Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Motorlagerung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=143103)
Motorlagerung
Guten Morgen!
Ich hatte vor kurzem das Phänomen das mein TC88A in meiner Road King Classic 2001 im kalten Zustand sehr doll gewackelt hat. So stark das nicht viel gefehlt hat bis der vordere Zylinder die Rahmenstreben berührt hätte.
Also hab ich das vordere Motorlager geprüft. Optisch keine Schäden, aber ich konnte den Motor gute 3-4mm mit einem Kipphebel ausheben.
Nach einer stundenlangen Recherche hab ich zwischen Motorhalterung und Gummilager eine große Unterlegscheibe gelegt und der Motor lief nach dem Start viel ruhiger. Dafür hatte ich beim Fahren starke Vibrationen.
Also weitere Recherche.
Ich bin auf ein US Video gestoßen bei dem der Schrauber seinen Motor mittels Spanngurt nach vorn gezogen hat und dann sein vorderes Motorlager ausgerichtet und festgezogen hat.
Das hab ich nun auch gemacht und siehe da der Motor startet ruhig, keine Vibrationen während der Fahrt, und auch kein Aufschaukeln ab 110 mehr.
Diese Erkenntnis bringt mich nun zu der hinteren Aufhängung.
Im Service manual steht recht wenig über das Schwingenlager in Verbindung mit den Gummibuchsen zur Motorlagerung im Rahmen. Ein Bisschen Text aber die entscheidenden Bilder sind im 2001 Service manual nicht enthalten.
Ich möchte gern verstehen was und wie man das Ganze einstellt, schließlich sind in der Schwingenlagerung Exenterscheiben die wohl zur Feinjustage der Schwinge zum Rahmen da sind. Aber wie stellt man das ein oder überprüft es?
Durch die Spanngurt Aktion hab ich die Schwingenlagerung stärker in die Gummibuchsen gezogen schon klar, dadurch die Änderung der Vibrationen und Fahreigenschaften. Aber warum?
vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Motorlagerung
recycle1220:
...Ich möchte gern verstehen was und wie man das Ganze einstellt, schließlich sind in der Schwingenlagerung Exenterscheiben die wohl zur Feinjustage der Schwinge zum Rahmen da sind. Aber wie stellt man das ein oder überprüft es?...

Ich möchte dein Wissen nicht in Frage stellen, aber wenn ich die Abdeckkappen Schwintensiver ab mache fällt mir sofort eine nicht zentrische Schraube auf einer Unterlegscheibe auf. Entweder sind die GummiBuchsen im Sack oder aber da sind Exenterscheiben.
Demut über mein Haupt, aber eine bekannte KI die ich mit vielen vielen Infos gefüttert hab, sagt das da Exenterscheiben sind. Und das diese der hinteren Ausrichtung des Motor/Getriebe/Schwingentrakts dienen. Die Gummis sollen wohl gleichmäßig belastet werden so das die Schwinge kein Spiel hat Sich aber dennoch leicht bewegen läßt.
Daher meine Frage, ob mir jemand die 3 fehlenden Bilder von meinem Wartungshandbuch liefern kann. Die sollen wohl im Manual-00 sein. So steht es zumindestens im Manual. Oder ich hab es völlig verkehrt verstanden.
RE: Motorlagerung
Die Lager sind nicht konzentrisch, haben aber eine feste Position, die kein Verdrehen zulässt!
youtu.be/Oi7b5h0qRNQ?si=x3wjzouoTV8-HCrL
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Der aufgesetzte Halter für die hinteren Fußrasten hat einen Pin, der in das hier gezeigte "Pin Hole" eingreift, wenn die Position stimmt.

Die im Handbuch fehlenden Bilder beziehen sich auf die Einstellung der vorderen Motorhalterung.
Gruß
Karl
Also wäre es ratsam mit dem vorderen Motorlager auch die Gummibuchsen an der Schwingenlagerung zu tauschen.
Es ist mir dennoch ein Rätsel warum ich seit der Spanngurt Aktion kein Aufschaukeln mehr fest zu stellen ist. Hab ja die Harley letztes Jahr erst gekauft. Im original Zustand, mit knapp 13500km runter. Auch da fing se ab 110km/h an zu schlingern.
Dieses Schlingern verschob sich auf 130km/h als ich die Unterlegscheibe zwischen vorderen Motorlager und Halter gesteckt hab. Nach der Spanngurt Aktion sind sogar 140km/h drin Und zwar Konstantfahrt und nicht nur hoch beschleunigen.
13500 ist nicht viel!
Ich würde bei ungewöhnlichem Fahrverhalten neben den Motorlagern auch die Speichen, die Radlager und das Lenkkopflager prüfen. Die beiden letzteren sterben gerne den Rosttod bei Wassereinwirkung (Regenfahrten, Parken im Freien).
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Moin, ja das hab ich auch schon gelesen, aber als ich sie letztes Jahr kaufte da stand sie 6 Jahre. Daher haben wir eine umfängliche Wartung gemacht und natürlich auch neue Reifen Schläuche und Felgenbänder verbaut so hatten wir die Möglichkeit die Felgen zu checken. War nur leichte Flugrost den man schnell entfernen konnte. Ein paar Standschäden (Dichtungen) mußten auch erneuert werden.
Da die Dicke nun mal 24 Jahre alt ist sind natürlich die erwähnten Dichtungen nicht mehr die weichsten, ähnlich wird es bei der Motoraufhängung sein.
Ich werd einfach den alten Sch... raus hauen und mal sehen wie sich das ganze dann anfühlt. Muß doch möglich sein mit dem Mopped auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ohne irgendwelche Stabi Teile und auch ohne sich bei 120km/h in die Hose zu sch...
Und wenn sie das macht, dann fahr ich weiterhin 80-90km/h durch die Landschaft und weiß ich könnte wenn ich wollte...
Moin!
Hab da noch mal ne Frage. Hab jetzt schon das Netz vergeblich durchsucht. Das vordere Motorlager gibt es für 2001er Modelle in der Heavy Duty Ausführung. Aber die Schwingen Gummibuchsen (hintere Motorlagerung) scheint es nur in normaler Ausführung zu geben!
Oder hat da jemand Kenntnis über eine Polyurethan Variante?
Da wäre mir nichts bekannt.
Für die ganz Harten (Motorsport) macht Mad Monkey Motorsports diese Dinger (alle Baujahre):

Gruß
Karl
Moin!
Welchen Drehmoment bekommt die Steckachse von der Schwinge?
Hat sich erledigt, Schwingenaxe 54-61Nm, und die Motorlagerungen hinten 46-57Nm.
Schön wenn man sich Fragen selbst beantwortet!
Moin!
wollte mein eigenes Thema noch mal aufgreifen. Und zwar habe ich die kompletten Motorlagerungen gewechselt. Die Neuteile sind von Drag Spezialties. Vor zwei Wochen haben wir einige längere Touren gemacht und mir viel wieder das mir bekannte Pendeln ab 110km/h auf. Kein Death Wobbel nur ein leichtes pendeln.
man kann auch bis zu höheren Geschwindigkeiten hoch ziehen, aber bei schnellerer Konstantfahrt pendelt der Eimer.
nun ist Schwarmwissen gefragt.
Bei einer Original Kaufleistung von jetzt 18000km kann ich mir nicht vorstellen das irgendwelche Lager im Sack sind.
Vorderreifen war bei mir der Übeltäter
ist der Motor über die obere Rahmenbefestigung ausgerichtet, sodaß die hinteren Stoßdämpfer die gleiche Höhe aufweisen?