Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Flatternde Geräusche beim Beschleunigen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=143426)
Flatternde Geräusche beim Beschleunigen
Hallo zusammen!
Habe ein komisches Problem.
Bein Vollgas über etwa 50 km/h (Durchzug) höre ich ein "schnatterndes" Geräusch. Nur wenn ich Vollgas gebe (ungefähr von 40 auf 80 km/h, oder mehr). Nicht wenn ich bei zB. 70 km/h rolle (was vibrierende Züge am Lenker ausschließt) und auch nicht wenn ich mal in der Stadt Vollgas gebe. Ist wohl drehzahlabhängig. Einen lockeren Riemen schließe ich eigentlich aus, weil ich ihn mit der Lehre lt. Werkstättenhandbuch gespannt habe - wäre aber naheliegend. Jemand eine Idee was das sein könnte?
Habe etwa 25.000 km drauf.
Gruß
Roman
Moin,
hast Du einen offenen Luftfilter?
__________________
Gruß
Andreas
-------------------------
This Signature is under Construction ....
Nein, der ist original.
Das Geräusch ist wirklich schwer zu beschreiben. "Schnattern" ist vielleicht falsch, eher ein metallisches Knistern (wie auch immer man sich das jetzt vorstellen mag...) und ich höre das trotz offenem Jekill and Hyde. Es kommt jedenfalls vom vorderen Zeil des Mopeds.
Metallisches knistern kann von magerem Gemisch in Verbindung mit Zündzeitpunkt stammen. Das VOES soll das regeln. Hätte das in Verdacht: VOES.
Hier gut erklärt:
Vielleicht mal Super mit 100 oder mehr Oktan tanken. Könnte auch unfreiwilliges Zünden des niederoktanigen Kraftstoffgemischs sein. Höheroktaniger Sprit ist zündunwilliger und verhindert das. Grad jetzt bei den sehr heißen Temperaturen.
__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise
Hallo, eventuell Motorklingeln. Ich meine, hier war mal ein Foto von einem Kolben einer 1200er Sportster, bei dem der Steg über dem oberen Kolbenring weggeschmolzen war, im Bereich des Auslassventils. Das ist typisch für Motorklingeln.
Edit: Hörbi und der Herrliche waren schneller als ich.
Ich bin mir sicher, dass Ihr mit der geringen Oktanzahl Recht habt. Heute konnte ich das Geräusch nichtmehr wahrnehmen weil ich gestern noch tanken war. Die vorige Tankfüllung war schon 2 Wochen drin, ging dem Ende zu und die Hitze hat wohl ihren Teil dazu beigetragen, dass der Sprit ausgeraucht war. Ich bin erleichtert, dass es nur das ist/war und habe jetzt endlich eine Erklärung dafür. V.O.E.S. habe ich, soweit ich weiß, nicht, da Einspritzer.
Werde das weiterhin im Auge behalten und danke Euch sehr für die Lösung!!!
Beste Grüße aus Wien
Roman
Einspritzer haben aber für gewöhnlich einen Klopfsensor. Ob deine Sporty einen hat weiß ich nicht.
Der Sensor gibt die Informationen ans Steuergerät, damit nachgeregelt wird.
Die Karren sind halt sehr mager eingestellt. Schlechter Sprit tut dann noch einen Teil dazu. Habe das oft auf Urlaubsreisen. Eine Tanke ist da immer dabei, die Mist verkauft und die Karre läuft dann grottenschlecht. Bis zur nächsten Tanke und dann ist es gut.
Überlege, ob es für dich in Frage kommt, das Gemisch zu optimieren. Tut dem Motor einfach gut.
Eigentlich ist das Gemisch durch ein Mapping schon optimiert und sie läuft auch hervorragen. Das Geräusch, das ich schon ewig nicht mehr gehört habe, ist im Moment wieder weg. Ich hoffe das war es. Trotzdem danke @Hörbi !
Die XL-Sporties haben generell keine Klopfsensoren.
Das Beschleunigungsklingeln hört man besser als das Hochdrehzahlklopfen. Es entsteht bei niedriger bis mittlerer Drehzahl, wenn man den Gasdrehgriff vollaufdreht. Dann entsteht ein lautes Klingeln, das so ähnlich wie eine klassische elektromechanische Türschelle klingt, die bis in die Siebziger neu verbaut wurden.
Wenn Du kein Beschleunigungsklingeln provozieren kannst, ist Hochdrehzahlklopfen als Ursache für „Dein“
Geräusch eher unwahrscheinlich.
Wenn es, wie oben beschrieben, durch Benzin mit der höchsten angebotenen Oktanzahl weggeht, dann hast Du die Ursache auch gefunden, denn die Klingel/Klopfneigung steigt bei luftgekühlten Motoren mit der Umgebungstemperatur.
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)