Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Tuning-Massnahmen? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=24858)
Tuning-Massnahmen?
Hi Leute, habe meine 07er StreetGlide mal son bisschen aufgerüstet mit Sreaming Eagle Luftfilter, nen Remus Dämpfer, nem ST Sreaming Eagle pro und habe dann das ganze abstimmen lassen, Resultat: Schon eine echte Leistungssteigerung, mehr Durchzug über das ganze Drehzahlband und auch ein besserer Spritverbrauch.
Bin also echt zufrieden, nun soll Schritt 2 kommen: 1800 cubic und ne andere Nockenwelle hat mir der freundliche empfohlen, was meint ihr dazu?
Habt ihr noch andere Vorschläge?
Die Karre dürfte so wie sie jetzt ist ausreichend Leistung bringen.
Alles Andere kostet unverhältnismäßig viel Kohle und entspricht nicht dem was eine Street Glide eigentlich machen soll.
Wenns zu heftig wird mit dem tunen reicht weder das Fahrwerk (Rahmen), noch die Bremse und auch die Kupplung müsste dann verstärkt werden.
Wenns mal an die 100 PS geht sollte es eigentlich reichen, gerade bei den Modellen vor 09, weil die eben noch den alten Rahmen haben.
Für mehr ist die Kiste eigentlich nicht konstruiert und ich würde mir da lieber noch ne Zweite Kiste dazukaufen, die vom Werk aus entsprechend Dampf hat.
Bedenke auch, dass weitere Tuning Umbauten das Teil am Ende fast unverkäuflich machen, weil Niemand so ne getunte Kiste möchte, weil jeder davon ausgeht, dass die Karre auch ordentlich geschruppt wurde.
2. verdopple diese Zahl (trust me!)
3. addiere den Wert der 07SG
wenn Du jetzt noch eine Probefahrt mit einer 2010/11er SG machst, haben wir gute Chancen hinter Deiner Angabe zum Motorrad eine Veraenderung zu beobachten
zum zitierten Beitrag Zitat von kampfteckel
Hi Leute, habe meine 07er StreetGlide mal son bisschen aufgerüstet mit Sreaming Eagle Luftfilter, nen Remus Dämpfer, nem ST Sreaming Eagle pro und habe dann das ganze abstimmen lassen, Resultat: Schon eine echte Leistungssteigerung, mehr Durchzug über das ganze Drehzahlband und auch ein besserer Spritverbrauch.
Bin also echt zufrieden, nun soll Schritt 2 kommen: 1800 cubic und ne andere Nockenwelle hat mir der freundliche empfohlen, was meint ihr dazu?
Habt ihr noch andere Vorschläge?
@ Kampfdackel
Kosten für so einen Umbau bei G&R oder anderen Tunern liegt bei knapp 5.000 bis 7.000 € je nach Aufwand den du Betrieben willst bei 110er Umbau !
Bei einem Umbau auf 103er bist du bei knapp 2.000 bis 4.000 €
bei allen Umbauten + 1.000 bis 2.000€ für einen gescheiten Auspuff.
Gruß Andreas
zum zitierten Beitrag Zitat von Adi
Jau, kauf Dir ne Kawasakiund behalte die Street Glide zum cruisen.
Im Ernst: Was haste denn vor mit dem Tourer ?
Die Karre dürfte so wie sie jetzt ist ausreichend Leistung bringen.
Alles Andere kostet unverhältnismäßig viel Kohle und entspricht nicht dem was eine Street Glide eigentlich machen soll.
Wenns zu heftig wird mit dem tunen reicht weder das Fahrwerk (Rahmen), noch die Bremse und auch die Kupplung müsste dann verstärkt werden.
Wenns mal an die 100 PS geht sollte es eigentlich reichen, gerade bei den Modellen vor 09, weil die eben noch den alten Rahmen haben.
Für mehr ist die Kiste eigentlich nicht konstruiert und ich würde mir da lieber noch ne Zweite Kiste dazukaufen, die vom Werk aus entsprechend Dampf hat.
Bedenke auch, dass weitere Tuning Umbauten das Teil am Ende fast unverkäuflich machen, weil Niemand so ne getunte Kiste möchte, weil jeder davon ausgeht, dass die Karre auch ordentlich geschruppt wurde.
Lass dir nicht einreden, es gibt zuviel des guten. Wenn du das nötige Kleingeld hast, ist das eine gute Idee. Als Nockenwelle empfehle ich Reaper 574.
Wenn du einen neuen Motorkopf nimmst, kannst du dir eine Überarbeitung der Kanäle und der Ventile überlegen. Auch die Verdichtung kann etwas hoch, weil die dynamische Kompression der 574 etwas geringer ausfällt.
Zum abstimmen würde ich einen TTS Mastertune nehmen, da du da auch die Nockenwelle anpassen kannst:
Andere haben sich einen dicken S&S Evo in einen labberigen Softtail rahmen gebaut. Und das ging auch.
Das gibt ein Fass ohne Boden und es kommt nie das dabei heraus, was Kampfteckel möchte.
Daher würde ich Ihm nicht zu weiteren Maßnahmen zur Leistungssteigerung raten.
Ich spreche da aus Erfahrung (Fetter S&S in schlabrigem Softailrahmen ) und möchte Andere davor behüten genau so ne Sch.... zu machen, denn es ging nicht wirklich gut und ich habe das Teil nach Investition von über 6000 € nach ca. 1000 KM mit reichlich Verlust verkauft.
Interessant, eure doch sehr verschiedenen Ansichten, auch wenn ich manche hinsichtlich des Fahrwerks nicht teile. Aber ok, werde reiflich über weitere Schritte nachdenken, eigentlich wünsche ich mir in der Tat nur ein bisschen mehr Drehmoment. Was für einen Dämpfer würdet ihr denn empfehlen?
Verkaufen kommt nicht in Frage, an der Karre hängt zuviel "Herzblut"... Ausserdem hab ich keinen Bock, wieder von vorne anzufangen, weil, ne HD von der Stange geht mal gar nicht, und wenn ich wieder das Umbauen anfange, fliege ich zuhause wahrscheinlich raus Aber eure posts haben mich schon ins Grübeln gebracht, ist schon viel Wahres dran! Und eigentlich fährt sie so wie si ist schon sehr "vernünftig"
!
Von den Progressive Suspension Geschichten halte ich nix, weil ich den Unterschied ehrlich gesagt nur minimal finde, wie ich bei einem Freund mal testen konnte...
ich habe eine 09er Road King mit einem Chip vom freundlichen H D Händler, habe dann noch die prog. Gabelfedern einbauen lassen und ich sage euch das Teil ist einfach geil. Da brauch ich keine 1690ziger oder 1800er . Bei richtiger Anwendung geht das Teil wie die Pest.
Ich kann die RK aber auch mit 4,5 -5l fahren.
Ich habe mir bei ebay noch zwei original Endtüten besorgt und ich sage euch ein schöner sound . kurz um ich bin happy.
LG Rudi