Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Starke Vibrationen nach Schlagloch an meiner 48 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=24766)
Starke Vibrationen nach Schlagloch an meiner 48
Moin zusammen,
hatte gestern auf einer kleinen Tour versehentlich ein Schlagloch durchfahren . Meide diese Dinge wie EHEC aber dieses taucht plötzlich hinter dem vorausfahrendem Auto auf. Ausweichen unmöglich. Nach dem Durchfahren dieses Schlagloches hatte ich plötzlich ganz starke Vibrationen die sich über den ganzen Rahmen verteilten. Fühlte sich an, als ob ich über Kopfsteinpflaster fahren würde. Bin dann gleich rechts ran und habe alles mir möglich überprüft. Konnte aber nichts feststellen.. Hatte mich schon damit abgefunden meine kleine Tour zum Freundlichen zu erweitern.. Also wieder rauf auf die Kiste und langsam weitergefahren. Nach 2-3 gefahrenen Kilometern merkte ich, dass die Vibrationen weniger wurden bis sie nach ca. 4-5 km dann wieder ganz verschwanden..Kann mir das einer erklären??
Mir ist es ja lieber, ich finde die Ursache und kann diese begründen, als das sowas wie von Geisterhand verschwindet.. Könnte ja beim nächsten Schlagloch in einer schön flach gefahrenen Kurve wiederkommen..
Hat einer von euch eine Idee was das gewesen sein könnte?
Beim Freundlichen brauche ich mit sowas gar nicht ankommen..
Gruß
New48
Evtl. die Gummilagerung vom Motor von der Wucht des Schlagloches "verrutscht"
Was anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen, habe sowas aber auch noch nie gehört. Schau mal nach den Schrauben an der Motoraufhängung ob die fest genug sind und mal ggfs. nachziehen.
VG
My Harley
My Way
My Bitch
My Property
Harley Sox - Rhein Main
- you never ride alone -
Gabelbrückenschrauben checken. Vielleicht war eine nicht ganz fest und das Standrohr ist verrutscht, hat sich dann aber wieder gerade gerückt.
Zitat von The Caveman
Evtl. die Gummilagerung vom Motor von der Wucht des Schlagloches "verrutscht"![]()
Was anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen, habe sowas aber auch noch nie gehört. Schau mal nach den Schrauben an der Motoraufhängung ob die fest genug sind und mal ggfs. nachziehen.
VG
hey
also motorlager und aufhängungen (von vorne bis hinten, also alles wo radführung mit rahmen und rädern verbunden sind (z.b. federbeinaufnahmen, achsklemmungen gabelklemungen etc.)) wäre auch mein tipp gewesen.
wenn du das alles gecheckt hast, gibts eigentlich kein grund mehr für schlechtes bauchgefühl - im worst case, wenn wirklich irgendwo was gebrochen wäre, wären die vibs nicht einfach wieder verschwuden.
greets
moony
nachtrag: mir ist noch was eingefallen: speichen und laufräder checken....
Schau mal ob die Felgen noch die Gewichte haben wegen der Umwucht. Felge verzogen oder Reifen defekt wären noch meine Gedanken. Mit dem Motorlager könnte man ja auch im Stand testen einfach ein bischen Gas geben wenn nichts vibriet dann einfach fahren vibriert es dann denke ich sind es die Felgen oder die Reifen.
also motorlager und aufhängungen (von vorne bis hinten, also alles wo radführung mit rahmen und rädern verbunden sind (z.b. federbeinaufnahmen, achsklemmungen gabelklemungen etc.)) wäre auch mein tipp gewesen.
wenn du das alles gecheckt hast, gibts eigentlich kein grund mehr für schlechtes bauchgefühl - im worst case, wenn wirklich irgendwo was gebrochen wäre, wären die vibs nicht einfach wieder verschwuden.
greets
moony
nachtrag: mir ist noch was eingefallen: speichen und laufräder checken....
zum zitierten Beitrag Zitat von Ralf31
Schau mal ob die Felgen noch die Gewichte haben wegen der Umwucht. Felge verzogen oder Reifen defekt wären noch meine Gedanken. Mit dem Motorlager könnte man ja auch im Stand testen einfach ein bischen Gas geben wenn nichts vibriet dann einfach fahren vibriert es dann denke ich sind es die Felgen oder die Reifen.
zum zitierten Beitrag Zitat von Ralf31
Hi
HADe48 natürlich soll der Motor vibrieren aber nicht der Rahmen
HADe48 natürlich soll der Motor vibrierenaber nicht der Rahmen
![]()
Ich koennte wetten, das es an einer gelockerten Batterieklemme liegt. Hatte bei meiner 48 genau das gleiche Problem, exakt wie du es beschreibst. Bei HD in der Werkstatt hamse mich ausgelacht.
Gruß Frank
zum zitierten Beitrag Zitat von sowulo
Ich koennte wetten, das es an einer gelockerten Batterieklemme liegt. Hatte bei meiner 48 genau das gleiche Problem, exakt wie du es beschreibst. Bei HD in der Werkstatt hamse mich ausgelacht.
Gruß Frank
Die Vibrationen kommen vom Motor, der dank insuffizienter Stromversorgung nicht mehr rund läuft.. Er schüttelt sich und rüttelt sich. Bei mir trat dieser Effekt auch nach eine Bodenwelle auf, von jetzt auf plötzlich. Und zwischendurch wars dann auch mal weg. Dann war ich in der Werkstatt. Die haben lediglich die hintere Klemme (Minuspol) fest angezogen und siehe da, alles supi. Ich war sehr skeptisch vorher, aber sie sollten recht behalten haben. Probiers aus.
Gruß Frank.