Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Umbau von Riemen auf Kette (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=22022)

Geschrieben von radatze am 01.03.2011 um 00:11:

Umbau von Riemen auf Kette

Hallo bin neu hier im Forum. Wage mich zur Zeit gerade an einen kleinen Umbau meiner XL 1200 S. Ich möchte den Sekundärriemen auf Kette umbauen. Jetzt ist meine Frage wie ich die Zähne Zahl bestimme. Natürlich weiß ich das unterschiedliche Kombinationen möglich sind. Aber ich hätte gerne gewusst wie ich von der Anzahl der Riemenlamellen auf die Zähne komme. Vielleicht, und das glaube ich sicherlich, gibt es jemanden unter euch der da schon Erfahrungen hat oder vielleicht selber schon solch einen Umbau gemacht hat.
Zur Erklärung warum ich das mache. Denn ich weiß das es unter euch welche gibt die das in Frage stellen und Kommentare ablassen.
Weil ich Bock drauf habe!

Geschrieben von screwlord am 01.03.2011 um 10:30:

naja,

zähnezahl ergibt sich aus übersetzungsverhältniss welches du erreichen möchtest.
dies wiederum kannst du aus den durchmessern der pulleys herausarbeiten.

grüße

Geschrieben von radatze am 01.03.2011 um 22:11:

Kannst du mir das etwas genauer erklären?

Geschrieben von Ironmäään am 01.03.2011 um 22:34:

willst die kette selber einbaun?

will das später auch machen,rein wegen optiksmile
finde kette auch geil.
muss mal mein kollegen fragen was so ein spass kostet,aber das erst später!
ka kohle mehrunglücklich

Geschrieben von screwlord am 01.03.2011 um 23:04:

zum zitierten Beitrag Zitat von radatze

was willst erklärt haben?wie man die durchmesser der pulleys misst?daraus ergibt sich doch allet

hast mal
dr. google gefragt?

Geschrieben von JeepCJ am 01.03.2011 um 23:09:

zum zitierten Beitrag Zitat von radatze

Du solltest mal die Zähne von dem Rizel vorne und dem Pully zählen, Du teilst das Ritzel durch den Pully, damit errechnest Du das Übersetzungsverhältnis. In diesem Verhältnis solltest Du bleiben.
Wenn Du das vordere Ritzel 1 Zahn größer machst, und hinten 5 Zähne kleiner, hast Du einen OverDrive und Dein Moped hat einen schlechten Anzug, aber ist schnell.
Vorne kleiner und hinten größer geht das Ding unten herum böse los großes Grinsen

Geschrieben von Ironmäään am 01.03.2011 um 23:16:

lohnt es sich bei der iron883 ein andere übersetzung einzubaun falls ich auf kette geh?
möchte eher besseren anzug als geschwindigkeit da ich eh meist mur cruise,aber gern mal schnell stoff gebe.

oder ist es bei der iron schon opti in serie?

gruss

Geschrieben von Wagge am 01.03.2011 um 23:22:

Übersetzung würd ich nicht kürzer machen, da sie so schon schnell in den Begrenzer läuft. Mach mal den Luftfilter auf, dann ist das Gefühl weg am Gummiseil zu hängen.

Geschrieben von radatze am 04.03.2011 um 00:35:

Danke JeepCJ
Denke damit komme ich erstmal weiter.
Ironmäään, wenn ich's fertig habe, was sichrlich noch ein wenig dauert melde ich mich.

Geschrieben von BigM am 04.03.2011 um 09:29:

wo wird eigentlich das tachosignal abgenommen? am getriebeausgang? dann stimmt das ja auch nicht mehr, wenn man die übersetzung ändert, oder?

Geschrieben von radatze am 07.03.2011 um 11:38:

Also Pulley hinten 61 und vorne 29 macht laut Rechnung 0,48. Wenn ich bei den Zulieferen schaue ist vorne das kleinste Ritzel mit Versatz, weil ich werde ja hinten breiter, 19t und hinten 43t. Das bedeutet 0,44. Kann man das machen? Von Overdrive ist da aber keine Spur. Kann mir jetzt noch einer sageb wie ich dann die Kettenlänge berechne?
vg

Geschrieben von Harley Oppa am 07.03.2011 um 11:44:

ist zwar aus dem MTB Bereich, aber vielleicht hilft dir das.

ich bin ein Link

✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠

Geschrieben von gooldi am 15.03.2011 um 12:04:

Ich habe schon manche motorräder auf kürzer umgebaut.
Bringt richtig guten Durchzug unten,ist aber gewöhnungsbedürftig oben.
Ist ja auch logisch.

Näherungsweise bringt ein Pulley mit einem Zahn vorne weniger, wenn das Original 33 hätte, 1/33 also etwa 3 %
3% von....4000 sind schon so 120 Umdrehungen....eigentlich technisch ein Nichts, denn schalten würde ja um die 5-600 U/min bringen.
Ist aber im Durchzug deutlich positiv spürbar.

ich will daher auch bei meiner sporty das miteinem kürzere Pulley testen.
Weiß jemand ne gute bezugsquelle?
Es sollte schon Stahl sein, Alu verschleisst schnell...

Aus erfahrung mit anderen Mopeten kann ich sagen, dass eine kürzere Abstufung aber durchaus zu einer SENKUNG der Drehzahl führen kann, einfach, weil man länger im langen Gang fahren kann....
65 im 5. ist immer länger/weniger drehzahl, als 65 im 4. , auch, wenn Grundübersetzung länger ist....

Geschrieben von radatze am 16.03.2011 um 23:23:

Wow Gooldi

sehr viel Technik und Informationen. Kann nicht gerade sagen das ich das alles verstehe.

Harley- Essen
guter Tip allerdings sind die Glieder beim Rad nicht so gross wie beim Motorrad. Und der Rechner nimmt auch noch die Schaltröllchen vom Schaltwerk mit rein. Ich glaube das passt nicht richtig.

Aber die Kettenlänge kann ich sicherlich auch bestimmen wenn ich die Ritzelzahl habe.
Ich weiss auf jeden Fall schon mal das die Sporster Modelle bis ´91 vorne 21 und hinten 48 Zähne hatten. Das stimmt auf jeden Fall schon mal nicht mit dem überein was ich als Pulley habe.
Also für vorne gehe ich auf 19 Zähne.
Jemand einen Kommentar?

Geschrieben von Chris31 am 28.08.2011 um 14:59:

Gibt es wo einen Kit zum Umbau von Belt auf Kette für eine Sporty 05??

Hat wer die Teilenummer fürs Ritzel??
Welche Teile braucht man noch für vorne, wenn der Pulley ab ist?? Spacer, etc...??