Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- KFZ-Brief bei Änderungeseintragungen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=25066)
KFZ-Brief bei Änderungeseintragungen
Hallo
Ich hätte mal eine Frage:
Letztes Jahr habe ich meine Änderungen beim STVA hier in Siegburg eingetragen. Alles kein Problem, Fahrzeugschein und TÜV-Bescheinigungen genügten. Diese Jahr wollte ich das gleiche schnell von meiner Werkstatt machen lassen, da ich in der Firma Stress und deshalb keine Zeit habe. Nun ruft er mich mich an und sagt mir, dass die auf einmal auch den Brief haben wollen, der leider noch bei der Bank liegt. Hat sich da was an der Gesetzgebung geändert oder kann jede STVA nach Lust und Laune bestimmen, was sie grade sehen will?
Gruss Kimgar
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder der TÜV'ler trägt direkt in den Brief ein und auf der Zulassungsstelle wird das in den Schein übertragen
oder
auf Basis der Fahrzeugdaten aus dem Schein stellt der TÜV'ler einen Prüfbericht aus, der dann auf der Zulassungsstelle in den Brief und den Schein übertragen wird.
Hängt wohl vom TÜV-Prüfer ab.... Wenn Du TÜV bei der DEKRA machen lässt, gibts immer nen TÜV-Bericht, die tragen meines Wissens nix in den Brief ein.
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School
Servus,
den klassischen Fahrzeugbrief gibt es ja gar nicht mehr - jetzt Zulassungsbescheinigung Teil 2-
und da wird nix mehr eingetragen.Im besten Fall wird der Fahrzeugschein von der Zulassungsstelle geändert/erneuert aber selbst das ist nicht in jedem Fall nötig,dann musst Du halt die nötigen Prüfbescheinigungen von TÜV/Dekra immer mitführen.
Gruss Shorty
Gruß Andreas
Änderungen werden nur noch unter Vorlage der entsprechenden Bescheinigung ( TÜV Gutachten, bzw Abnahmebescheingung ) in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen.
Bei uns sieht das wieder anders aus, nämlich so, wie auch vorher mit Fahrzeugbrief und Co. Jede Änderung wird in beiden Dokumenten eingetragen. Dann kann auch keiner behaupten, irgendwas sei nicht zulässig, falls ich den Schein mal verlieren sollte.
Das ist halt so in Deutschland, Gesetze werden von den zuständigen Behörden, mal so und mal so ausgelegt.
Ist aber alles in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) §11 + §12 gesetzlich geregelt.
Der TÜVler sagte mir, dass die gar nichts mehr in die Papiere eintragen dürfen...
Also TÜV weder Schein noch 'Brief'. In den Brief trägt die Zulassungsstelle ein. Diese stellt dann auch einen neuen Schein aus - bei jeder Eintragung :-(
Hast Du jedoch den Prüfbericht vom TÜV musst Du nicht unbedingt eintragen lassen. Es reicht auch wenn die Prüfbescheinigung(en) dann permanent mitschlepst.
Gruß
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~
zum zitierten Beitrag Zitat von Jörg 2
Bei uns sieht das wieder anders aus, nämlich so, wie auch vorher mit Fahrzeugbrief und Co. Jede Änderung wird in beiden Dokumenten eingetragen. Dann kann auch keiner behaupten, irgendwas sei nicht zulässig, falls ich den Schein mal verlieren sollte.