Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Grauimport (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=21852)

Geschrieben von Markus_112 am 21.02.2011 um 15:42:

Grauimport

Hallo Leute,

heute hab ich mal eine Frage von meinem Nachbarn. Er meinte ich soll mal nachforschen, schließlich hab ich in mit dem Harley-Virus infiziert. cool

Er möchte ne neue Street Bob. Unser örtlicher Händler gibt im das Ding nur zum Listenpreis (also nix Prozente). Nun hat er bei mobile.de das Inserat eines deutschen Grauimporteurs gefunden, der das neue Bike für 12.600,- € (Endpreis, incl. Steuer, deutschen Papieren, etc.) anbietet. Als wir den Händler damit konfrontiert haben hat er gemeint, dass das ja auch schließlich ein England-Import sei... und das man da vorsichtig sein müsse.

Blufft der nur, oder was steht da dahinter? - HD Garantie gilt doch weltweit. Und die Bikes in UK sind doch die gleichen wie hier. Da der Grauimporteur etwa 400 KM weg ist, müsste man sich halt hier jemanden (örtlicher HD-Händler) für den Service suchen. Können die eigendlich auf anhieb erkennen, ob es sich um ein nicht-deutsches Modell handelt?

mfg Markus

Geschrieben von Jack Harley am 21.02.2011 um 16:32:

Soweit ich weiß, sieht man das anhand der Schlüsselnr. im Brief/Schein, bzw. Zulassungsbescheinigung.
Mit der Garantie meine ich, dass hier schon das ein oder andere mal gepostet wurde, dass der Dealer vor Ort sich weigert da was dran zu tun - ob das rechtens ist, sei dahingestellt.
Ich hab meine eglide auch aus England - war aber gebraucht und hatte daher ohnehin keine HD-Garantie mehr.
Ich würd es machen und du wirst hier sicher noch einige andere Befürworter finden. Mal abwarten.

Geschrieben von Kid am 21.02.2011 um 16:36:

Ich hab auch ne Graue und auch schon ne Garantieabwicklung hinter mir. War nach etwas Überredung kein Problem. Ich würde die Kohle auf jeden Fall sparen und mir wieder ne Graue kaufen. Nach der Garantie ist das alles eh egal. Wer dann noch beim Freundlichen schrauben lässt, muss eh mit nem dicken Portemonaie gesegnet sein. Demjenigen tut dann der Mehrpreis für ein deutsches Modell nicht weh. Leben muss man allerdings mit ner Kombi aus Meilen- km/h-Anzeige aufm Tachoblatt bei ner englischen Lady. smile

Geschrieben von Starbuck am 21.02.2011 um 16:47:

Zitat von Kid
Leben muss man allerdings mit ner Kombi aus Meilen- km/h-Anzeige aufm Tachoblatt bei ner englischen Lady. smile

Kid .....das stimmt so nicht!

Meine Fette ist auch ein England Import und hatte einen Meilen/Km Tacho.
Den habe ich durch einen reinen KM Tacho ausgetauscht. Das Teil hatte ich mir
bei mandmcycles in den Staaten geordert. War noch nicht mal so teuer.

Geschrieben von SteveHD am 21.02.2011 um 16:47:

Schau mal hier

Street Bob £10,495.00

New 2011 FXDB Dyna Street Bob in Vivid gloss black. Re-styled and featuring bobbed rear fender, snorkel style rear tail light unit, alloy paint finish motor with black rocker boxes, painted front and rear wheel rims, new 3d tank graphics, Ape hanger bars. Totally retro. Price includes VAT. Ex VAT price £8395. Call Kings Rd on +44 (0) 20 7736 2934 option 1

Condition: New

Street Bob
Click to enlarge

Interested? Email us directly at: sales@warrs.com

Das Englische Pfuns steht bei 1,19 sind dann 9.990,05€ plus Steuer und Zoll dann biste so ca bei 11.500 €

hier liegt die bei 13.300€ aber der Dealer sollte schon über Zubehör zb. Auspuff einen guten Rabatt geben wollen können.

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

Geschrieben von Easy Rider am 21.02.2011 um 16:51:

Wenn die Maschine ordnungsgemäß in UK verkauft wurde, dann ist da ein COC-Papier dabei, mit dem Du das Bike ohne Probleme in D zulassen kannst. Garantieabwicklung weiß ich nicht, Du hast Garantie, aber wenn der deutsche HDler zickt, dann scheint das unrechtens zu sein. Dann gehst Du einfach zum nächsten. Die brauchen alle Geld. Mein HD Händler hatte auch versucht, mir Angst zu machen, aber keine Sorge, das müssen die tun. UK Bikes sind bis auf Tacho und Licht völlig identisch. Ich spreche da aus Erfahrung.

Geschrieben von Kid am 21.02.2011 um 17:14:

zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Schau mal hier

Street Bob £10,495.00

New 2011 FXDB Dyna Street Bob in Vivid gloss black. Re-styled and featuring bobbed rear fender, snorkel style rear tail light unit, alloy paint finish motor with black rocker boxes, painted front and rear wheel rims, new 3d tank graphics, Ape hanger bars. Totally retro. Price includes VAT. Ex VAT price £8395. Call Kings Rd on +44 (0) 20 7736 2934 option 1

Condition: New

Street Bob
Click to enlarge

Interested? Email us directly at: sales@warrs.com

Das Englische Pfuns steht bei 1,19 sind dann 9.990,05€ plus Steuer und Zoll dann biste so ca bei 11.500 €

hier liegt die bei 13.300€ aber der Dealer sollte schon über Zubehör zb. Auspuff einen guten Rabatt geben wollen können.

Mit Transport nach Deutschland, Anmeldung etc. bleibt vom Ersparten leider kaum was übrig. unglücklich

Geschrieben von Bobber-Knight am 21.02.2011 um 17:20:

Da gibts schon ne Menge Threads zu. Kannst dich mit der "Suche" Seitenweise schlau machen. großes Grinsen

Muss natürlich jeder selber wissen, aber wenn dein Nachbar keinen Stress haben möchte, sollte er lieber ne Deutsche kaufen. Der Preisunterschied ist lang nicht mehr so riesig wie früher, das es sich wirklich lohnt. Für knappe 12000 umgerechnet ist der Bock auch noch nicht hier. Auch immer zu bedenken: Ein ansässiger Dealer bietet seinen Kunden einen Service, den er einem Nicht-oder Noch-nicht Kunden sicher nicht bietet und das finde ich auch richtig. Was nützt dir die Garantie wenn des Händlers Auftragsbuch so voll ist, das du einen Inspektionstermin erst in 3 Monaten bekommst....nur ein Beispiel.

Billig ist nicht immer günstig.

Es gibt natürlich reichlich User hier die das anders sehen und das ist nur (m)eine Meinung . Wie gesagt, lest euch einfach mal durch die verschiedenen Threads und fällt dann das für euch passende Urteil Freude

Geschrieben von DerFalte am 21.02.2011 um 17:28:

Meine ist auch aus UK,
mit COC etc. war das alles kein Problem mit der Zulassung, für den Tüv musst du aber den Scheinwerfereinsatz tauschen und die Händler zicken dann wohl mal wenn es um Garantie Sachen geht, aber da gibt es ein Schreiben von HD Deutschland das dem entgegen wirken sollte und die Händler dazu drängt diese Grauimporte gleichgestellt zu behandeln.
Was du jedoch unbedingt beachten musst, ist das ein Neufahrzeug hier auch noch beim Finanzamt versteuert werden muss. Also solltest du sie hier bei einem grauen Händler kaufen, achte darauf, das er am besten seinen Verkaufspreis im Vertrag inkl. Mehrwertsteur angibt, dann ist die Geschichte bereits erledigt und du kannst dem Finanzamt den Kaufvertrag zeigen und die Truppe an den Verkäufer verweisen.

Der Verkäufer heisst nicht zufälliger Weise Stephan und kommt ausm Pott oder ?

Geschrieben von switchhousing am 21.02.2011 um 17:31:

wenn es erlaubt ist zu posten hier ein Bericht von einem anderen Forum der es direkt in UK bestellt hat.

http://286678.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_286678.1089130156.1111276974.1111276974.1.erfahrungsbericht_england_kauf-twincam_harley_fans.html

Geschrieben von Bobber-Knight am 21.02.2011 um 17:45:

Zitat von DerFalte
......die Händler zicken dann wohl mal wenn es um Garantie Sachen geht, aber da gibt es ein Schreiben von HD Deutschland das dem entgegen wirken sollte und die Händler dazu drängt diese Grauimporte gleichgestellt zu behandeln.......

Es gibt auch Schreiben aus Milwaukee die die Händler in England errinnern nicht zu "vergessen" das der Export von Neumaschinen jedem Händler vertraglich verboten ist. Klar das der Export lang nicht den Amis aufgefallen ist, wo doch HD Europe in GB sitzt und die das Geschäft gedeckt haben. Es hat halt schon seinen Grund, wieso Händler in GB abgemahnt und einige sogar geschlossen wurden..... Augenzwinkern

Geschrieben von SiNaC am 21.02.2011 um 17:53:

Zitat von Starbuck
Zitat von Kid
Leben muss man allerdings mit ner Kombi aus Meilen- km/h-Anzeige aufm Tachoblatt bei ner englischen Lady. smile

Kid .....das stimmt so nicht!

Meine Fette ist auch ein England Import und hatte einen Meilen/Km Tacho.
Den habe ich durch einen reinen KM Tacho ausgetauscht. Das Teil hatte ich mir
bei mandmcycles in den Staaten geordert. War noch nicht mal so teuer.

bei meiner hatte ich gleich nen KM tacho ... war wohl extra als importfahrzeug besorgt cool den haendler gibt es aber auch nicht mehr Augen rollen
hatte auch schon einen garantiefall, ein kumpel mit seiner grauen buell mehrere, ohne dass es probleme gab.
glaube aber mit dem aktuellen pfundkurs macht es nicht mehr soviel sinn....

Geschrieben von greenjacket am 21.02.2011 um 19:34:

.. auf jeden Fall, das Motorrad erst bezahlen, wenn man gesehen, daß es existiert Freude . Ohne Verzollung bekommt man normalerweise gar keinen deutschen Fahrzeugbrief, deshalb dürfte das kein Problem sein.
GJ

Geschrieben von CopKing am 21.02.2011 um 19:57:

Zitat von SteveHD
Schau mal hier
Street Bob £10,495.00
VAT. Ex VAT price £8395. Call Kings Rd on +44 (0) 20 7736 2934 option 1
.

Nein ! Es gibt keinen Zoll oder gar Steuer beim Kauf aus England. Die kostet 9990 + Transport.
Allerdings stimmt der Pfundkurs auch nicht. 10495 ist der Listenpreis und das sind 12400 Euro

Geschrieben von Kid am 21.02.2011 um 20:04:

Nanaaaa, bitte keine Halbwahrheiten:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/f0_erwerb_eg/a0_fahrzeug/index.html

Innergemeinschaftlicher Erwerb neuer Fahrzeuge

Der innergemeinschaftliche Erwerb eines neuen Fahrzeugs unterliegt immer der Erhebung der Umsatzsteuer im Bestimmungsland. Während Unternehmer den Fahrzeugerwerb im normalen Umsatzbesteuerungsverfahren anmelden müssen, gilt für alle anderen Personen das sogenannte Fahrzeug-Einzelbesteuerungsverfahren.

Neue Fahrzeuge

Fahrzeuge im Sinne des UStG sind zur Personen- und Güterbeförderung bestimmte Wasser-, Luft- und motorbetriebene Landfahrzeuge. Zu den Landfahrzeugen gehören insbesondere Pkw, Lkw, Motorräder, Motorroller, Mopeds und motorbetriebene Wohnwagen und Caravans. Zu beachten ist hierbei, dass die verkehrsrechtliche Zulassung nicht erforderlich ist.

Hier vielleicht noch mal einfacher:
Kauf: verlässt das Fahrzeug nach dem Kauf sofort das Land, gilt der Netto-Preis; in Deutschland muss dann die Mehrwertsteuer bezahlt werden; die Bezahlung sollte nur gegen Auslieferung des Fahrzeugs geleistet werden – wenn seitens des Lieferanten eine Sicherheit verlangt wird, sollte dies nur in Form einer Bankbürgschaft erfolgen, welche bei Lieferung fällig wird

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen