Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- schwimmend gel.bremsscheiben reparieren (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=19332)
schwimmend gel.bremsscheiben reparieren
hallo,meine hintere schwimmend gelagerte Bremsscheibe hat meines erachtens zuviel Spiel. Kann mir jemand sagen ob es eine Firma gibt die so etwas repariert. Wäre für gute tips sehr dankbar .
hey gerd
leider ist die bechreibung 'zu viel spiel' etwas ungenau.
wenn wirklich spiel (bewegung der scheibe selbst gegenüber der radnabe, an der sie befestigt ist) vorhanden ist, sind die befestigungsschrauben locker - unbedingt anziehen/austauschen (lassen).
bremsscheiben nutzen sich nach höherer laufleistung ab (oft gibt es eine markierung für die grenzdicke) - dann austauschen (lassen) - macht jeder dealer und freie schrauber
gleiches gilt, wenn die brensscheibe einen schlag hat.
auch abgenutzte bremsklötze können zum 'eindruck von zuviel spiel' führen - austauschen.
wie gesagt - alles kein hexenwerk - kann der einigernassen fähige hobbyschrauber selber machen, sonst macht es jede werkstatt.
sollte in seltenen fällen die aufnahme an der radnabe ausgeschlagen sein - dann muss diese ausgetauscht werden - meist ist eine komplette felge billiger als die nabe + einspeichen lassen.
sollte das beobachtete 'spiel' an einer fehlfunktion des bremssattels liegen ('spiel' wäre dann aber nicht der richtige begriff) , diesen reinigen/überholen lassen.
grüße
moony
hab an meinem 3. moped schwimmend gelagerte bremsscheibe von beringer, die kannst du nachstellen an den schrauben, bzw federringen die in der mitte der lagerung sitzen.
Hi Saarländer,
hast Du da mal Bilder davon?
Sowas hab ich noch nie gesehen.
Ich kenne nur solche wo die Buchsen verpresst sind.
Mittels schrauben verstellbar/nachstellbar ist mir neu, aber ich bin lernfähig.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
ich kann die sogar zerlegen und den innenkranz polieren
du siehst den inbus der schraube ? dass sind 2 halbschalen die verschraubt sind mittels mutter und federing
Interessant.
Sind da selbstsichernde Muttern dran oder ist das eingeklebt?
Wer ist der Hersteller?
Fragen über Fragen.
EDIT
Zu langsam
selbstsichernde muttern mit alukern hersteller Beringer.................kann auch RST sein
hab die schon vor langer zeit verbaut....., der sattel ist von einer suzuki mit 6 kolben
das adapter zur zange/holm ist von mir
Hi Saarländer,
was hat der Tüv zum Adapter gesagt?
Aus was für Material hast das Hergestellt?
T6, H112????
ist als eigenbau eingetragen, dass aluminium ist aus dem werkzeugbau AlSi7Mg T6
Musstest Du ein Materialzeugnis beibringen oder hat dem Prüfer schon die saubere Arbeit gereicht?
mit materialzeugnis, kann ich dir schicken hab ich noch irgendwo
wenn du den adapter aus stahl machst brauchst du keine materialkennung
oohmmm - peinlich, peinlich
mh, er schreibt schwimmend gelagerte beremsscheibe, dass ist was ganz anderes wie du beschreibst moony
Keine Ahnung, obs noch was bringt, aber wenn gerd die Bremsscheiben-floater meint, die werden gerne mal locker. Leider haben die eine sehr hohe Toleranz bei der Fertigung (bei orig. Harley)
Laut meinem Freundlichen aber kein Sicherheits-Thema. Würde aber immer beim Mechaniker nachfragen!