Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=24)
--- Alarmanlage (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=19729)
Alarmanlage
Hallo Leute, brauche mal euer Fachwissen. Bei meiner Super Glide, Erstzulassung 05/2010, geht jedesmal , wenn das Motorrad nach Scharfschaltung der Alarmanlage wieder bewegt wird, der Alarm kurz los (Sirene, nicht der kurze Signalton!) - und das trotz vorhandenem Schlüsselanhänger . Im Handbuch steht dazu nichts. Kann die Schlüsselanhänger-Batterie schon nachlassen? Und, wie kann ich die Alarmanlage über Winter deaktivieren?
Habt Ihr ne Idee ??
Gruss
FXDC
Die Deaktivierung der Alarmanlage ist im Benutzer-Manual beschrieben. Einfach mal nachschauen.
Bei Deinem FOB (Schlüsselanhänger) handelt es sich um einen sogenannten Aktiv-Transponder. Er wird im Gegensatz zu Passiv-Transpondern, wie Du richtig erkannt hast, über eine eigene Batterie versorgt. Jetzt stellt sich die Frage, wie lange die Batterie bereits im FOB eingelegt ist. Kann durchaus deutlich länger sein, als das von Dir angegebene Erstzulassungsdatum. Somit könnte es in der Tat an einer schwächelnden Batterie liegen.
Du hast doch sicherlich einen zweiten FOB. Tritt das Problem mit diesem auch auf? Wenn nicht, einfach mal die Batterie des ersten FOB tauschen. Wenn das Problem sich damit nicht beheben lässt, ist entweder auch die zweite FOB-Batterie am Ende, oder aber Du hast einen Defekt an der fahrzeugseitigen Empfangseinheit. Aufgrund des Erstzulassungsdatum ist das dann ein Garantiefall. Einfach dann mal beim Freundlichen vorbeischauen. Das kostet Dich nichts.
Gruß
Adi
Zum Deaktivieren der Alarmanlage steht bei mir im Handbuch:
den Schlüsselanhänger zum Motorrad bringen. Nachdem das Modul festgestellt hat, dass der Schlüsselanhänger zugegen ist, deaktiviert das System den Alarm.
Ansonsten wird noch der Wartungsmodus erwähnt, wo der Händler das Modul deaktivieren kann.
Jo, schaun mer mal, Gruss
Ralf
Hallo Ralf,
Du müsstest in Deinem Bedienungshandbuch eine Seite (diese ist etwas dicker, als die anderen) haben, in der sich zwei Faltkarten zum Raustrennen befinden. Auf diesen Faltkärtchen ist genau beschrieben, wie Du das Sicherheitssystem aktivieren bzw. deaktivieren kannst. Dies funktioniert bei meiner Road King durch die Eingabe des fünf-stelligen Codes über die beiden Blinkertasten. Dürfte bei Dir genauso funktionieren. Schau einfach nochmal.
Gruß
Adi
Dann wäre die Batterie ja i.O.![]()
Zum Ausschalten der Alarmanlage: die Code-Eingabe über Blinkertasten dient im Prinzip zum Starten ohne Fob. Ich will aber den Fob nutzen (Wegfahrsperre usw.), nur ohne Alarmanlagenfunktion - geht wohl nicht, ganz oder gar nicht.
Siehst Du, das Einfache liegt manchmal so nahe
Ich hoffe, Du hast Dir gleich eine Ersatzbatterie zugelegt. Ist nämlich ärgerlich, wenn Dir die Batterie das nächste Mal am A.d.W. den Dienst versagt und Du obendrein noch die Anleitung zum Deaktivieren der Wegfahrsperre vergessen hast
Bei der Touringreihe ist die Sirene einfach nur im Bereich der Sicherungsbox gesteckt. Ich denke, dass dies bei allen anderen Modellreihen ähnlich ist. Habe mir allerdings noch keine Gedanken darüber gemacht, ob man dieses Modul einfach ziehen kann und der Rest des Security-Systems dann trotzdem noch funktionsfähig ist bzw. ob man damit das komplette Sicherheitssystem deaktiviert. Möglicherweise erfüllt der Akku in der Sirene auch eine Pufferfunktion für das gesamte Sicherheitssystem. Auch kann ich nicht sagen, ob diese Box nur die Sirene enthält, oder ob da möglicherweise auch noch Neigungssensoren etc. verbaut sind. Müsste man sich mal schlau machen.
Je nach Konfiguration der Alarmanlage quittiert sie das das Entschärfen und Scharf machen mit Blinken und einem kurzen Signalton. Das ist aber normal. Wenn Dir das ncht gefällt kannste das umprogrammieren oder bein Freundlichen machen lassen.
Aber um sicherzugehen kannst Du die Alarm anlage auch ohne Sender entschärfen (steht) in der Bedienungsanleitung solltest das mal machen und Vergleichen ob da ein Unterschied ist.
Wenn Du das meinst?
Wenn Du starten kannst wie George gefragt hat dann ist alles in ordnung mit den Sendern. In der Regel hält die BAtterie ca 3 Jahre. Aber eine frische sollte immer mit Dir unterwegs sein. Einige hier im Forum waren schon Dankbar das bei der Tour einer ne frische BAtterie dabei hatte.