Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Circuit Breaker, temporär (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=143560)
Circuit Breaker, temporär
Guten Tag zusammen,
direkt nach Neuanmeldung und Vorstellung meine erste Frage nach Erfahrungswerten.
Folgender Sachstand:
FLSTF von 1990, seit fast 30 Jahren in meinem Besitz, läuft schön. Vergangenen Freitag (Außentemperaturen um 32 Grad) stelle ich nach etwa einer Stunde Fahrt ab, schalte die Zündung aus und höre einen wiederkehrenden Doppelklick, Abstand ca. 20 Sekunden aus dem Bereich vor dem Hinterrad (mittlerweile lokalisiert = Bi-Metall Circuit Breaker). Dieser Ablauf wiederholte sich ca. 10 mal, dann Ruhe.
Erstmal Ratlosigkeit, dann Recherche. Ein gefundener Erklärungsversuch: Spannungsregler möglicherweise nicht mehr ganz fit, nach dem Abstellen entfällt der kühlende Fahrtwind und durch den nun entstehenden Hitzeanstieg verlieren die im Spannungsregler enthaltenen Dioden ihre Sperrwirkung. Ein Kurzschluss wird erzeugt, die Bimetall-Sicherung löst aus und schaltet nach Abkühlung wieder ein (Doppel-Klick). So lange die bestehende Überhitzung des Spannungsreglers anhält wiederholt sich dieser Vorgang bis er so weit abgekühlt ist dass die Dioden wieder ihre Sperrwirkung erreichen und es ist Ruhe. Hört sich irgendwie logisch an - kann da was dran sein?
Am Folgetag wurde bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie gemessen - Werte bei Leerlauf und höhere Drehzahl im Sollbereich. Neue Fahrt (ich fahre nicht scharf) über mehrere Stunden (Außentemperaturen nicht ganz so hoch). Zwischendurch immer mal wieder abstellen und hören - keine Auffälligkeit. Nach drei Stunden an der Garage abstellen - da ist es wieder, allerdings nicht so oft (2 - 3 mal, gesamte Stromversorgung schaltet ab, Licht geht aus, wieder an, dann Ruhe, alles scheint wieder normal zu sein). Definitiv schaltet Circuit Breaker.
Aussage Werkstatt: solange kein Fehler da ist können wir nichts machen. Temporäre, möglicherweise thermische Fehler sind die Hölle. Ich bin kein Schrauber, glaube aber ein gewisses technisches Verständnis zu haben und möchte natürlich versuchen die Problematik einzugrenzen und zu lösen. Darüber hinaus mache ich mir etwas Sorgen da ich gehört habe dass ich mir beim Weiterfahren mit einem defekten Spannungsregler (der zumindest zur Zeit wohl noch funktioniert) meine Elektrik rösten würde. Eigentlich wollte ich Ende der Woche nach Italien, aber jetzt bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist.
Ich wäre für Hinweise und Erfahrungen dankbar, vielleicht klappt es ja doch mit dem Ausflug.
Gruß aus Köln
Erstmal ich habe keine Ahnung aber ich bewundere dein Problem.
Deine Theorie mit den Dioden ist ja ganz net aber das sind Bauteile die entweder funktionieren oder defekt sind, heißt kein Fehler oder Fehler immer da.
Erstmal wäre es wichtig den Stromkreis mit dem Fehler zu lokalisieren und danach entweder den Strom zu messen oder einen Fehler an der Bimetallsicherung auszuschliessen.
Näheres wird @Schimmy schon dazu schreiben.
Viel Glück
........
Ein gefundener Erklärungsversuch: Spannungsregler möglicherweise nicht mehr ganz fit, nach dem Abstellen entfällt der kühlende Fahrtwind und durch den nun entstehenden Hitzeanstieg verlieren die im Spannungsregler enthaltenen Dioden ihre Sperrwirkung. Ein Kurzschluss wird erzeugt, die Bimetall-Sicherung löst aus und schaltet nach Abkühlung wieder ein (Doppel-Klick). So lange die bestehende Überhitzung des Spannungsreglers anhält wiederholt sich dieser Vorgang bis er so weit abgekühlt ist dass die Dioden wieder ihre Sperrwirkung erreichen und es ist Ruhe. Hört sich irgendwie logisch an - kann da was dran sein?
Erst ein Defekt HINTER dem Bi-Metaller aktiviert diesen. Schaue einmal auf den Leitungsplan im__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten 
Stammtisch in Münster/NRW