Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Serienauspuff (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=143301)

Geschrieben von carbonfreak am 03.06.2026 um 10:55:

Serienauspuff

Die Suchfunktion findet reihenweise Beiträge zum Thema Auspuff, aber irgendwie passt alles nicht so recht zu meiner Frage.
Ich habe Hoffnung, dass hier, wie so oft, jemand sofort weiß, was Sache ist.

Ich habe mir eine Heritage Softail aus 2015 gekauft, hab mich halt spontan verliebt und sie zur FXFBS in die Garage geparkt.
Sie hat den original Auspuff drauf, einen 2 in 2 in Fahrtrichtung rechts. Es ist offenbar ein Euro 3 Modell und hat keinen Kat.
Sie hat die letzten 4 Jahre sehr wenig gefahren, ohnehin erst 35.000 km runter und ich habe es deshalb erstmal langsam angehen lassen,
zumal sie um 2.000 U/min ohnehin am meisten Spaß macht. cool
Vergangenes Wochenende habe ich mal durchbeschleunigt, nachdem sie sehr gut warm gefahren war (aber nur bis max. 4.300 U/min,
die "rappelt und raschelt" erheblich mehr als der M8 und ich will erstmal eine Meinung zum Zustand vom HD Schrauber).
Das "Spottern" aus dem Auspuff veränderte sich dabei und irgendwie gab es einen "Extraschub" ab ca. 3.000 U/min. Da der TC ja
motorentechnisch gegenüber dem M8 recht simpel aufgebaut ist, muss die Ursache wo anders liegen. Mein Verdacht ist der Auspuff,
der Luftfilter ist auch zu einfach gemacht.
Die Anlage hat das bekannte Interferenzrohr zwischen den beiden Krümmern vor den Endtöpfen, aber zusätzlich eine Art "Sackrohr",
das wohl einen Resonanzeffekt bei irgendwelchen Drehzahlen bewirken soll, meine Vermutung. Zusätzlich ist an dieser Kreuzung etwas
verbaut, das wie eine Klappe aussieht, ein Bowdenzug ist auch daran. Ich könnte mir vorstellen, dass hier abhängig von Drehzahl und/oder
Last die Abgasführung durch die Motorsteuerung optimiert wird oder einfach ein Dämpfer umgangen oder ein Endtopf geöffnet wird.
Ich komme darauf, weil ich an der Fat Bob Extraschub bemerke, sobald ich die J&H öffne, bei Konstantfahrt wechselt sie dann von
100 km/h auf 106 km/h.

Kennt jemand die tatsächlichen Zusammenhänge und kann sie mir plausibel erklären?

Danke Euch, Gruß Bernhard! smile

Geschrieben von bestes-ht am 03.06.2026 um 13:43:

Diese Klappe nennt/nannte dich ESM, sprich Elektronic Sound Management.
Die beiden Töpfe haben unterschiedliche Auslassdurchmesser.
Einige haben sich den Topf mit dem größeren Auslassdurchmesser besorgt und die Klappe auf daueroffen mit einem Trickstecker gesetzt.
Google mal Trickstecker ESM.
Ist aber kein Vergleich zu einer Klappenanlage.

ESM Auspuffklappensteuerung - Wie funktioniert sie?

https://bikewerk.com/

Das Interferenzrohr verbindet die beiden ansonsten „getrennten“ Abgasstränge.

KI erklärt es so…

Ein Interferenzrohr (auch Crossover-Rohr genannt) ist ein verbindendes Rohr zwischen den beiden separaten Abgaskrümmern oder Auspuffrohren eines 2-Zylinder-Motors. Es dient dem Druckausgleich und der gezielten Steuerung von Schall- und Druckwellen, um das Drehmoment und die Motorleistung zu optimieren.So funktioniert esIm Abgassystem eines Motors bewegen sich die Abgase nicht gleichmäßig, sondern in Form von Gas- und Druckwellen.Druckausgleich: Wenn ein Zylinder ausstößt, entsteht im Krümmer ein starker Druckstoß. Über das Interferenzrohr kann sich dieser Druck in das Rohr des zweiten Zylinders ausbreiten.Sogwirkung (Resonanz): Der Druckstoß des einen Zylinders erzeugt im Interferenzrohr einen Unterdruck. Dieser Unterdruck hilft dabei, die Abgase des anderen Zylinders aus dem Brennraum zu saugen und Platz für neues Frischgas zu schaffen.Gegen den Gasverlust: Bei geöffneten Ventilen im unteren Drehzahlbereich verhindert das Interferenzrohr, dass unverbranntes Frischgas direkt in den Auspuff entweicht.Die Auswirkungen auf den MotorMehr Drehmoment: Das Interferenzrohr hebt besonders im mittleren Drehzahlbereich das Drehmoment deutlich an. Der Motor zieht in alltäglichen Situationen spürbar besser durch.Bessere Zylinderfüllung: Durch den optimierten Abtransport der Abgase kann der Motor frisches Gemisch effizienter ansaugen.Klangbild: Das Rohr beeinflusst maßgeblich den Auspuffsound. Es sorgt dafür, dass die beiden Zylinderklänge harmonieren, und erzeugt einen tieferen, satteren Klang.Häufige Bauarten bei 2-ZylindernOffenes Rohr: Beide Krümmer sind permanent miteinander verbunden. Das sorgt für ein breites nutzbares Drehzahlband.Gesteuerte Klappen: Manche moderne Maschinen (wie z. B. bestimmte BMW-Modelle) nutzen im Interferenzrohr eine elektronisch gesteuerte Klappe. Diese öffnet oder schließt sich je nach Drehzahl, um den Abgasstrom optimal anzupassen.Ein optimal berechnetes und positioniertes Interferenzrohr ist enorm wichtig für die Motorcharakteristik. Bei vielen Zubehör-Auspuffanlagen für Motorräder fehlt es oft, da die exakte strömungstechnische Berechnung teuer und aufwendig ist und Hersteller im Zubehörmarkt den Fokus eher auf Optik und bloßen Sound als auf perfekte Leistungsentfaltung legen.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von BlackStar am 03.06.2026 um 13:43:

Moin,

geh mal ruhig davon aus, dass in einem ESD ein Kat verbaut ist. Der angesprochene Stumpf dürfte den Antrieb für die Klappe (des Kat losen) anderen ESD enthalten; meiner Erinnerung nach der hintere, um die Wirkung des Kat im ESD des vorderen Zylinders zu fördern/auf Temperatur zu bringen.

BlackStar

Geschrieben von niv am 03.06.2026 um 14:26:

Ich behaupte sogar dass beide ESD einen Katalysator haben. Viele Grüße, niv

Geschrieben von tcj am 03.06.2026 um 15:04:

Also selbst meine 2011er TC96 Heritage hatte schon in jeden Rohr einen Kat.
Ich hatte mir nur, nachdem ich einen 2. Satz in der Bucht geschossen habe, 2x den Topf mit großen Durchlass verbaut 😁
Mapping mit SEPST, damit war auch die Klappe stillgelegt

Geschrieben von carbonfreak am 03.06.2026 um 15:20:

Danke schon mal vorab. Ihr habt recht, hinten ist der Auslass etwa 25mm, also 1 Zoll, vorne deutlich größer, etwa 33 mm, grob gemessen mit dem Meßschieber soweit es ging. Das Sackrohr ist 42 cm lang ab Klappe und definitiv die direkte Weiterführung des Interferenzrohrs, aus einem Stück mit Anschluss für den hinteren Endtopf. Die Klappe sitzt in dem hinteren Topf mit der kleineren Bohrung. Ich versuche mal ein Foto zu machen.🤔
Die Aufnahme ist vom Sitz Richtung Auspuff, rechts ist das Soziustrittbrett. Unter dem ersten Endtopf verläuft das Interferenzrohr durch, weiter unter dem zweiten Endtopf und endet dort verschlossen.
Der rostige Abgang mit Klemme geht in den hinteren Endtopf. Unten sieht man einen Stellantrieb mit Bowdenzug zur Klappe im hinteren Endtopf.

Geschrieben von carbonfreak am 03.06.2026 um 15:24:

Ich habe gerade eine Lambda Sonde am vorderen Krümmer entdeckt, hinten nicht, also mindestens ein Kat.
Das Foto habe ich geliefert. Ich suche jetzt mal nach Trickstecker, vielleicht kann ich mir die J&H (habe ich 
schon an der Fat Bob) doch sparen. Es muss ja nicht so laut sein. Kostet nur 90 Euro.großes Grinsen

Geschrieben von BlackStar am 03.06.2026 um 18:37:

zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Danke schon mal vorab. Ihr habt recht, hinten ist der Auslass etwa 25mm, also 1 Zoll, vorne deutlich größer, etwa 33 mm, grob gemessen mit dem Meßschieber soweit es ging. Das Sackrohr ist 42 cm lang ab Klappe und definitiv die direkte Weiterführung des Interferenzrohrs, aus einem Stück mit Anschluss für den hinteren Endtopf. Die Klappe sitzt in dem hinteren Topf mit der kleineren Bohrung. Ich versuche mal ein Foto zu machen.🤔
Die Aufnahme ist vom Sitz Richtung Auspuff, rechts ist das Soziustrittbrett. Unter dem ersten Endtopf verläuft das Interferenzrohr durch, weiter unter dem zweiten Endtopf und endet dort verschlossen.
Der rostige Abgang mit Klemme geht in den hinteren Endtopf. Unten sieht man einen Stellantrieb mit Bowdenzug zur Klappe im hinteren Endtopf.

Moin,

bei dem Bauzeitraum Deines Modells ist der Halter für die ESD als Interferenzrohr ausgeführt, deshalb auch die Anschlussstummel an den ESDn.

BlackStar

Geschrieben von carbonfreak am 03.06.2026 um 19:37:

Jepp! Das ist der Grund! Danke für die Erläuterung!👍
Wenn jetzt noch jemand wüsste, wo dieser extra Schub um 3000 U/min herkommt, wäre super.

Geschrieben von bestes-ht am 03.06.2026 um 20:31:

Ich würd mal behaupten von Motor! 😳😂
Elektro-Boost hast ja nicht! 😉

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von HD501 am 03.06.2026 um 20:40:

zum zitierten Beitrag Zitat von carbonfreak
Ich habe gerade eine Lambda Sonde am vorderen Krümmer entdeckt, hinten nicht, also mindestens ein Kat.
Das Foto habe ich geliefert. Ich suche jetzt mal nach Trickstecker, vielleicht kann ich mir die J&H (habe ich 
schon an der Fat Bob) doch sparen. Es muss ja nicht so laut sein. Kostet nur 90 Euro. großes Grinsen

Du wirst von der Wirkung des Tricksteckers enttäuscht sein. Da ändert sich nicht viel. Wenn du Sound willst wirst du um einen anderen Auspuff nicht drum rum kommen. 
Und 90 Euro soll der kosten??? Wo kaufst du den denn?

Und dass du nur eine Lambdasonde hast kann ich mir so gar nicht vorstellen. Gibt auch der Partsfinder so nicht her