Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Getriebe (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=2115)

Geschrieben von Slider am 20.08.2007 um 20:07:

Getriebe

Frage zum Getriebe: laut Handbuch kann man die Maschine nur vom ersten Gang aus in den Leerlauf schalten. So bin und war ich es auch gewohnt. Ist mir allerdings schon in den letzten Tagen "passiert", dass der auch vom 2. Gang aus aktiviert werden konnte. Schaltet sich im Stand schwer, also ein Hin-und-her Kämpfen mit dem Schalthebel. Und plötzlich ist der Lehrlauf *aus dem 2. Gang* aus drin... Das macht mich stutzig...

Geschrieben von Saarcowboy am 20.08.2007 um 20:24:

Kannte ich nur aus meiner Kreidler-Zeit. Die hatte noch nen Zwischenleerlauf zwischen jédem Gang.

Guck mal nach, ob es nicht doch ne aufgebohrte Kreidler ist fröhlich fröhlich fröhlich

Geschrieben von Slider am 20.08.2007 um 20:46:

Zitat von Saarcowboy
Guck mal nach, ob es nicht doch ne aufgebohrte Kreidler ist fröhlich fröhlich fröhlich

Ich weiß, dass das eigentlich nicht möglich sein sollte. War aber so. Zweimal.

Hmmm... im Brief steht "Harley-Davidson". Haben die mir eine Kreidler untergejubelt? cool

Geschrieben von arrowhead am 20.08.2007 um 21:04:

Zitat von Saarcowboy

wenn aufgebohrt, dann aber auch bitte Van Veen Zylinder und Dell'orto Rennvergaser smile

Zurück zum Thema / Hab ich das richtig verstanden: Es "soll" nur vom 1ten in den Leerlauf geschaltet werden / möglich sein ???
Komisch, warum nochmal in den 1ten geschaltet werden soll, wenn's auch vom 2ten geht ????
Naja.

schönen Abend. Gruß

Geschrieben von Maurice am 20.08.2007 um 21:57:

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe aber wenn ich runterschalte dann

5. - 4. - 3. - 2.- Neutral und beim Anfahren 1. - 2. usw.

Wieso sollte ich denn beim runterschalten erst vom 2. in den 1. runterschalten und dann wieder rauf in den N?

Dazu muss ich sagen das ich keinen Unterschied spüre ob ich vom 2. in den Leerlauf schalte oder vom 1. in den Leerlauf. Geht beides Butterweich und ohne Probleme

Gruß
Maurice

Geschrieben von Falk am 21.08.2007 um 07:18:

Zitat von Maurice
Dazu muss ich sagen das ich keinen Unterschied spüre ob ich vom 2. in den Leerlauf schalte oder vom 1. in den Leerlauf. Geht beides Butterweich und ohne Probleme

Ja richtig, egal welches H-D-Getriebe, es ging bei allen problemlos. Und bei anderen Motorrädern auch.

Grüße

Falk

Geschrieben von Slider am 21.08.2007 um 17:15:

Mmm, wenn ich das bewußt versuche, klappt es nicht Augenzwinkern

Anyway, Handbuch S. 112:
"Bei der Fußschaltung der Motorräder mit 5-Gang Getriebe kann das Getriebe nicht aus dem zweiten Gang in den Leerlauf geschaltet werden. Der Leerlauf kann nur vom ersten Gang aus eingelegt werden"

Ist vielleicht baujahrbedingt??

Geschrieben von Big-Al am 21.08.2007 um 19:13:

Hab ich auch noch nie so gehört, den Leerlauf musste vom 2. aus auch reinbekommen.

Wenn ich den 1. bei meiner Dyna ohne lautes Klacken einlegen will,dann gehe ich vom 2. in den leerlauf-Maschine rollt noch- Kupplung los + etwas Gas Kupplung ziehn, Maschine steht und rein mit dem 1.

Wie Butter Freude da hätte selbst ein Afrikanischer Elefant Probleme was zu hören Augenzwinkern

Geschrieben von HarleyVR20 am 22.08.2007 um 06:15:

Also dieses Problem hatte ich mit meiner EVO E-Glide auch . Der Leerlauf ging nur rein wenn ich zuerst im 1. war .Ganz selten und nur durch Zufall hat das auch mal vom 2. aus geklappt .

Grüße

Geschrieben von tunnelrocker am 23.08.2007 um 20:51:

Ebenfalls keine größeren Probleme vom 2. in den Leerlauf zu kommen, manchmal klappt es allerdings erst im zweiten oder dritten Versuch. Vielleicht doch baujahrbedingt?