Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- springer gabel (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=20256)

Geschrieben von harley1962 am 26.11.2010 um 08:19:

springer gabel

hi leute

ch will meiner süßen im winter eine springergabel gönnen und ewas richtung bobber gehn

wie sieht ws mit der fahrbarkeit aus.

ich will hauptsächlich cruisen aber evtl auh mal ein paaar km 150kmh fahren geht das mit einer springergabel
oder wird das fahrverhalten adurch schon echt scheisse bei höheren geschw??

gruß und danke für die infos

verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

harley1962

Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude

Geschrieben von SteveHD am 26.11.2010 um 08:38:

Eine Springer hat schon ein anderes Fahrverhalten aber ist durchaus tauglich für den Dauerbetrieb.

Was verstehst Du unter höheren Geschwindigkeiten?

Du fährst Harley und willst cruisen und Deine Bremsen sind auch nicht für Top speed ausgelegt.

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Geschrieben von voni am 26.11.2010 um 08:50:

Hi harley1962,

also wenn du paar km 150 km/h fahren möchtest, dann ist eine Springergabel sehr unkomfortabel, schon alleine der Federeigenschaften bei dieser hohen Geschwindigkeit, auf unebenen Strassenbelägen, rüttelt es einem doch ziemlich durch. Merkt man schon bei Fahrten (bei mir jetzt mit ner X-Bones) ab 100-110 km/h. Ausserdem hast Du bei der Night-Train einen weiteren Lenkkopf-Winkel, was die Federeigenschaft noch etwas mehr herabsetzt. Was das Fahrverhalten der Night-Train betrifft, könnte dieses wegen des grösseren Nachlaufs mit der Springergabel stabiler sein.

Cheers
voni

Geschrieben von Kid am 26.11.2010 um 10:33:

Ich hab ja mal über ne Springer für meine Rocker nachgedacht. Aber die hat einen noch größeren Lenkkopfwinkel, oder?

Geschrieben von harley1962 am 26.11.2010 um 10:45:

hi leute

ich sehe glaube ich schon

springergabel und mal 150 auf der autobahn fahren beisst sich doch wohl ungemein

oder gibt es da noch andere meinungen??

ansonsten werde ich wohl eher zu einer fat boy gabel greifen und diese komplatt schwärzen

der winter ist ja noch lang

cool cool cool cool cool cool

harley1962

Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude

Geschrieben von streethorse am 26.11.2010 um 11:11:

Ich habe mit der Springergabel die allerbesten Erfahrungen in Punkto Komfort und
Geschwindigkeit gemacht. Auch Dauergeschwindigkeiten zwischen 160 und 180 km/h
(allerdings mit Scheibe) sind überhaupt kein Problem. Mein Fahrgenosse "Franze" kann das nur bestätigen. Man braucht am Anfang etwas Eingewöhnung bzgl. des etwas ungewohnten Ansprechverhalten der Springerfederung.

Geschrieben von voni am 26.11.2010 um 11:18:

Hi streethorse,

160 - 180 km/h mit der X-Bones und Scheibe? geschockt

Gut ich hab natürlich keine Scheibe dran. Mit Scheibe ist das Verhalten beim Fahren der Springer-Gabel sicher anders.

Cheers
voni

Geschrieben von streethorse am 26.11.2010 um 11:23:

Hi voni,

ich habe die Cross Bones allerdings hinten 3 cm tiefergelegt und auch einen Sattel der
sehr tief verbaut ist.

Kannst das Teil gerne mal bei geeigneten Wetter probefahren.

Geschrieben von voni am 26.11.2010 um 11:29:

Hi streethorse,

meine X-Bones ist auch tiefer gelegt, allerdings mit dem orig. Sattel.

Hast du den Ape-Hanger noch dran? Oder geändert?

Cheers
voni

Geschrieben von streethorse am 26.11.2010 um 11:42:

Ich habe noch den originalen Ape verbaut.

Mit dem originalen Sattel kannst du nicht diese hohen Geschwindigkeiten fahren.

Geschrieben von crossmatze am 26.11.2010 um 12:47:

Grundsätzlich kann man auch mit einer Springergabel große Touren machen .
Natürlich bei kleinen Ortschaften mit Kopfsteinpflaster wirst du etwas Langsamer Fahren weil dann merkt man halt doch die 'Alte -Technik '

Geschwindigkeit---naja ich bin auch schon mal kurz mit meiner cb 160-170 gefahren aber als Reisegeschwindigkeit auf der Bahn würde ich wohl eher sagen maximal 110 Landstrasse maximal 90
Wie das mit Scheibe ist weiß ich nicht .

Wer die Optik einer Springergabel liebt , wird auch die kleinen Widersprüche hinnehmen .
Und bei Ausfahrten von 150 Kilometer brauchst du dir sowieso keine Gedanken machen die Fahr ich auch mal schnell mit der Sporty meiner Frau und da ist von Langstreckentauglichkeit im Gegensatz zu Dyna,Softail oder Tourer überhaupt keine Rede .

und das ganze gilt auch nur für die cb wie sich das ganze dann an deiner anfühlt keine Ahnung

matze

Geschrieben von Jack Harley am 27.11.2010 um 02:23:

Wenn du es schaffst, längere Zeit aufrecht sitzend mit offenem Helm 150 km/h zu fahren, sollten dir Kleinigkeiten wie ne Springergabel egal sein. smile

Ich fahr die Springer wie jedes andere Moped auch. Die Federung macht mir da überhaupt keine Schmerzen - der offene Helm und die aufrechte Sitzposition sehr wohl.

Geschrieben von Propper am 03.12.2010 um 15:21:

Moin Gemeinde,

ich habe eine Heritage Springer und kann gar nicht negatives bzgl. dem Fahrverhalten sagen.

Langestrecke, TOP -> bin dieses Jahr die Swiss500 gefahren, und danch knapp 1000km zurück, 2000Km an einem Wochenende kein Problem

Schneller unterwegs -> überhaupt kein Problem, das einzige was mich bremst ist der Motor bzw. der offene Helm.

Was mir aufgefallen ist, bei einer totalen Vollbremsung aus ca. 80Km/h ging das Vorderrad auf Block.

Ich würde jedem der auf die klassiche Optik steht immer die Gabel empfehlen...man darf sich nur nicht vom knarzen etc. stören lassen, dass muss so Freude

Gruß
Propper

Geschrieben von lucifer am 03.12.2010 um 15:43:

Ich bin 4 Jahre ne Springer gefahren - kein Problem zu einer anderen Gabel (auch wenn es viele sagen - höchstens bei Spitzenbelastung in Bereiche in die Jedermann normalerweise nicht kommt) - musst das Ding nur etwas öfter warten (lassen).