Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Benzinpumpe wird abgeschaltet (Vermutung) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=142947)
Benzinpumpe wird abgeschaltet (Vermutung)
E-Glide UltraClassic 2009
Letzte Woche auf der Bundesstraße ist es zum ersten Mal passiert. Motor fängt an zu stottern ... typisch wie bei Kraftstoffmangel. Ich nehme das Gas weg, Motor zieht wieder kurz fängt wieder an zu stottern usw. bis zum, Stillstand. Währenddessen konnte ich von der Bundestrasse runter und steuer schon mal ne Tankstelle an (könnte ja ne defekte Benzinuhr sein) 100 m vor der Tankstelle ist Sie dann endgültig aus. Keine Lust das 425kg-Teil zu schieben. Also schalt ich die Zündung nochmal ein und starte. Motor läuft ohne stottern sofort. Am Sprit lags nicht hab nur 7l reinbekomen.
Ich fahr am nächsten Tag zum Harleyschrauber die Fehler auslesen. Da ist nichts. Keine gespeicherten Fehler. Dann inzwischen über 300 km Fahrt ohne Probleme. Heute Morgen auf dem Weg ins Dorf, dasselbe wieder.
Zündung ausmachen, Zündung an und die Kiste läuft wieder einwandfrei.
Einen schlechten Kontakt an der Benzinpumpe kann ich mir nicht vorstellen, den reparier ich nicht indem ich die Zündung aus- und wieder anschalte ... oder? Sicherungs-Steckkontakt für die Pumpe ist TipTop in Ordnung
Ich könnte mir vorstellen, dass irgendein Sensor eine Notroutine auslöst. Z.B. Unfall => Sprit abschalten oder ähnlich. So einen Sensor habe ich aber in meinem Werkstatthandbuch nicht dokumentiert.
Das könnte ein Riesenproblem werden wenn der Fehler im 300km Rhythmus auftaucht. Zudem keine Spaß wenn ich endgültig liegen bleie und den Eisenhaufen aufladen muss. Das letzte mal haben wirs zu dritt gerade mal geschafft.
Weiß da Einer von Euch was dazu? Ich wäre ja echt dankbar
LG Rolf
RE: Benzinpumpe wird abgeschaltet (Vermutung)
ich hatte sowas mal bei der Heritage, genauso wie du es beschrieben hast, es war ein verstopfter Entlüftungsschlauch vom Tank
Viele Grüße aus dem schwäbischen Teil des Nordschwarzwaldes
Rolf
Ja, da wäre der Spuk dann vorbei, wenn man den Tankdeckel öffnet. Ist also leicht zu testen.
In der Belüftungsleitung sitzt ein Kugelventil, das Luft rein aber nicht raus lässt.
Ansonsten kann auch die Benzinpumpe eine Macke haben. Ein Drucktest schafft Klarheit (Testgerät auch im Eigenbau möglich).
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
ragetti:
ich hatte sowas mal bei der Heritage, genauso wie du es beschrieben hast, es war ein verstopfter Entlüftungsschlauch vom Tank
Viele Grüße aus dem schwäbischen Teil des Nordschwarzwaldes
Rolf
Werd ich heut nochmal nachschauen
ragetti:
. Schade, wär einfach gewesen.
Karl H.:
Ja, da wäre der Spuk dann vorbei, wenn man den Tankdeckel öffnet. Ist also leicht zu testen.
In der Belüftungsleitung sitzt ein Kugelventil, das Luft rein aber nicht raus lässt.
Ansonsten kann auch die Benzinpumpe eine Macke haben. Ein Drucktest schafft Klarheit (Testgerät auch im Eigenbau möglich).
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
.RE: Benzinpumpe wird abgeschaltet (Vermutung)
Grauermann:
Allerdings ist das Problem offensichtlich nicht vom Verbrauch abhängig. Bein ersten mal Tempo 140, beim zweiten Ausfall Tempo 20 in der Stadt
Ultra Classic 2009 also ein TC96!
IAC mal gereinigt/auf Funktion geprüft?
Zweiter Tip Motortemsensor, die sterben gerne mal mit unklaren Sympthomen. Sitzt am vorderen Zylinderkopf linke Seite.
der Neigunssensor, also der der auch die Blinker rücksetzt, schaltet beim Umfallen die Benzinpumpe aus
Da hast dann aber eine FM im Tacho.
bestesht:
Ultra Classic 2009 also ein TC96!
IAC mal gereinigt/auf Funktion geprüft?
Zweiter Tip Motortemsensor, die sterben gerne mal mit unklaren Sympthomen. Sitzt am vorderen Zylinderkopf linke Seite.
Steht jetzt auf der Prüfliste für Morgen, da ist eh Sch...wetter.RE: Benzinpumpe wird abgeschaltet (Vermutung)
tc-bangkok:
der Neigunssensor, also der der auch die Blinker rücksetzt, schaltet beim Umfallen die Benzinpumpe aus
Im Zweifelsfall rausschmeissen oder auch erst mal Kabel/Stecker prüfen. Ich hoffe ich find das Ding mit Hilfe vom Werkstatthandbuch. Kommt auf die Prüfliste
bestesht:
Da hast dann aber eine FM im Tacho.
Wie würde die Fehlermeldung aussehen?
Der Neigungssensor ist Teil des Blinkmoduls (TSSM) und lässt sich nicht separat austauschen. Er würde beim Ansprechen auf jeden Fall eine Fehlermeldung ausspucken.
Gruß
Karl
Der Temperatursensor am vorderen Zylinderkopf muss im kalten Zustand 1-10 KOhm haben.
Wenn Du eine Powervision hast oder ausleihen kannst, kannst Du damit alle wichtigen Sensordaten im Fahrbetrieb aufzeichnen und später analysieren.
Gruß
Karl