Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Milwaukee Eight (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=139016)

Geschrieben von Karl H. am 25.08.2016 um 21:41:

Milwaukee Eight

Der neue Motor bietet so viel Neues, dass man ihm ruhig mal ein Kapitel gönnen sollte

Gut aussehen tut er, wie ich finde, auch wenn er in diesen Bildern etwas "angefressen" ist

:

.

Die interessanteste Neuerung ist der Vierventil-Kopf mit zwei seitlichen Kerzen und zentralem Deko-Ventil:

.

Gabelkipphebel betätigen die Ventile.

Eine Einstellmöglichkeit zum Toleranzausgleich zwischen den Ventilen ist nicht vorhanden (ob das mal gut geht...)

.

Die Flüssigkeitskühlung entspricht dem bei den Tourern ab 2014 erprobten Konzept mit gezielter Kühlung des Auslassbereichs.

In diesem Bild sieht man auch gut das zentrale Dekompressionsventil und die beiden schräg, seitlich sitzenden Kerzen:

.

Tja, und Twincam war gestern. Bei der Nockenwelle geht es zurück zur "Singlecam" der Evo-Ära. Der Antrieb erfolgt im Gegensatz zur Evo mit Kette. Die Hydrostößel wurden vom Twincam unverändert übernommen.:

.

Und natürlich hat die Kette auch einen Kettenspanner

.

Um einen Einheitsmotor zu schaffen, der demnächst auch in den Softails verwendet werden kann, gehört eine Ausgleichswelle jetzt zum Standard.

Die Welle wird über geradverzahnte Stirnräder angetrieben. Das hörbare Singen der Räder sorgt bereits für Diskussionsstoff im Netz...

.

Weiter verbessert wurde der Kompensator, dessen Konstruktionsprinzip allerdings beibehalten wurde:

.

Ebenfalls überarbeitet bei unverändertem Konstruktionsprinzip wurde der Primärkettenspanner

.

Die Kupplung wurde m. W. aus den bisherigen CVO-Modellen übernommen und ist (auch bei der Road King!) hydraulisch betätigt:

.

Deutlich verstärkt wurde der Generator, der 50% mehr Leistung hat und auch bei der neuen Leerlaufdrehzahl von 850 U/min Ladestrom liefert:

.

wird fortgesetzt...

.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Geschrieben von jmradtke am 25.08.2016 um 21:54:

RE: Milwaukee Eight

Hallo Karl,

eine Ausgleichsmöglichkeit zwischen den Ventilen könnte in Form von kleinen Shims vorhanden sein. Die Kontaktflächen unter dem Kipphebel sehen jedenfalls für einen Ventilschaft recht groß aus.

Gruß Jürgen 

Geschrieben von Karl H. am 25.08.2016 um 22:02:

Hallo Jürgen,

ja, das dachte ich auch. Allerdings zeigt ein Blick in den bereits online zu findenden Ersatzteikatalog, dass da absolut nichts zwischen Ventil und Kipphebel ist.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Geschrieben von Karl H. am 25.08.2016 um 22:12:

Zur Kühlung ist zu sagen, dass jetzt auch die Tourer ohne Beinschilder eine Flüssigkeitskühlung der Köpfe haben. Das wurde so gelöst, dass die Kühlkanäle bei diesen Modellen statt von Wasser jetzt von Motoröl durchströmt werden, das von einer verstärkten Ölpumpe gefördert wird. Der Ölkühler sitzt da, wo er bei den Tourern immer saß. Wenn das Öl durch den vorderen und hinteren Kopf geströmt ist, wird es hinter dem hinteren Zylinder nach unten in die Ölwanne abgeleitet.

Gruß
Karl

Geschrieben von jmradtke am 25.08.2016 um 23:04:

Karl H.:

Blick in den bereits online zu findenden Ersatzteikatalog, dass da absolut nichts zwischen Ventil und Kipphebel ist.
Karl, Du hast recht, da ist nichts. Auch bei den Lagerungen der Kipphebelachsen deutet nichts auf irgendeine Einstellmöglichkeit hin.

Mal sehen, ob das in der Praxis so funktioniert oder ob die Company in den nächsten Jahren gerade da nachbessert. 

Gruß Jürgen

Geschrieben von Uli G. am 25.08.2016 um 23:24:

Kettenspanner Nockenwelle:

Der sieht ab Werk verschleißfreudig aus. Als erstes werden jetzt allerdings die Rastzapfen seiner Lagerung einseitig abbrechen, dann, nach verkanten und Bruch auch der anderen Seite, wird er sich in‘s ölige Nirwana zwischen Kette u. Kettenrädern verabschieden, um für möglichst viel Ungemach zu sorgen.

In der nächsten Entwicklungsstufe werden die angeformten Rastzapfen durch eine eingepresste Welle aus Metall ersetzt, die dann deutl. länger halten und den Gleitschuhen Gelegenheit geben, sich bis zum endgültigen Bruch abnützen zu können.

Ruckdämpfer:

Sieht nicht wirklich gut aus, eher wie aus der nächsten Dorfschmiede kommend (und ein guter Schmied könnte das gewisslich deutl. besser!). So wirklich begriffen haben sie das Prinzip noch nicht, o.a. sie probieren alles das durch, was andere Leute Jahrzehnte zuvor bereits als untauglich verworfen haben.

=Die Amerikaner werden die richtige Lösung schon finden, nachdem sie alle anderen probiert haben=

Winston Churchill

Ventilspieleinstellung:

Da braucht‘s keine Shims, das regelt man mit kleinen, tassenförmigen "Aufsätzen" auf den Ventilschaft. So wurde das bereits mindestens in den ‘50ern des letzten Jahrhunderts durch eine relativ namenlose Fa. wie NSU praktiziert. Einfach, aber wirkungsvoll (die deutsche Lösung, im Ggnsatz zur "einfachen, aber dennoch -o. "genau deshalb" 🫤- wirkungslosen Lösung der Amerikaner ).

Balancerwelle:

Mit nur einer Ausgleichswelle kann nur eine rotierende Kraft u./o. ein rotierendes Moment ausgeglichen werden. Vllt ein Ansatz, um die weichgespülten Motore immer noch "böse" wirken zu lassen.

Interessant der im Bild im Antriebsrad sichtbare (Mitnehmer-)Zapfen ?. Sollte das Zahnrad drehbar auf der Welle gelagert sein, mit etwa +/-15° Spiel?

Gleicher Ansatz wie zuvor, "böse", aber nicht ganz so "böse", da der "Ausgleich" dann kurz vor/hinter dem Ereignis stattfindet, den größten Teil der ursprünglichen Unruhe nimmt, etwas unausgeglichenes hinzufügt???

Lass ich mich mal überraschen.

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=

=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=

=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=

Geschrieben von sepp am 26.08.2016 um 08:49:

Welche Temperatur hat das Öl wenn es in die Ölwanne zurückfließt und welche wenn es vom Kühler an die Köpfe gelangt?

Ist da ein "wesentlicher" Unterschied vorhanden?

Geschrieben von Gerhard_CVO am 26.08.2016 um 10:13:

Interessantes "aber" aus dem cvoharley-Forum:

... >>>Found this interesting patent concerning pushrod operating multiple valves and some of the inherent problems:

https://search.rpxcorp.com/pat/US7424876B2

Specifically some of the problems this patent claims to address are:
Current four-valve-per-cylinder pushrod engines include
two intake valves and two exhaust valves for each cylinder.
Each pair of valves is operated in tandem by a bridged valvetrain
that includes a camshaft-driven cam follower (also
referred to as a tappet or lifter) connected by a single pushrod
to a rocker arm that drives a bridge coupled to the pair of
valves (intake or exhaust). This bridged valvetrain is a cost- 30
efficient design that achieves acceptable performance for
many applications, although operation of the two bridged
valves is not precisely synchronized because the force exerted
on the bridge can not be perfectly balanced between the
valves, the valves may have slightly different spring forces, 35
and the valve components may experience slightly different
wear. This may result in one valve opening late and/or one
valve may seat first while closing causing the other valve to
seat late with a higher than intended velocity. In addition,
valve stem tips are edge loaded by the bridge with higher 40
stresses resulting in higher rates of wear and potential noise,
vibration, and harshness (NVH) concerns.

It will be interesting to see exactly how the moco addresses these potential problems - hopefully better than they did with the twinkie and expecially its 110 variation.

Geschrieben von Karl H. am 26.08.2016 um 10:20:

Hallo Gerhard,

die Patentschrift formuliert exakt die Bedenken, die ich mit diesem von Harley gewählten "Konzept" auch habe. Das Patent zeigt eine aufwändige Lösungsmöglichkeit, derer sich HD aber nicht bedient.

Gruß
Karl

Geschrieben von Karl H. am 26.08.2016 um 10:29:

sepp:
Welche Temperatur hat das Öl wenn es in die Ölwanne zurückfließt und welche wenn es vom Kühler an die Köpfe gelangt?

Ist da ein "wesentlicher" Unterschied vorhanden?
Wenn die Kühlung bei den gegebenen Durchflussquerschnitten wirksam sein soll, muss da ein wesentlicher Temperaturunterschied bestehen. Das Öl wird zuerst durch den Kühler gepumpt, also auf die im Ölkreislauf geringst mögliche Temperatur abgesenkt, und dann in den beiden Köpfen aufgeheizt. Ich vermute ein Delta von ca. 20-30°C, also (bei heißem Motor) beispielsweise mit 100°C aus dem Kühler raus und mit 120-130°C in die Ölwanne.

Gruß
Karl

Geschrieben von sir wolter am 26.08.2016 um 10:53:

@ Karl,

wie wird es wohl im Stand sein ohne Fahrtwind,haben die vielleicht ein Ventilator am Ölkühler? 🫤

Gruß

walter

Geschrieben von E-Glider am 26.08.2016 um 11:02:

Uli G.:

Kettenspanner Nockenwelle:

In der nächsten Entwicklungsstufe werden die angeformten Rastzapfen durch eine eingepresste Welle aus Metall ersetzt, die dann deutl. länger halten und den Gleitschuhen Gelegenheit geben, sich bis zum endgültigen Bruch abnützen zu können.=
Uli, es ist eine Rollenkette!

Ich erinnere:

RE: Verschleiß Nockenwellenkettenspanner, 11 Nov. 2010 06:58Uli G.:

Spätestens dann, wenn dieser Spanner mit der deutlich sichtbaren Mittelrippe auf den Rollen der Kette trägt, dürfte der weitere Veschleiß extrem gering werden, da dann fast nur Rollreibung, aber keine o. nur wenig Gleitreibung vorliegt.

.
Gruß
Wolfgang

Unten dicht und oben klar, dann ist das Altern wunderbar!

Billiger ist teurer als richtig!

Geschrieben von Karl H. am 26.08.2016 um 11:11:

sir wolter:
...haben die vielleicht ein Ventilator am Ölkühler?
Hallo Walter,

nein, einen Ventilator gibt es bei den ölgekühlten Tourern nicht. Im Stand wird das Öl also wahrscheinlich noch heißer als bisher, weil Wärme direkt aus dem Bereich der Auslassventile abgeführt wird.

Gruß
Karl

Geschrieben von Karl H. am 26.08.2016 um 11:22:

Hier noch ein bei Harley neues Detail, das bei Automotoren Stand der Technik ist: Ein zweiteiliges Zahnrad. Die zweite Hälfte des Zahnrades ist gegen die erste Hälfte leicht verdreht und vorgespannt. Damit wird ein Klappern der Verzahnung verhindert. Solche Zahnräder hat der Milwaukee Eight an der Ausgleichswelle (Bild) und im Getriebe (Vorgelegerad des ersten Ganges). Damit gehört auch das gelegentliche Leerlaufklappern des Getriebs der Vergangenheit an.

Gruß
Karl

Geschrieben von Harleywern am 26.08.2016 um 11:27:

Wie sieht es denn beim neuen Motor mit der Auspuffklappe aus? Gibt es noch eine? Habe nichts dazu gefunden.

Evtl. kennt ja einer von euch die Antwort.

Gruß

Werner

2007 Buell Ulysses XB12X "Uly Brüll" Shouldn't have sold her
1999 FLHR Road King "Scratchy" R.I.P. killed