Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Softail-Gabel (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=22028)
Softail-Gabel
Hallole,
ich würde mal gerne eure Meinung in technischer Hinsicht zum Einbau einer Heritage-Gabel nebst Rad und Fender in einer 1200 C (bis 2003) hören.
Zum einen würde ich gerne wissen, wie aufwändig das ist und ob man das als normaler Heimwerker (ohne Kfz-Mechaniker zu sein) aus selber hinbekommen kann - oder ob das überhaupt nicht mit vertretbarem Aufwand zu machen ist.
Zum anderen: Läßt sich das Mopped mit dem 16"-Reifen überhaupt vernünftig fahren? Ich frage, weil zur 48 gelegentlich behauptet wird, mit deren 16"-Reifen könne man nur noch geradeaus fahren ... Ich bin schon einige Heritages probegfahren, da gab es nie Probs mit Kurvenfahren ;-), daher verstehe ich nicht, warum es bei der 48 anders sein sollte - aber man weiß ja nie ...
mfg, Tolot
P.S.: Wer den Grund für die Frage wissen will: Mir gefällt eine "sanfte" Heritage-Optik, aber TC möchte ich nicht und die Eco-Heritage sind mir zu "behäbig" im Vergleich zu einer 1200er Sporty, also bleibt nur das Tunen einer Evo-Heritage oder der entsprechende Umbau einer 1200er Sporty.
Persönlich würde ich die Gabel dann zu Dick für die "kleine" Sporty empfinden aber muss Dir ja gefallen!
Wenn es Dir nur um Optik geht kauf Dir ne Gabelverkleidung oder ne Zubehörgabel.
Die Gabel der Softail passt so ohne weiteres nicht an Deine Sporty drann.
warum teure heritage gabel kaufen wenn es bessere/günstiger gabelbrücken im zubehör diverser anbieter gibt
Danke erst mal.
O.k., aus Unkenntnis habe ich das wohl zu einschränkend formuliert. Noch mal:
Aus den oben im PS genannten Gründen denke ich daran/darüber nach, einer Sporty (sinnvollerweise einem zu diesem Zweck gekauften Exemplar mit Frontschaden) ein 16"Vorderrad wie bei einer Heritage und deren Frontfender (in eine der schlichteren Ausführungen) zu verpassen (einen für das Standard-16"-Hinterrad geeigneten alten "langen" Klappheckfender habe ich schon). Dazu muß eine breitere Gabel ran, und zwar möglichst so, daß auch die Frontlampe, Gabelverkleidung und Zusatzscheinwerferhalterung der Heritage paßt. Natürlich bekommt das Mopped auch einen älteren Heritagetank (ist auf meiner schon drauf), mit dem originalen kleinen Tank sieht das natürlich nach nichts aus. Gefällt nicht jedem, ist mir klar, aber mir gefallen viele anderen Umbauten auch nicht.
Natürlich könnte ich mich mit diesem Wunsch an eine Werkstatt wenden, die den sicher auch erfüllen wird, aber das wird mir viel zu teuer, und etwas basteln (wie den Heritage-Tank auf die Sporty), soweit möglich (ggfs. auch nur unterstützend), macht ja auch Spaß und intensiviert die Beziehung zum Mopped.
Mit diesen vielleicht klareren Vorgaben würde ich mich über konkrete Vorschläge und Hinweise freuen.
mfg, Tolot
Ist bei mir so verbaut. Lenkanschlag passt nicht und wurde modifiziert. Fahrbar ist das Ganze auf jeden Fall, also ich habe keine Probleme damit und mag sogar das veränderte Fahrverhalten. Und durch jede Kurve bin ich bis jetzt auch gekommen.
TÜV-Technisch kann ich Dir aber nicht sagen was dazu notwendig ist. Bei mir hat's einer der Vorbesitzer eintragen lassen.
Fred
Zitat von Saarländer
Das funktioniert, hab ich schonmal gemacht, die untere gabelbrücke muss etwas abgeändert werden,siehst du aber beim umbau, muss was weggeschnitten werden der lenkeinschlag ist zu gering
sieht schon sehr dick aus an der sporty
Da bin ich wieder.
Nachdem ich erst mal eine 250mm-Sporty-Gabel in meine Sporty eingebaut und passende Spacer usw. für ein originales 16"-Rad gedreht habe, um die Fahreigenschaften nach dem Umbau auszuprobieren und erst mal eine Basis zu haben, habe ich mir jetzt eine Heritage-Gabelbrücke besorgt und geschaut, ob und wie die in die Sporty paßt.
Die obere Brücke ist ja kein Problem, aber die untere ....
Nicht nur der Lenkanschlag paßt nicht (rechts zu "lang", links zu "kurz") sondern auch das ganze hintere Teil mit der Bügelschloß-Lasche ist voll im Weg und muß wech bzw. um einige Zentimeter "tiefer" und weiter nach innen gelegt werden. Und die Bohrung der Lenkwelle für das Lenkerschloß muß verlängert und die Lenkwelle um ca. 100 Grad nach links gedreht werden. Und das "Fleisch" um die vordere Bohrung für die Verschraubung des Scheinwerfers muß im unteren Bereich um ein paar mm weggenommen (also sozusagen vertikal begradigt) werden, weil dort der an den Rahmen der Sporty geschweißte Lenkeranschlag herumläuft.
Das ist jedenfalls mein Eindruck.
Insgesamt würde ich mich aber viel wohler fühlen, einen Input von Leuten zu bekommen, die das schon mal gemacht haben oder haben machen lassen. Ich habe schon bei ein paar Schrauberstätten angefragt, die aber auch keine einschlägige Erfahrung haben.
mfg, Tolot