Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Schaltstange Wechseln (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=17544)

Geschrieben von Vlad Dracul am 28.06.2010 um 14:01:

Schaltstange Wechseln

Hallo Freunde,

gestern ist mir mitten in der Fahrt die Nippelverbindung zwischen Schalthebel uns Quer-Schaltstange, abgebrochen. Ich habe (schwarze!) Kabelbinder dabei gehabt und konnte meine Weiterfahrt somit retten.

Nun die Frage: bei Harley gibt's der Nippel nicht als Ersatzteil, sondern das ganze Drumm-Rumm (bestehend aus DREI Stangen mit den dazugehörigen Verbindungen...).
GIBT ES EINE SERVICEFREUNDLICHERE ALTERNATIVE HIERZU? Wenn ich es sowieso austausche, dann lieber mit einem Produkt, der auch in Einzelteilen zu kaufen ist.

Gracias,
Vlad cool

PS. was habe ich daraus gelernt: Kabelbindern, Power-Tape und ein Stück Seil sollte man immer dabei haben!

Geschrieben von Easy Rider am 28.06.2010 um 14:28:

Wenn Du mit Bernhard unterwegs bist, ist so was normal ... so wie der fährt. cool

Geschrieben von Vlad Dracul am 28.06.2010 um 14:29:

Ja, ich verstehe es, allerdings, es ist schon brutal, wie ich die Gänge "schnell" schalte.....

Geschrieben von V-Twin-Maniac am 28.06.2010 um 14:49:

glaube zwar zu wissen was du meinst Vlad aber ein Bild würde mehr sagen als 1000 Worte Augenzwinkern

Geschrieben von Kid am 28.06.2010 um 14:57:

Ich bin ja schon hinter Dir gefahren, Vlad. Hab mich dabei immer gewundert, warum ich vor den Kurven nie ein Bremslicht sehe. Du schaltest zu viel. großes Grinsen

Geschrieben von Kalle62 am 28.06.2010 um 15:49:

wenn ich recht weiß hat custom chrome solche ersatzeile, einzeln - bei mir war das scheißding auch schon gebrochen, hab´s mit draht befestigt und der freundliche hat mir dann das komplette getänge mit den 2 nippel ausgetauscht - allerdings auf kulanz

custom chrome Art.Nr. 78351 - Schaltstangenaufnahme € 6,45 / St.

2010 er Katalog Seite 3.55 unten Mitte Freude

Geschrieben von Vlad Dracul am 28.06.2010 um 16:20:

@Kalle > DANKE dir, ich habe geschaut, und das Ding passt für bis BJ.1996 (mein Moped ist 2004...)
@Kid > ja, ich nutze sehr viel die Motorbremse

Nachtrag: man bekommt die Stange mit den zwei Boltzen von H-D für 30€.

FRAGE: was muss man genau beim Einbau beachten, ausser, dass die Länge genau so wie die alte Stange sein soll?

Geschrieben von HarryDavidsSon am 29.06.2010 um 09:51:

zum zitierten Beitrag Zitat von Easy Rider
Wenn Du mit Bernhard unterwegs bist, ist so was normal ... so wie der fährt. cool

Alte Petze....

ich schalte nicht so viel - fahre meist im 5. Gang und warte auf die andern.....

Zunge raus Zunge raus

Geschrieben von Big-Al am 29.06.2010 um 13:56:

FRAGE: was muss man genau beim Einbau beachten, ausser, dass die Länge genau so wie die alte Stange sein soll?

sonst nix weiter Freude

Geschrieben von Baba am 29.06.2010 um 19:27:

5 Gänge ? ich fahre nur im Vierten , schone so mein mopet Augen rollen

Geschrieben von Vlad Dracul am 29.06.2010 um 20:33:

zum zitierten Beitrag Zitat von Baba
5 Gänge ? ich fahre nur im Vierten , schone so mein mopet Augen rollen

Mädelz, worüber redet ihr? verwirrt großes Grinsen

Geschrieben von HarryDavidsSon am 30.06.2010 um 09:46:

Vlad - die Moral der Geschichte:

nich soviel Schalten - das geht auf die Nippel !! (selbst bei den Kerlen!!!)

Freude Freude

Geschrieben von viczena am 06.07.2010 um 15:42:

zum zitierten Beitrag Zitat von Vlad Dracul
Hallo Freunde,

gestern ist mir mitten in der Fahrt die Nippelverbindung zwischen Schalthebel uns Quer-Schaltstange, abgebrochen. Ich habe (schwarze!) Kabelbinder dabei gehabt und konnte meine Weiterfahrt somit retten.

Nun die Frage: bei Harley gibt's der Nippel nicht als Ersatzteil, sondern das ganze Drumm-Rumm (bestehend aus DREI Stangen mit den dazugehörigen Verbindungen...).
GIBT ES EINE SERVICEFREUNDLICHERE ALTERNATIVE HIERZU? Wenn ich es sowieso austausche, dann lieber mit einem Produkt, der auch in Einzelteilen zu kaufen ist.

Gracias,
Vlad cool

PS. was habe ich daraus gelernt: Kabelbindern, Power-Tape und ein Stück Seil sollte man immer dabei haben!

Das ist einem Freund auf einer Gruppenausfahrt auch passiert. Und wieder haben sich die Kabelbinder bewährt.

In älteren Maschinen (wie dieser) sind die Nippel aus festem Metall, dass sich einfach mit der Zeit kaputtvibriert. In neueren maschinen sind die Nippel komplett in Gummi gelagert. Das hält zwar, aber die Schaltpräzision lässt spürbar nach.

Entgültig helfen tun nur die (teueren) zubehörteile mit kugelgelagerten Enden. Die halten nicht nur ewig, sie bieten ein deutlich präziseres Schaltverhalten und sehen auch noch besser aus als die (billigen) originale...