Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Ritzelbremse für Softail / Übersetzung (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=19864)
Ritzelbremse für Softail / Übersetzung
Hallo Zusammen
ich hab in der Suche nich wirklich was gefunden !
Die Klamotte mit den 20er Riemen und die geschichte Kette vs. Riemen hab ich auch durchgelesen !
Was mich interressiert is , hat von euch einer einr Ritzelbremse z.B. vonn SSC an einer Softail verbaut !?!
Exile bietet sowas auch an und Pervormance Machine .
Meine frage ist : hab jetzt ein 70er Pulley drauf , wäre auf alle Fälle auf 65zig zurückgegangen .
Wei mir die Drehzahl auf der AB zu hoch ist !
Die Ritzelbremsen haben 42zig Zähne !
heißt also für mich , wenn Ich vorne ein 32er Sprocket drauf hab dementsprechend größer zu gehen um den unterschied von 65 auf 42 auszugleichen !?!
oder ist die Teilung Belt zu Kette unterschiedlich ?
Hat jemand so einen Umbau schonmal gemacht ?
SSC schreibt man braucht vorne ne 14er Bremspumpe , geht die original nich ?
Der HBZ von SSC is doch viel kleiner als die Ogginol Evo Zange hinten .
Fragen über Fragen
Über Antwort würd ich mich freun
Gruaß Ogri
Bei hinten 42 wäre anähernd das gleiche Verhälniss mit einem vorderen Ritzel von 21 zu erreichen. (21 zu 42 ist wie 1 zu 2, also wie 32 zu 64)
Wie haste denn die Klamotte gerechnet ?
Ich hab gehört , daß das 61er pulley , also 32/61 sich auch lecker fahren läßt .
Ich denke aber das die Kiste nich genug Kraft hat !
Meine ist mit der US of A Übersetzung 32/70 mit 69PS bei 5200U/min macht 165Km/h laut Papieren .
Mir dreht sie zu hoch auf der Autobahn , deshalb möchte ich ja die Übersetzung wechseln .
Egal ob ´s nun ne Kette wird oder nen Riemen .
Kann man das auch irgendwie rechnen ? Oder braucht man da noch das Übersetzungsverhältnis vom Getriebe ?
danke auf alle fälle mal für die Info
Aber wenn es um genauere Betrachtungen geht, inklusive Getriebeübersetzungen, Reifengrößen, etc, und wenn Du genau wissen willst, in welchem Gang welche Drehzahl anliegt, so geht nichts über dieses Tool hier:
http://www.svs-tools.de/5.html
Was Ritzel mit 21 oder 22 Zähnen angeht, so gibt es die bei Zodiac und sicher auch bei den anderen Firmen mit den dicken Katalogen.
Wenn Du Dir nun noch aus dem Netz einen passenden Dyno Chart für Deine Motorkonfiguration ziehst, kannst Du genau berechnen, bei welcher Geschwindigkeit welche Leistung anliegt. Allerdings halte ich die Frage nach Leistung bei einer Big Twin Harley für überflüssig. Wer Leistung will, fährt 'ne V-Rod.
Ich habe übrigens ein 65er Pulley hinten, und das ist speziell im ersten Gang schon sehr lang. Eigentlich reicht der erste Gang bis über Tacho 60, d.h. daß im ausgekuppelten Zustand bei 20 km/h lediglich so 20 PS zu Verfügung stehen. Das nennt man dann wohl Anfahrtsschwäche.
PS: Bei meiner alten 4-Gang Automatik Corvette war das ähnlich: Die Höchstgeschwindigkeit von etwas über 250 Km/H wurde im 3 Gang erreicht. Um einigermaßen flott beschleunigen zu können, hatte ich einen High Stall Torque Converter eingebaut, dieser Drehmomentwandler gab automatisch Schlupf, wenn last anlag und die Drehzahl unter 2500 U/min lag.
Um das gings mir nicht , will die Drehzal absenken auf der Bahn !
ich brems mich mit nem 45er Ape aus deshalb hab ich mir ne Harley gekauft als Entschläuniger
Der Link ist OK hab sowas ähnliches unter geardata gefunden , hab nur noch keine richtigen Werte von meinem Hocker .
Heißt also statt Wandler mit einschleifender Kupplung aus´m Kreisverkehr ballern
Den Dreisatz habbich gaschnallt , brauch ich ne Größe z.B, 100k/mh bei 3000 .
Hab ich für mein Apperat aber nich , find ich aber noch raus . dachte die Papier angabe bring schon was .
Wahrscheinlich läuft´s auf´n Sechsgang von Baker raus , hab innem Amiforumgelesen das sich die 1340er fährt wie´ne Zwoliter maschine , nur wegen der Übersetzung !
Und Ritzelbremse oder Pulley Bremse fährt hier auch keiner .
Horst danke mal für die info´s
schönes WE , meins soll trocken werden , geh erst mal ne Runde fossilen brennstoff abfackeln .
Hau rein
Gruaß Ogri
Hallo Zusammen
ich hab in der Suche nich wirklich was gefunden !
Die Klamotte mit den 20er Riemen und die geschichte Kette vs. Riemen hab ich auch durchgelesen !
Was mich interressiert is , hat von euch einer einr Ritzelbremse z.B. vonn SSC an einer Softail verbaut !?!
Exile bietet sowas auch an und Pervormance Machine .
Meine frage ist : hab jetzt ein 70er Pulley drauf , wäre auf alle Fälle auf 65zig zurückgegangen .
Wei mir die Drehzahl auf der AB zu hoch ist !
Die Ritzelbremsen haben 42zig Zähne !
heißt also für mich , wenn Ich vorne ein 32er Sprocket drauf hab dementsprechend größer zu gehen um den unterschied von 65 auf 42 auszugleichen !?!
oder ist die Teilung Belt zu Kette unterschiedlich ?
Hat jemand so einen Umbau schonmal gemacht ?
SSC schreibt man braucht vorne ne 14er Bremspumpe , geht die original nich ?
Der HBZ von SSC is doch viel kleiner als die Ogginol Evo Zange hinten .
Fragen über Fragen
Über Antwort würd ich mich freun
Gruaß Ogri
Bis dato hab ich noch nix verbaut , mir wurde von der Ritzelbremse für Alltag Betrieb abgeraten .
Was für eine hast Du verbaut ?
Und 48er Kettenrad ist ja ne ziemlich kurze Übersetzung , wie macht sich die auf der Bahn ?
Hast Du vielleicht ein Bild ?
<...> mir wurde von der Ritzelbremse für Alltag Betrieb abgeraten .<...>
mir wurde von der Ritzelbremse für Alltag Betrieb abgeraten .