Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Tachoübersetzung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=19365)

Geschrieben von zorch am 02.10.2010 um 18:31:

Tachoübersetzung

Hallöchen,
sagt mal wer kann mir erklären was das mit der Tachoübersetzung auf sich hat?
Möchte event, meinen Tacho tauschen und hab jetzt gesehen, das es welche mit 1:1 und welche mit 2:1 gibt. Woran erkenne ich welchen ich habe oder brauche ???
Hab noch das orginal Meilen Tachoteil an der FLSTC Bj´91. Die Tachowelle ist am Vorderrad angebracht.

Danke für die Hilfe

Gruß
der Zorch

Geschrieben von Adi am 03.10.2010 um 00:30:

Ausserdem gibts noch 2240:60 Übersetzung.
Ich denke, dass Du genau den brauchst, weil der von 90 - 93 verbaut wurde.
Und genau den gibt es nicht an jeder Ecke und billig is er auch nicht.
Am Besten Du baust Deinen Meilentacho aus und schaust mal auf den Aufkleber der drauf ist.
Musst Dir dann einen mit der dort angegebenen Übersetzung in Kilometer kaufen.

Wenn Dir das zu aufwendig ist, dann kannste auch ne Kilomerterscala draufkleben.
Hab glaube ich noch eine rumliegen.

Geschrieben von cvb am 03.10.2010 um 06:11:

An deinem Mopped ist - wenn's original ist - der Tacho mit 2240 : 60 verbaut; angetrieben durch Tachowelle vom Vorderrad. Den Tacho gibts leider auf dem freien Teilemarkt nur sehr selten.
Die üblichen Teilehändler mit den dicken Katalogen haben den aber im Programm.

Geschrieben von zorch am 03.10.2010 um 07:02:

Hey Danke für die prompte Unterstützung,

okay scheint das original teil zu sein, da macht aus dem dicken Katalog bestellen kein Sinn,
weil ich wollte ja von Miles auf Kilometer :-(

Gibbet ne Möglichkeit die Tachowelle auf 2:1 oder was auch immer umzufummeln ?

Geschrieben von cvb am 03.10.2010 um 08:11:

Müsstest du ausrechnen, es gibt für die Vorderradnabe verschiedene Schneckengetriebe; entscheidend ist hier die Übersetzung und der Raddurchmesser, z.B. 16". Meines Wissens nach gibt es aber für die 21"-Vorderräder keine 2:1 Schneckengetriebe. Mach dich beim Händler mal schlau.
Auf jeden Fall benötigst du für einen Tacho 2:1 auch das 2:1 Schneckengetriebe für's Vorderrad!

Geschrieben von WBP am 03.10.2010 um 09:11:

Hallo

1:1 ist für modelle mit Tachoantrieb am Getriebe 68-79 FL ,71-72FX, 80-83 FXWG
2:1 ist für modelle mit Tachoantrieb am Getriebe 36-67 bei 750 36-67 am hinterrad
b.z.w FX,FL ab 73 am Vorderrad
2240:60 ist für modelle FLH 80-84 ,FLST/FXST ab 84

Wenn du nun einen 2:1 Tacho anbauen möchtest benötigst du sehr warscheinlich eine Welle mit 5/8 anschluss oben oder eben eine Überwurfmutter in der größe , die mutter gibts bei w&w für ein paar euros . So zu mindestens bei meinen Tacho Desing von 45 . Antrieb auch wie bei deiner am vorderrad.

Geschrieben von Adi am 04.10.2010 um 12:38:

Diese Tachos werden zwar von den üblichen Verdächtigen angeboten, aber sind leider nicht lieferbar.
Ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem und keiner konnte so nen Tacho ranschaffen, obwohl er im Katalog angeboten wird.
Laut Hersteller war die Nachfrage zu gering.
Ein Händler konnte nen passenden Tacho besorgen, aber da gab es das Problem, dass dieser Tacho keinen Blinkerrücksteller drin hatte.
Ergo habe ich die KM Folie aufgeklebt und gut wars.

Geschrieben von Micki am 14.01.2011 um 14:15:

Ich habe da mal ne Blöde Frage.
Da ich nicht so der elektrische bin habe ich wahrscheinlich nun den umständlichsten Gedanken aufgefasst.
Ich möchte gerne mein Tacho an meiner 04er Sportster versetzen.
Nun ist da ja nix mit Tachowelle Scheckengetriebe,sonder der Tacho funktioniert elektrisch.
Ist es möglich bezüglich des Tacho auf Mechanik umzubauen oder ist das gar nicht so umständlich einen anderen Tacho anzuklemme?
Da ich nicht so auf die digitalen und neumodischen Instrumente stehe,bin ich von den Motogagdets ab.

Grüße ;-)