Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Radlager (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=139861)
Radlager
Irgendwann hatte ich mir ein passendes Spezialwerkzeug besorgt, um bei Bedarf an meiner >100.000km "jungen" Dyna die Radlager wechseln zu können.
Aber es kam anders:
1.) Die Radlager der 2003er Dyna erfreuen sich noch immer bester Gesundheit
2.) Unsere 2015er Sportster hatte mit 8.000km einen Radlagerschaden hinten
3.) Und nun hat auch unsere 2013er Softail vorne bei gut 40.000km zwei defekte Lager 😠
4.) Nachtrag: Mein 2014er Tourer hat mit 45.000km ein defektes Lager am Vorderrad
Ich schließe daraus (und aus diversen Forenbeiträgen), dass die Radlager jüngerer Harleys eine miese Qualität haben oder ab Fabrik falsch montiert sind.
Es ist m.E. dringend empfehlenswert, die Radlager bei jedem Reifenwechsel auf ruckelfreien Gang zu untersuchen und bei den geringsten Spuren von Radlagerfett außen am Dichtring misstrauisch zu werden. Letzteres ist nach meiner Erfahrung ein gutes Warnsignal.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
danke für Hinweis und was sagt man dazu "Die gute alte Zeit"
(Früher dachte ich - soetwas sage ich nie )
Gruß CoolMan 🆒
RE: Radlager
moin karl
danke für den hinweis, werde ich in zukunft beachten!
gruß willi
Cool Man:
Hallo Karl,
danke für Hinweis und was sagt man dazu "Die gute alte Zeit"
(Ich dachte früher - soetwas sage ich nie )
Gruß CoolMan 🆒
Nach dem Motto: "Früher war alles besser, auch die Zukunft."
Danke Karl für den Hinweis.
Hoffe, dass an unserer 2003er dieselben guten Lager montiert sind wie an Deiner Maschine.
Wie bemerkt man, wenn die Lager im Eimer sind?
Hi Klaus,
wie Karl bereits schrieb: Radlagerfett am äußeren Dichtring sind ein erster Indikator.
Bei Gelis Radlagerschaden im vergangenem September bei unserer Grand Alpes Überquerung gab es zudem ein fieses, aber deutlich vernehmbares metallisches "Klacken", sobald das Moped aus der Senkrechten bewegt wurde. Ich weiß das daher so genau, weil ich am besagten Tag direkt hinter Geli unterwegs war.
Gruß aus dem Nordschwarzwald.
Dirk
2007 FLHRCI
1992 FXDB-D Bobber
Loud Pipes Save Lives
1992 FXDB-D Evo Bobber, customized to have fun
Loud pipes save lives
Für die Modelle bis 99, gibs nen Nachrüstsatz, mit geschlossenen Lagern, den neuen Lagern nachempfunden.
Hab mich bei meiner Shovel dann doch für die offenen Kegelrollenlager entschieden, weil die viel genauer einzustellen sind,
Und einmal eingestellt, und GENÜGEND geschmiert, überlebt die Chose die 32tausender Prüfintervalle locker.
Due neuen Lager sind halt schnell verbaut, und müssen nicht eingestellt werden, spart Kosten bei der Produktion.
Gruss KW
Bei der Softail war der Lagerdefekt noch nicht hörbar. Aber am Dichtring sah man schon ganz geringe Fettmengen austreten und beim Drehen des Innenrings mit dem Finger waren deutliche "Schlaglöcher" zu spüren. Ohne Ausbau des Vorderrades hätte ich das nicht fühlen können. Und ich hätte nichts sehen können, weil das Radlager rechts von der Heritage-typischen Chromglocke verdeckt ist und links der ABS-Sensor davor sitzt.
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Hi, heute habe ich bei langsamer Fahrt bei meiner Ultra-Classic, Bj. 2010, 33tkm, plötzlich ein "Kratzen" vom Vorderrad gehört und bin zum Glück noch nach Hause gekommen: rechtes Vorderrad-Lager, HD9276, trocken und defekt!
Den gleichen Typ möchte ich nicht wieder einbauen; kennt jemand ein besseres z.B. von SKF oder FAG?
Das ABS-Lager links, FAG 6205 RSR S 110 steht drauf, will ich auch gleich erneuern; gleiche Frage, gibt‘s da eine Alternative, wenn ja, wo?
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
die Suche nach "Radlager 6205" im Netz wird Dir jede Menge Alternativen bescheren. Die Lagerluft sollte C3 sein. Da Marken-Kugellager massenhaft gefälscht werden, sollte man einen seriösen Verkäufer wählen. Das magnetische Lager wirst Du nur von Harley bekommen. Alternativ gibt es für Standardlager aufsetzbare Magnetringe von einem amerikanischen Fremdanbieter (Performance Machine). In Anbetracht der Bedeutung für das ABS-Systems würde ich aber diese Teile schon aus haftungsrechtlichen Gründen nicht verwenden.
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Moin
Meine Radlager meiner Wide Glide hinten haben auch den Geist aufgegeben.Wie der Karl schrieb hatte einen Leichten Fett austritt am Aussen gesehen darauf hin hatte ich leichte Vibrationen von der Hinterachse ausgehend.
Habe zuhause dann erstmal mein Rad von Riehmen und Bremse befreit und mal durchgedreht siehe da ein Knistern zu hören.
Nachdem ich das Rad ausgebaut habe mal versucht den innenring zu drehen kannst du vergessen lager kaputt habe das Rad jetzt zu meinen Freundlichen geschafft der soll mir neue Lager einpressen mal sehen ob es danach besser ist.
Grüsse Christian
Danke Karl,
C3 will ich gerne berücksichtigen!
Das ABS-Lager will ich hier kaufen:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F391890567389
Gruß
Heinz
ich würde es auf der webseite kaufen.
eightball
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern
Mehlfach
Ah, super! Ich wusste noch gar nicht, dass man das Magnetlager nicht beim Freundlichen kaufen muss! 👏
Der Kugellager-Hersteller "All Balls" hat einen guten Ruf.
Gruß
Karl
Hi,
mit Eightball Custom habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Steffen