Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Halter für Schalter Seitenständer weggeflogen...Dyna 2014er (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=138817)

Geschrieben von Olli1 am 05.06.2016 um 19:01:

Halter für Schalter Seitenständer weggeflogen...Dyna 2014er

Hallo...

Am Wochenende fuhr ich ne längere Fahrt von Berlin-Erfurt. Nach 220km ging in meinem Cockpit während der Fahrt bei 110km/h alle Kontrollleuchten an im Blinkmodus gleichzeitig (Dyna 2014er). Außerdem der Schriftzug "Sidestand". Rechts ran mit Kumpel unters bike gelegt, Seitenständer alles fest, Feder da ergo weitergefahren. Wieder jedoch nach Neustart während der Fahrt das obige Mäusekino. Beim Rausbeschleunigen aus ner Ortschaft gabs nen lauten metallischen Knall unter meinem bike und mein Hintermann hupte hielt an und hob ein komisches Gussteil auf das aussah wie nen Batteriepolklemmenhalter. Ich mein bike rechts ran ausgeschaltet und wollte zurück in die Ortschaft. Zündung an / gestartet / Gang rein und sie ging aus als ob Ständer draussen, ergo musste es was mit dem Killschalter für Seitenständer zu tun haben. Erstmal 200m bergauf zurückgeschoben den Bock. Habe mich runtergelegt und Desaster geprüft und dass Gußteil, was sich löste, war tasächlich der Halter, der am Rahmen verschraubt ist unten an Mittelstrebe, wo dann der runde Induktionsgeber (vermute der heisst so) drin verschraubt ist, der die Ständerstellung erkennt. Im Ort dort netten Menschen angesprochen und gefragt, ob er Schrauben hat, da ich ja diese offentsichtlich verlor. Er hatte welche jedoch nur metrisch, ergo Notreparatur mit Powertape den Geber auf Masse geklemmt und dann fuhr sie wieder. Zuvor den nächsten (80km) entfernten HD Dealer in Erfurt ergoogelt, wo wir dann im strömenden Regen hinfuhren. Dort sehr sehr nette Schrauber, die auf der Bühne 2 neue mit Loctite versehen Zollschrauben anbrachten und alles war gut... Fürn 1,5 Jahre altes bei HD inspektionsdurchgeführtes bike find ich diese story irgendwie eigenartig. Kleiner Tipp an Euch mal zu prüfen, obs bei Euch an der Stelle schraubentechnisch fest ist..

Gruß Olli

Geschrieben von Karl H. am 05.06.2016 um 20:32:

RE: Halter für Schalter Seitenständer weggeflogen...Dyna 2014er

Danke für den Tipp, Olli!

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Geschrieben von Q-Flat am 07.06.2016 um 14:33:

Wie kann man eigentlich vorgehen, wenn dieser Schalter einmal auf grosser Fahrt seinen Geist aufgibt oder für immer verloren geht ? Gibt es da eine Möglichkeit, zu überbrücken bzw. die Sicherheitsschaltung ausser Kraft zu setzen?

Geschrieben von E-Glider am 07.06.2016 um 16:57:

Jiffy Stand Sensor (JSS): If Equipped
The JSS uses a Hall-effect device to monitor jiffy stand position.
When the jiffy stand is fully retracted, the sensor picks up the
presence of a metal tab mounted to the jiffy stand. When
extended, the engine only starts and runs if the ECM receives
a signal from the neutral switch indicating the transmission is
in neutral, or a signal from the clutch switch indicating the clutch
is engaged. Otherwise, the engine stalls as the clutch is
released with the transmission in gear.

Man müßte mal im Betrieb messen, welches Signal bei eingeklapptem Ständer am Kontakt 2 des Steckers anliegt.

Demzufolge muß im Falle eines solchen (2) mit (1), oder (2) mit (3) kurzgeschlossen werden.

Dazu würde ich aber die Steckverbindung lösen und 133B manipulieren.

.
Gruß
Wolfgang

Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heiße Herdplatte legt, kann man riechen, wie blöd man ist!

Wenn der Klügere nachgibt, möchte ich einige Leute bitten, sich nicht an meine Hauswand zu lehnen......

Geschrieben von Karl H. am 07.06.2016 um 18:48:

Zur Beruhigung steht da auch noch Folgendes:

The JSS also has a Fail Enable Mode. This mode allows the

engine to start and run if the system recognizes a problem with

the JSS circuit.

😁

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Geschrieben von Q-Flat am 08.06.2016 um 11:02:

"JSS fail enable mode" - die Jungs aus Milwaukee, haben wie immer an alles gedacht! Warum ging das Moped von Olli dann aber aus, als er ohne das verlorene Teil den ersten Gang einlegte? Bei einem Bekannten von mir ging die Sportster auch regelmässig aus, weil der JSS Hall-Geber kaputt war. Also so ganz beruhigt bin ich noch nicht.

Gruss,

Uwe.

Geschrieben von Karl H. am 08.06.2016 um 11:47:

Hi Uwe,

nach Diagnosehandbuch erzeugt ein Kurzschluss der Hall-Signalleitung nach Plus oder Masse einen Fehlercode. Gleichzeitig wird wohl das Security-Lämpchen im Tacho leuchten und der "JSS fail enaible mode" aktiviert. Das ist m. E. die Lösung für den "Straßenrand". Muss ich bei Gelegenheit mal testen... 

Gruß
Karl