Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Tachoglas trübe (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=141550)

Geschrieben von michael_bn am 16.03.2020 um 20:54:

Tachoglas trübe

Hallo zusammen,

am letzten Freitag stand meine Road King von 2008 über Nacht im Regen. Als ich dann morgens die Tropfen vom der Maschine wischen wollte, sah ich auf dem Glas des Tacho etwas, das so ähnlich aussah wie wenn Lack sich zu Apfelsinenhaut aufbläht, wenn zu lange Lösungsmittel drauf waren - nur eben in transparent. Ich dachte, dass sei eine Art Schutzschicht und habe drübergewischt, z. T. etwas nachdrücklicher. Jetzt ist das Glas, das ja eigentlich wohl Plexiglas o. ä. ist, stellenweise etwas eingetrübt. Hat jemand Efahrung mit so etwas und kann man da was machen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,

Michael

Geschrieben von Uli G. am 16.03.2020 um 21:31:

Tachoglas trübe

michael_bn:

Hallo zusammen,

am letzten Freitag stand meine Road King von 2008 über Nacht im Regen. Als ich dann morgens die Tropfen vom der Maschine wischen wollte, sah ich auf dem Glas des Tacho etwas, das so ähnlich aussah wie wenn Lack sich zu Apfelsinenhaut aufbläht, wenn zu lange Lösungsmittel drauf waren - nur eben in transparent. Ich dachte, dass sei eine Art Schutzschicht und habe drübergewischt, z. T. etwas nachdrücklicher. Jetzt ist das Glas, das ja eigentlich wohl Plexiglas o. ä. ist, stellenweise etwas eingetrübt. Hat jemand Efahrung mit so etwas und kann man da was machen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,

Michael

Nur als Beispiel, such einfach mal nach "Polierpaste Plexiglas" (o. Acrylglas), da wirst Du einige Polierpasten für den gewünschten Zweck finden. Ich habe "Unipol" benutzt, aber jedes andere Produkt, jeden namhaften Anbieters, dürfte den gleichen Zweck erfüllen. Wenn Du ein Bauhaus in der Nähe hast, solltest Du in der Bootszubehörabteilung schauen, da gibt es sowas für Plexiglas/Acryglas Bootsfenster.
Grüße
Uli

Geschrieben von bestesht am 16.03.2020 um 22:44:

RE: Tachoglas trübe

Gibts auch für Displays in Handyshop oder als Hausmittelchen Zahnpasta.

Geschrieben von Uli G. am 17.03.2020 um 01:46:

bestesht:

Gibts auch für Displays in Handyshop oder als Hausmittelchen Zahnpasta.

Bloß nicht die extra starke für Raucher verwenden, denn deren Schleifkörper sind gemeinhin recht grob und nichtmal für das Reinigen/Polieren von gläsernen Linsen geeignet, noch weniger für weiches Plexi-/Acrylglas. Mit den Poliermitteln für Handydisplays wär ich aber auch vorsichtig. Die Displays sind praktisch durch die Bank mit einem Hard Coating beschichtet, für dessen Politur ebenfalls recht harte Poliermittel eingesetzt werden müssen, was auf unbeschichtetem Plexiglas zu weiterer Eintrübung führen könnte (und leider kann man das bei Tachoglas nicht, wie bei fast alen Mitteln empfohlen, "an unauffälliger Stelle" kontrollieren).
Grüße
Uli

Geschrieben von michael_bn am 18.03.2020 um 16:43:

Liebe Leute,

vielen Dank für die Hinweise. Ich hoffe, es klappt. Habe noch nie Plexiglas oder Acryl polieren müssen...

Viele Grüße,

Michael

Geschrieben von silent grey am 18.03.2020 um 17:38:

Moin, 

nach meinem Kenntnisstand sind die Scheiben der Anzeigeinstrumente von den HDs aus Mineralglas und nicht aus Kunststoff 🫤

Gruß, silent 

Geschrieben von springerding am 18.03.2020 um 19:56:

Würde ich auch mal meinen!

Geschrieben von Uli G. am 18.03.2020 um 22:50:

Dem Eingangsthread zufolge war das Glas angegriffen, was sicher nicht mit dem "GLAS" eines originalen Tachos passiert (noch regnet es keine Flussäure Augenzwinkern), ergo bleibt nur ein "Kunstglas".

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Must see: Luftfahrtmuseum Hannover

Geschrieben von springerding am 19.03.2020 um 10:56:

Da muß es sich dann aber trotzdem um "aggressives Regenwasser" gehandelt haben.🫤

Geschrieben von silent grey am 19.03.2020 um 12:26:

Moin, 

wir haben ja keinerlei Visuelles, was näheren Aufschluss ermöglichen könnte. Dadurch kann schlecht nachvollzogen werden, was sich da letztlich über die Scheibe ‘ergossen‘ hat 🫤

Gruß, silent