Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Drosselkit für TwinCam? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=14495)

Geschrieben von road-max am 25.01.2010 um 01:59:

Drosselkit für TwinCam?

Hallo Freunde,

schön langsam wirds ernst und da stellt sich mir noch eine entscheidende Frage in den Weg.

Kennt Ihr Drosselkits für die (großen) Twin Cams? Im Moment sind die Gebrauchtpreise für die Mopeds ja relativ unten und ich würde mich doch gern bald an ner Roadking um das Baujahr 2001/2002 rum vergehen. Allerdings hab ich nirgendwo eine konkrete Aussage gefunden ob diese Motoren nun auf 34 PS drosselbar sind? Ich möchte auf jeden Fall noch ein Modell mit Vergasern... Also TC88 ohne Einspritzung.

Habt Ihr da mehr Infos?

Danke & Gruß

Max

Nachtrag: Die Alphatec Drossel hab ich schon gefunden. Laut Homepage ist die ABE aber nur für die Softtail Modelle. Soweit ich weis hatten die aber auch in dem Bauzeitraum den TC88 verbaut.. hab dort mal angefragt ob die Drossen auch bei der RoadKing passt... melde mich wenn ich Antwort bekomme.. bis dahin freue ich mich auf Infos von euch... smile

Geschrieben von Tenzing am 25.01.2010 um 08:05:

Hmmm ...
Also eine RK wiegt ohne Dich schon gut 360 kg !
Ich glaube nicht, dass 34 PS da irgend einen Sinn
machen Augen rollen

Gruss
Joerg

Geschrieben von Enterprise am 25.01.2010 um 10:10:

Willst Du das Ding einbauen oder nur eintragen. Meine erste Softtail war gedrosselt, aber nur in den Papieren. Ne RK echt gedrosselt halte ich für nicht sinnvoll. (auch Motorenseitig) Bist Du noch so jung und Führerscheinfrisch?

Geschrieben von road-max am 25.01.2010 um 10:36:

Ja ich möchte die Drossel wirklich aktivieren. Ja ich bin führerscheinfrisch - sonst würd ichs mir auch sparen ;-)

Ich kann mir nicht vorstellen dass 34 PS zu wenig sind. Du bekommst ja trotzdem den fast vollen Drehmoment bei der Maschine raus. Die großen PS-Schwachen, drehmomentstarken Motoren sind ja genau die die Drossel am besten vertragen müssten. Ich hatte auch schon von einem Softtailmodell mit Drossel gelesen die genau diese Aussage bestätigen. Das einzige was die Entdrosselung brachte war mehr Höchstgeschwindigkeit - vom Bumbs her wenig Unterschied - und zwischen ner Softtail und ner Roadking liegen Gewichtsmäßig.. 30kg? .

Man möge mich verbessern aber dann wenns möglich mit einem Erfahrungsbericht *zwinker*

Geschrieben von Adi am 25.01.2010 um 10:39:

Ich hatte auch mal ne gedrosselte Fat Boy.
War vom Vorbesitzer auf 34 PS gedrosselt. Die Drosselung hat sich lediglich in den oberen Drehzahlbereichen bemerkbar gemacht.
Also kann man von der Seite mit sowas leben, wenns sein muss.
War allerdings noch ne Evo und ich kann nicht sagen, ob es sowas auch für TC gibt.

Lese mal Absatz 2 dazu.

Geschrieben von road-max am 25.01.2010 um 10:43:

@Adi - ah das schon mal gut. Woher hattest du denn die Drossel? Weist das noch smile

Geschrieben von Adi am 25.01.2010 um 10:51:

Die habe ich nicht einbauen lassen, aber soviel ich weis, war das Teil von ner Schrauberbude und hat damals Hundert DM gekostet plus Eintragung.
Das ist lediglich eine Reduzierscheibe die zwischen Vergaser und Motor zwischengeschoben wird.
Ruf doch am Besten mal bei www.zassel.de an.
Wenn Einer Bescheid weis, dann der Volker Augenzwinkern

Geschrieben von Gerd am 25.01.2010 um 11:00:

Bis Frühling warten, dann kommen die Drosseln doch alle wieder fröhlich Augenzwinkern

Hab mal ein bisschen gesucht. So wie es aussieht gibts die Drosselsätze wohl nur bei kleineren Modellen. Ich würd einfach mal beim Händler deines Vertrauens fragen.

http://shop.motofreakz.de/doc/alpha/umruestung_motorrad.pdf

Gruß Gerd

Geschrieben von 92FatBoy am 25.01.2010 um 11:07:

@road-max

JA, Adi hat recht. Korrekt.

Meine war auch mal gedrosselt.
! Wichtig > Die einfache Drosselung mit Einlegescheiben geht nur bei dem Vergasermodel.
> Du mußt dir ein Manifold* einer älteren EVO (Ursprung Amerika) besorgen.
Die hatten damals zu hohe Abgaswerte und in diesem Manifold war ein Alubund eingegossen.
> Dann noch die Einlegescheiben zur Reduzierung.
Die Einlegescheiben hätte ich noch. Den Manifold bei mir habe ich jedoch freigeräumt ;-).

* = das Zwischenstück nach dem Vergaser zwischen beiden Zylinder`n

Ciao

Take your time - I wish you a safe Journey.

Geschrieben von road-max am 25.01.2010 um 11:27:

@ 92FatBoy Ah alles klar... Das macht Sinn...

wie sieht das dann aus.. ABE gibts da wohl keine? Brauch ich denn nen Prüfstand oder nen netten Prüfer?

@Gerd
Bei der Truppe hab ich auch schon angefragt - warte auf Reaktion :-)

Danke an alle schonmal.

Geschrieben von Gerd am 25.01.2010 um 11:36:

@ road-max

Da muss es was geben, hab noch so dunkel im Hinterstübchen nen Fahrbericht über den
HD Softail Springer aus 2005 (also Einspritzer?). Da hatten sie in dem TC88 ne 34er Drossel
verbaut.

Geschrieben von road-max am 25.01.2010 um 12:14:

Aha!
2005 sollte ja auf jeden Fall Einspritzer sein. Werd mal am Wochenende zur Irmi ins House of Flames (HD Dealer) fahren und mich schlau machen.

Grüße

Max

Geschrieben von Saarländer am 25.01.2010 um 12:50:

Zitat von road-max
Aha!
2005 sollte ja auf jeden Fall Einspritzer sein.

das stimmt nicht, vergasermodelle wurden bis ende 2006 gebaut.

Geschrieben von Saarländer am 25.01.2010 um 13:14:

Die Firma Alpha-Technik (Telefon 08036/300720) hilft gerne mit diversen Umbaukits nebst Gutachten weiter.

ist ein auszug aus dem test

Geschrieben von Grocho am 25.01.2010 um 13:15:

Zitat von Saarländer
Zitat von road-max
Aha!
2005 sollte ja auf jeden Fall Einspritzer sein.

das stimmt nicht, vergasermodelle wurden bis ende 2006 gebaut.

Aber nur für USA Augenzwinkern

Support your local MC