Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Softail (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=17715)
Softail
Hi, mein Schwager hat 2 spezielle Softail-Rahmen (einen davon mit Revtech 100 Motor) gekauft und möchte diese nun zu fertigen Bikes aufbauen, mit meiner Hilfe. Wir beide haben da aber nur wenig Ahnung.
Die Rahmen wurde von einem ansässigen Harley-Customizer gebaut und es soll von dem einen scheinbar nur 5 Stück geben. Öltank ist direkt in den Rahmen integriert. Motor ist eingebaut, mehr nicht.
Wir sind nun dabei, Teile zu beschaffen, um die Bikes zu komplettieren. Der eine Rahmen ist um soweit ich das noch in Erinnerung habe, 2" gestrecht, der andere nicht.
Die beiden Rahmen haben Tüv-Papiere.
Womit fängt man am Besten an, was soll als erstes beschafft werden ? Ich habe mir inzwischen schon mal eine sehr schöne Ceriani-Gabel, sowie eine Fred-Kodlin Gabel beschafft, als nächstes wollte ich Felgen und Reifen holen. Beide Bikes haben eine breite Schwinge und Tüv bis 250er Reifen. Mehr als 240 wollten wir aber nicht montieren. Die Felgen sollten 18" werden. Ich hatte heute schon Orignal-Felgen einer Night Rod im Blick mit hinten 240 /18" und vorne 120/19", wusste aber nicht, ob diese dann auch passen. Worauf muss ich da im speziellen achten ?
Wäre toll, wenn ihr mir einige Tips geben könnt. Am Besten frag ich immer nur nach einem Thema, fangen wir mal mit den Felgen/Reifen an.
Danke
Da es sich anscheinend um komplette Nauaufbauten handelt muss auf jedefall alles Tüvkonform sein, heisst aktuelle Abgasvorschriften etc. erfüllen um die anstehende Tüv Vollabnahme zu bestehen. Daher sollte deine erste und oberste Prämisse sein alle Papiere zu jedem Teil am besten gleich mit zu bekommen um Euch später den Ärger zu ersparen. Viel Erfolg und stellt mal Bilder ein wenn ihr fertig seit.
240/18 scheint etwas groß für ne Softail - ich habe 240/50/16 hinten.
120/19 vorne ist ne gute Wahl.
Da muss ich auf den Papieren mal nachsehen, einer davon gestrecht.
Scheinbar sind beide Rahmen entweder bis 250er oder gar bis 280er getüvt. Hab ich selber aber nicht gesehen.
Wir haben uns auf 240er geeinigt, da laut einem Freund, der selbst 240er fährt, noch breitere Reifen schlechter fahrbar seien?
Außerdem sieht ein zu breiter Reifen meiner Meinung nach nicht besser aus.
Würdest Du eher auf 16 Zoll gehen?
Ich stelle mir da so vor, wie beim Auto, der Reifenaußendurchmesser bleibt immer gleich, nur der Querschnitt des Reifens wird bei größerer Felge kleiner. Ich denke 18" sieht besser aus?
Könnte 18" technisch ein Problem geben?
Ich werde demnächst einige Fotos einstellen und mir die Tüv-Papiere mal ansehen (liegt alles beim Schwager)
So, hab nun mal ein paar Bilder gemacht. Da hab ich noch nen Haufen Arbeit. Ich such gerade 18 Zoll Felgen mit Reifen, dann kann ich mich mal dranmachen, die beiden Fender einzupassen.
Danach kommen Tank und Sitz dran.
Wieviel Bodenfreiheit sollte die Softail denn eigentlich haben um vernünftig damit fahren zu können? Da hinten ein 250er verbaut werden soll, wir die Kupplung recht breit. Ich möchte nicht in jeder schnell durchfahrenen Kurve den Asfalt bearbeiten.
Also 240/50 x 16 ist eine recht gängige Breite für hinten.
Wenn Du eine "exotische" Größe nimmst, könntest Du Schwierigkeiten beim Nachkauf des Reifens bekommen !
Abgesehen von der evtl Verfügbarkeit des Reifens wüsste ich nicht was gegen ne 18" Felge spricht?
Ist dann sicherlich kein Ballonreifen mehr.
Check doch einfach nach Reifenpreis- und Verfügbarkeit
250er oder 260er sind auch nicht schwerer beherrschbar als der 240er - viele Jungs aus der Rod-Ecke rüsten von 240er auf 260er und sind voll des Lobes über das Handling. Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken. Wenn du wirklich nur ans Fahren denkst, solltest du über 'nen 180er nicht hinausgehen. Aber die Rahmen da schreien nach 'ne dicken Pelle!
Danach kommen Tank und Sitz dran.
Wieviel Bodenfreiheit sollte die Softail denn eigentlich haben um vernünftig damit fahren zu können? Da hinten ein 250er verbaut werden soll, wir die Kupplung recht breit. Ich möchte nicht in jeder schnell durchfahrenen Kurve den Asfalt bearbeiten.
Ich habe 18" Räder in meiner Softail und das ist perfekt aber nur mit 200/50 hinten und 130/70 vorne.
Den 240 auf 18" must Du dann als 240/40 nehmen.
Egal wie Du die Softail baust die setzt eh in jeder Kurve auf, links mit dem Ständer und recht mit dem Auspuff je nach dem was man verbaut.
www.heinrichschuster.de
Ja kommt natürlich drauf an wohin dein Plan geht - Ballonreifen - wie George schreibt - oder Niederquerschnitt. Der Möglichkeiten - und Geschmäcker - gibt es viele.
Zitat von HeinZ
Egal wie Du die Softail baust die setzt eh in jeder Kurve auf, links mit dem Ständer und recht mit dem Auspuff je nach dem was man verbaut.
www.heinrichschuster.de
Würden an die Softail auch die Night - Rod Räder passen? Die Hätte ich inkl. 250er Reifen und 120er vorne auf 18" günstig gekriegt.
Sind glaub ich die originalen. Könnte es bezüglich der Reifen Probleme mit dem Tüv geben, oder ist jede originale Felge zugelassen?
Ich hab mal die Räder vo 'ner Night Rod Special an 'ner Rpcker gesehen.
Ob es für ältere Modelle passt, weiß ich nicht, aber ich glaub die Achsdurchmesser sind andere.