Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Reifen Eintagen lassen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=143437)


Geschrieben von Ullip. am 22.06.2026 um 17:44:

Reifen Eintagen lassen

zum zitierten Beitrag Hallo zusammen,  ich habe mir eine 200 55 16 auf meine 5 Zoll Felge montieren lassen. Der nette Mann vom TÜV möchte damit er es abnimmt eine Unbedenklichkeits Bescheinigung das der Reifen für die Felge frei gegeben ist. Metzler macht das nichtmehr.  Hat jemand so eine Bescheinigung egal welcher Hersteller?
Danke im voraus 

Gruß Ulli


Geschrieben von silent grey am 22.06.2026 um 18:47:

Moin,

frage beim jeweiligen Reifenhersteller oder -importeur nicht nach einer Freigabe, sondern nach dem technischen Datenblatt für die zu verwendende oder verwendete Reifendimensionen.
Das Datenblatt weist dann auch die zulässigen Felgenbreiten für das angefragte Produkt aus.

Wird es Dich sehr überraschen, wenn im Datenblatt für einen 200/55x16“ Reifen eine Felgenmaulweite von mindestens 6“ ausgewiesen wird?!.

Da heutzutage bei Sonderabnahmen alles mit Text und Bild dokumentiert werden muss, wird sich kaum ein amtlich anerkannter Sachverständiger, der für derartige Abnahmen die Befugnis hat, wegen der damit verbundenen Haftung über derartige Datenblattvorgaben hinwegsetzen.

Gruß, silent

__________________
alles Werbung


Geschrieben von Moos am 22.06.2026 um 19:11:

Mich verwundert der 55er Querschnitt bei einem 16" Reifen etwas. Da wird in der Regel doch ein 60er Querschnitt verbaut, meine ich, welcher auf ner 5" Felge evt. auch gehen würde. Wurde früher zumindest bei uns so eingetragen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.


Geschrieben von Gixxer am 22.06.2026 um 19:49:

200 wird nur noch ab 5,5 eingetragen