Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Schalten bei der Sportster (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=2195)
Schalten bei der Sportster
Hallo, grüß euch erstmal aus Wien
Ich lege mir ein Motorrad zu, und die 883R ist mein Topfavorit. Hauptsache V2 und gemütlich, mit Potenzial für Landstrasse als auch "kreativ dynamisches" Wuseln in der Stadt. Außerdem soll es etwas sein mit dem man alt werden kann, ein guter Freund, bei dem das Gassigehen dem Herrchen auch Freude macht
Hier gibt's viel zu lesen in diesem tollen Forum, und wenn ich nächste Woche die Probefahrt mache bin ich schon halbwegs "vorbereitet". Eines aber habe ich noch nicht eindeutig rauslesen können, trotz Suche. Ist es bei der 883R möglich zu schalten ohne die Kupplung zu ziehen? Also Druck auf den Schalthebel, kurz das Gas wegzupfen und das Getriebe schaltet? Zumindest kenne ich das von den Motorrädern die ich bisher gefahren bin, aber ich will ja aus der Probefahrt kein Debakel machen und vorher schon Bescheid wissen
Tja, es soll also meine erste Harley werden. Zugegeben, Chrom und Tuning liegt mir eher fern, ich will nur etwas klassisches und zuverlässiges, etwas richtig originales. Ich denke ich bin bei euch richtig
Grüße, Gilbert!
mensch Gilbert wir haben hier so ne schöne VORSTELLUNGSECKE
aber Du schaltest gleich durch
Nun gut, zu Deiner Frage:
ohne Kupplung schalten sorry aber das ist wohl nich "Sinn der Übung"
Bei alten Kisten mit gerissenem Kupplungszug hab ich das auch mal gemacht ( aus Notsituation ) und nur 2. 3. Gang und auch nur um zum nächsten "Therapie Zentrum" = Werkstatt zu gelangen!
Wiso möchtest Du überhaupt ohne zu kuppeln schalten
Da gibts doch andere Böcke für, ( Fliehkraftkupplung )
Ich habe derzeit zwar eine Halbautomatik, eine '84 Bundesheer KTM, aber es geht auch bei jedem anderen Motorrad das ich gefahren bin. Das kupplungslose Schalten habe ich in Bernd Spiegel's Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" gelesen (Spitzenbuch, wer's kennt). Technisch verstehe ich es nicht so ganz, aber ich spüre nur wie das Getriebe, richtig gemacht, den Gang wechselt ohne irgendwelche Anstalten, also ohne dass die Kette anreißt, und ohne dass es im Getriebe klackert oder schlägt.
Habe gerade im Google was gefunden: bei Mikemoto.de, und fahrtipps.de. Es geht darum dass im Moment des Gaswegnehmens die Getriebezahnräder im drehmomentlosen Zustand sind, und deshalb ein anderer Gang locker einrasten kann.
Ist ein altes, kontroverses Thema, zugegeben, aber ich mache es schon sehr lange und habe nie Probleme mit meinem Bikes gehabt, bei ca. 20tkm im Jahr (Winterfahrer!).
Vielleicht gibt's hier jemanden der das kennt? Ist ein Harley Getriebe anders gebaut als sonstige (europäische/japanische)?
zum zitierten Beitrag Zitat von Gilbert
Oje, die Ecke hatte ich noch gar nicht mitbekommen weil ich hier im Sportster Forum pickengeblieben bin. Aber jetzt habe ich auch dort durchgeschalten!![]()
Ich habe derzeit zwar eine Halbautomatik, eine '84 Bundesheer KTM, aber es geht auch bei jedem anderen Motorrad das ich gefahren bin. Das kupplungslose Schalten habe ich in Bernd Spiegel's Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" gelesen (Spitzenbuch, wer's kennt). Technisch verstehe ich es nicht so ganz, aber ich spüre nur wie das Getriebe, richtig gemacht, den Gang wechselt ohne irgendwelche Anstalten, also ohne dass die Kette anreißt, und ohne dass es im Getriebe klackert oder schlägt.
Habe gerade im Google was gefunden: bei Mikemoto.de, und fahrtipps.de. Es geht darum dass im Moment des Gaswegnehmens die Getriebezahnräder im drehmomentlosen Zustand sind, und deshalb ein anderer Gang locker einrasten kann.
Ist ein altes, kontroverses Thema, zugegeben, aber ich mache es schon sehr lange und habe nie Probleme mit meinem Bikes gehabt, bei ca. 20tkm im Jahr (Winterfahrer!).
Vielleicht gibt's hier jemanden der das kennt? Ist ein Harley Getriebe anders gebaut als sonstige (europäische/japanische)?
Hi Gilbert. Ich hab schon viele Bikes gehabt ( letzte war ne 12er Bandit ) und hab da öfters ohne Kuppeln geschalten, vorallem beim " Rennfahren ". Bei der Sporty hab ich sooo viel Zeit und zieh halt den Hebel Du verstehst ?
Zitat von uwe-64 Du verstehst ?
Zitat von Gilbert
Oje, die Ecke hatte ich noch gar nicht mitbekommen weil ich hier im Sportster Forum pickengeblieben bin. Aber jetzt habe ich auch dort durchgeschalten!![]()
gebe meinen Vorrednern recht, hatte vorher ne GSX 1200 - fetter Vierer, dem man bei entsprechenden
Drehzahlen ganz gut ohne Kupplung schalten konnte,
doch meine 12 Roadster hab ich viel zu lieb (schwärm)
als dass ich das da auch versuchen würde.
Lass es einfach sein, und geniess das Fahren, auch ist es gut für den Unterarmmuskel !!
Gruß
Thomas
die 883R ist mein Topfavorit. Hauptsache V2 und gemütlich
Zugegeben, Chrom und Tuning liegt mir eher fern, ich will nur etwas klassisches und zuverlässiges, etwas richtig originales
RE: Schalten bei der Sportster
Zitat von Gilbert
Hallo, grüß euch erstmal aus Wien![]()
.. Ist es bei der 883R möglich zu schalten ohne die Kupplung zu ziehen? Also Druck auf den Schalthebel, kurz das Gas wegzupfen und das Getriebe schaltet? Zumindest kenne ich das von den Motorrädern die ich bisher gefahren bin, aber ich will ja aus der Probefahrt kein Debakel machen und vorher schon Bescheid wissen..
Dass es eine Technik mit Gefühl ist ist natürlich klar. Für mich war nur die Frage ob das Getriebe evtl. anders aufgebaut sein könnte und es deshalb nicht funktinoieren könnte.
So wäre es für mich dann auch ein wesentlicher Easy Ridin' Aspekt.
AUTSCH - manche Leute sollten besser beim Automatik-Bürgerkäfig bleiben, sorry, my 5 cent