema Harley-Davidson verschrieben haben.

Geschrieben von Blade-7260 am 23.05.2016 um 20:02:

Diese Felgen sind keine MT-Felgen sondern MTM Felgen. Diese haben nicht die gleichen Maße wie die üblichen Felgen, da hier Platz sein muß für das Band zwischen Felge und Reifenwulst. Das heißt der Reifen hat eine wesentlich größere Neigung zum wandern ohne das "Rim Seal". Ein Vntilabriss am Schlauch droht. Vielleicht sollten die "Gründerväter" das Instruktion -J05074 lesen. 

http://www.harley-davidson.com/en_US/Media/downloads/Service/isheets/-J05074.pdf

Grüße

Blade

Geschrieben von Karl H. am 23.05.2016 um 21:07:

Blade-7260:
Diese Felgen sind keine MT-Felgen sondern MTM Felgen. Diese haben nicht die gleichen Maße wie die üblichen Felgen, da hier Platz sein muß für das Band zwischen Felge und Reifenwulst. Das heißt der Reifen hat eine wesentlich größere Neigung zum wandern ohne das "Rim Seal". Ein Vntilabriss am Schlauch droht. Vielleicht sollten die "Gründerväter" das Instruktion -J05074 lesen.
Super Hinweis, danke! 👏 

Nebenbei: die in diesem Thread gelobten "Gründerväter" aus Korntal machen es korrekt und verwenden konsequent das Rim Seal. Die müssen -J05074 nicht lesen.

Gruß
Karl

Geschrieben von Blade-7260 am 24.05.2016 um 17:13:

Karl H.:

Blade-7260:
Super Hinweis, danke! 👏 

Nebenbei: die in diesem Thread gelobten "Gründerväter" aus Korntal machen es korrekt und verwenden konsequent das Rim Seal. Die müssen -J05074 nicht lesen.

Gruß
Karl

öh, sorry wohl verwechselt. Peinlich. 

Geschrieben von jawosammer am 27.05.2016 um 20:12:

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich bei euch für die wirklich hilfreiche Ünterstützung bedanken. Dieses Forum ist für mich das beste wenn man kompetente Empfehlungen und Hilfe benötigt.

Ich möchte euch kurz schildern wie die Geschichte ausgegangen ist.

Von HD Stgt. Süd wurde mir und einem Kollegen mitgeteilt das sie das RIM Seal Kit immer raus werfen weil sie der Lösung Misstrauen. Von einem ehemaligen HD Händler in Reutlingen wurde mir das gleiche gesagt.

Den schlauchlos Reifen konnte ich notdürftig flicken so dass ich zu einer Reifenfirma in RT schleichen konnte. Mein Kollege der auch eine Heritage mit RIM Seal fährt hatte dort vor einer Woche auch einen Reifen mit Schlauch montieren lassen und so dachte ich es wird schon ok sein wenn selbst Harley Stgt Süd sagt sie werfen das Kit raus.

Also wurde auf meiner Heri auch ein Reifen mit Schlauch montiert. Die Reifenfirma wusste nichts von der HD-Vorschrift und hat im besten Glauben gehandelt.

Ich wusste es bis dahin ja auch noch nicht besser erst der Link von Blade-7260 mit der offiziellen Montagevorschrift hat mich dann vollends überzeugt.

Nun war mir klar dass das nur eine Notlösung sein kann.

Eine kleine Tour wollte ich aber trotzdem machen und so sind wir gestern ein wenig auf der Alb herum gedüst.

Ich hatte mir vorher gemerkt ob das Ventil senkrecht zur Felge steht und auf dem Reifen einen Farbpunkt angebracht damit ich sehen kann ob vielleicht der Reifen wandert.

Das Ergebni: Das Ventil stand nach der Tour leicht schräg, d.h. der Schlauch versuchte zu wandern.

Langer Rede kurzer Sinn, ich habe das Moped heute zu HD Korntal gefahren um auf das RIM Seal Kit umrüsten zu lassen. In Korntal versteht man auch nicht warum ein offizieller HD Händler diese von Harley vorgeschriebene Reifenmontage nicht umsetzt. Da ich eh auf der Suche nach einem HD Händler für meine weiteren Moped Inpektionen war habe ich in Korntal auch gleich noch den 24-tausender dort gebucht.

Nochmals vielen Dank und ein unfallfreies Wochenende 

Gruß Richard

Geschrieben von Uli G. am 27.05.2016 um 21:12:

Hallo Richard,

Du hast die einzig vernünftige Entscheidung getroffen!

Schläuche sind von der Größe her auf das Felgenprofil und! die Reifengröße/~kontour abgestimmt. Selbst vergleichbare Schlauchgrößen verschiedener Hersteller, o. deren Kombination mit vergleichbaren Reifengrößen anderer Hersteller, müssen nicht optimal sitzen.

Wenn Du Schläuche in gut dichtende Schlauchlosreifen u. ~felgen einziehst, bilden sich beim aufpumpen Luftpolster zwischen Schlauch u. Decke, da die Luft nicht entweichen kann. Der zweifelhafte Erfolg ist, daß es zu erhöhter Walkarbeit zwischen Schlauch u. Decke kommt, die letztendlich den Schlauch zerstören kann.

Die Verwendung der Rimseals dürfte den Raum zwischen Felge u. Decke zus. verkleinern, so daß ein, für die Decke passender, Standardschlauch, egal welchen Herstellers, sicher zu groß ist. Abgesehen von der zu erwartenden Luftblasenbildung kann der Schlauch, zu groß wie er ist, auch noch Falten bilden. Die Knickstellen der Falten bilden dann die Basis für das nächste Schlauchversagen unglücklich.

Ergo:

Schlauchfelge mit Schlauchdecke u. Schlauch: *****

Schlauchlosfelge mit Schlauchlosdecke: *****

Schlauchfelge mit Schlauchlosdecke u. Schlauch: ****

Schlauchlosfelge mit Schlauchdecke u. Schlauch: **

Felge mit Rimseal u. Schlauch- o. Schlauchlosdecke u. Schlauch: absolutes "No Go" (-*-*-*-*-*) 

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=

=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=

=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=

Geschrieben von jawosammer am 27.05.2016 um 21:38:

Hallo Uli,

danke für Deinen Beitrag.

Bisher mit dem schlauchlos System war es so wenn ich auf der Straße mal über einen Schachtdeckel fuhr hat es immer einen leichten Schlag gegeben. Also wenn der Deckel mit der Straße nicht eben war, ist er ja eh nie. 

Gestern war das jedoch nicht so, es wurde alles seidenweich weggebügelt. Mir war klar dass beim Reifenhändler an der Dämpfung nichts justiert wurde. Also müsste es andere Ursachen haben.

Wenn man nun die MTM Felge anschaut sieht man dass die innere Kontur für das RIM Seal angepasst ist. Bei einem Schlauch in so einer Felge ist also Luft zwischen Schlauch und leerem Felgenprofil.

Ich stelle mir das ganze wie eine zweite Dämpferstufe vor, denn beim überfahren eines Schachtdeckels presst sich der Reifen etwas zusammen was dazu führt dass der Schlauch in das freie Felgenprofil gepresst wird. Das dürfte dann für das seidenweiche einfedern verantwortlich sein.

Gruß

Richard

Geschrieben von Q-Flat am 08.06.2016 um 20:19:

Ich komme gerade vom Freundlichen (Macadam, Montpellier, Frankreich), wo ich einen Satz Rim Seals für meine Roadking 2012 bestellen wollte. Sie sind in Frankreich nicht mehr bestellbar. Der Werkstattmeister teilte mir mit, Harley habe sie aus dem Programm genommen, da es damit zu viele Probleme gegeben habe. Stattdessen wird nun ein Kit (Einsatz) angeboten, der es erlaubt, das Profil der Schlauchlosfelgen an den Einsatz von Schläuchen anzupassen. Er empfahl mir, den alten Rim Seal Kit weiterzubenutzen, solange er dicht ist.

Gruss,

Uwe.