Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Hinterradumbau auf 18" Felge - wie? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=21021)
Hinterradumbau auf 18" Felge - wie?
Hallo,
nach einigem hin und her überlege ich nun, mein 16" Nightster Hinterrad gegen ein 18" auszutauschen. Mein Plan dazu: neue 18" Felge kaufen und die vorhandene Nabe benutzen und umspeichen lassen. Sollte natürlich TüV haben.
Meine Fragen: geht das "so einfach"? Habt ihr eine Tipp bzgl. Felgenhersteller? Wasmuss ich beachten?
Lieben Dank für eure Antwort!
Euer Desmond
Wäre es nicht einfacher die vorhandene 16" zu verkaufen und das Geld in einen neue 18" zu investieren?
ja, vielleicht. Aber passen dann noch die Bremsen?? Die wollte ich eigentlich nicht mit umbauen... Und wo kann ich so ein Komplett 18" (oder auch 17") Hinterrad passend für meine Nightster bekommen?
LG
Desmond
zum zitierten Beitrag Zitat von Stan
Wäre es nicht einfacher die vorhandene 16" zu verkaufen und das Geld in einen neue 18" zu investieren?
Zitat von desmond
Aber passen dann noch die Bremsen??
Warum kaufst du dir nicht einfach ne günstige Rennkarre als 2. Motorrad?
Wenn ich das richtig sehe geht es dir um die Schräglage oder?
ist nicht böse angekommen. Es geht um viel mehr, als nur Schräglage. Ich habe noch eine StreetTriple R, die ich schon sehr sportlich bewege. Ich bin aber auch der Meinung, dass eine Harley eine ausgezeichnete Basis (= Motor) bietet, um in die Liga Buell, Ducati und Co. vorzustoßen, oder sie zumindest anzukratzen und für Fragezeichen auf der Stirn von einigen voreingenommenen zu sorgen.
Meine Sporty hat von der Motor-Charakteristik genau das, was ich bei "Rennkarren" vermisse: Punch, Punch, Punch und das bei niedrigen Drehzahlen. Die XR1200 ist schon fast komplett so, wie ich es von der Abstimmung her hätte - nur trifft sie vom Design her nicht so ganz meinen Geschmack. Die Buell XB12S ist konstruktiv und thermisch ein Fehlgriff und passt mir persönlich vom Fahrverhalten überhaupt nicht.
Daher versuche ich, durch einzelne, gezielte Maßnahmen meine Nightster in diese für mich richtige Ecke zu verändern: sehr gut fahrbar, Leistung am oberen Limit, kurventauglich.
Na ja, und irgendwie nervt mich auch dieser Spruch "mit einer Harley kann man ja sowieso nur geradeaus fahren"... Denen will ich es auch zeigen
Das reine "optische" ist nicht so mein Ding, Chrom hier, pulvern da, Täschchen dran oder nicht, Fender ab oder dran, Federsattel oder Sofakissen.
Mir egal. Für mich ist eine Harley ein ursprüngliches Motorrad, dass nur nicht für die europäischen Strecken optimiert ist.
Ist aber NUR mein Geschmack.
LG
Desmond
beachten musst du unter anderem, dass sich deine übersetzung / geschwindigkeit nicht über 8% verändert. wenn doch ist es eintragungspflichtig ( Km/h angabe im Brief), auch wird sich bei den neuen mopeds dann das abgasverhalten ändern............und je nach Milchmann,nimmt er Dir das moped nicht ab.
vorgehensweise rad reifen kombination auswählen, dann berechnen was an geschwindigkeitsänderung prozentual entsteht, zur prüfstelle und die Geschichte absprechen.
ok, verstehe. scheinst echt Ahnung vom Fahrverhalten und den verschiedenen Eigenschaften zu haben. Ist bei mir nicht so. Ich achte mehr auf Design etc. Ich fahr auch nicht so viel. Im Sommer n paar schöne Tage nutzen und fertig.
Hast aber Recht, die Harley-Vorurteile gehen mir auch voll auf den Sender. Habe schon einige Sprüche bekommen.
würde mir aber nicht all zu viel versprechen, vorne spielt die musik lauter.
kosten-nutzen steht zudem auf dunkelorange,
geometrisches plus gegen übersetzungsanpassung und tüv-procedere,
hmm, ich persönlich würde in richtung unfall xr schauen und bei der heck-
gestaltung bist du eh ziemlich frei. mir gefällt dieses
... schauen wir mal, wie die ersten Gehversuche fruchten. Die oben abgebildete XR würde mir gefallen, nur ist die sicher als Unfall nicht zu bekommen Sowieso sind XR1200 Teile nur schwer gebraucht zu bekommen..., sowohl hier in D, als auch in UK oder den U,S and A. Ich denke mal, alle Änderungen zusammen bei dem obigen Beispiel wären wir sicher bei 10000+ EURO....
LG
Desmond
Nimm nen originalen Felgenring von der Street Bob + 17 Zoll Speichen, und mach den Orig-Reifen der Bob drauf, der passt gerade noch rein. Felge 4,5x17. Dann lass es professionell zentrieren, Du mußt etwas nach links einspeichen lassen ( und die Riemnscheibe 3 mm unterlegen)
Mit Originalteilne gibt es auch kein Problem beim TÜV
Ideal für die Sportster bzgl. Freigängigkeit wäre aber eine 4 Zoll Felge ! Egal ob jetzt 18 oder 17 Zoll Durchmesser
Nicht Z900 nehmen da ist der Bohrwinkel zu schräg.
Gibts immer mal wieder bei E-Bay oder in Kawa Foren nachfragen.
Diese Felgen sind beim Tüv bekannt und haben ein DOT Prüfzeichen.
Nimm ne4,00- 4,25 Felge mit einem 160er Reifen.
Kannste Mittig einspeichen und ist superhandlich.
Gruß
Bobber
Gruß
Bobber
zum zitierten Beitrag Zitat von BIG BOBBER
...wenns noch Aktuell ist.... erfahrungsgemäß kann man auf dem Gebrauchtsektor recht gut die Akront/Morad Felgen nehmen die eigentlich für Kawasakis Z1000 A1/A2 gepunzt und gebohrt wurden.
Gruß
Bobber