Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Laberecke (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=19)
--- Erfahrungen Frankreich (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=25336)

Geschrieben von Badwater am 03.07.2011 um 20:15:

Erfahrungen Frankreich

Hallo Zusammen,

für den Spätsommer plane ich eine Tour über die Route des Grandes Alpes durch Frankreich an die Côte d'Azur. Im Forum habe ich zwar schon den einen oder anderen Reisebericht gefunden, aber jetzt geht es um die Vorbereitung . Ich war schon seit 25 Jahren nicht mehr mit dem Mopped in Frankreich, da hat sich sicher einen Menge getan.

Also, was muss man für Frankreich beachten?
Lohnt Camping noch an der Côte d'Azur?
Gute Unterkünfte da unten und auf der Strecke?
Habt Ihr generelle Tipps für Frankreich?

Für jeden Hinweis dankbar,
Uli

Geschrieben von Highjagger am 03.07.2011 um 21:03:

Schöne Tour , wann willst los ?
Herbergen findest da überall , für Camping wär mir der Aufwand zu groß was man alles mitschleppen muß.

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Geschrieben von DéDé am 03.07.2011 um 21:04:

Ich bin die RdGA schon mehrmals gefahren und es ist möglicherweise das"Highlight" schlechthin in Europa was man mit dem Bike tourenmäßig erleben kann.
Ingesamt vier Mal habe ich das gemacht und auf der Napoléon zurück. Beim letzen Mal hatte ich nicht ganz optimales Wetter und ich musste aufrgund von Kälte (Galibier 2600m) umdisponieren.Allerdings war ich früh dran (Mitte Juni) Nicht dass ich ein Weichei wäre, aber wenns mal Richtung 0 Grad geht verstehst du sicher was ich meine. Ich denke da gerade an die Wetterlage der letzten 3-4 Tage bei uns und das stell dir mal auf dem Iseran oder Galibier vor.

Was ich auf jeden Fall als Umweg oder Ausflug noch mitnehmen würde, wäre der Col de Turini und der Col de Tende (ital. Tenda)
Sofern Du mit dem Termin hinsichtlich einer Schönwetterperiode flexibel bist, richte dich danach, es lohnt sich.

Grüne Versicherungskarte,. wintertauglichen Schlafsack und Thermofutter für die Fahrklamotten nicht vergessen.

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Geschrieben von Sturm am 03.07.2011 um 21:11:

JoJo kennt sich gut aus in Frankreich Freude . Mal sehen , ob sie sich meldet .

Gruß.

Geschrieben von NettlingImp am 03.07.2011 um 21:25:

Tztztz ... nach Frankreich fährt man nur auf Ketten ! fröhlich fröhlich fröhlich

Hail to the King, baby !

Geschrieben von Easy Rider am 03.07.2011 um 21:53:

Réfuge Napoleon, wenn Du da nicht übernachtest, hast Du was verpasst.

Geschrieben von Badwater am 03.07.2011 um 22:41:

Da sind ja schon mal ein paar tolle Sachen dabei - danke schon mal!

Réfuge Napoleon, sieht echt gut aus und beim Ranzoomen auf den Col de Tende bin ich schon fast überrascht, was es da in den Bergen so alles gibt (s.u.).

Die Fahrt ist für Mitte bis Ende August geplant, wann genau, das hängt eher vom Wetter ab.

Gruß
Uli

Geschrieben von Döppi am 04.07.2011 um 01:23:

zum zitierten Beitrag Zitat von Sturm
JoJo kennt sich gut aus in Frankreich Freude . Mal sehen , ob sie sich meldet .

Gruß.

Sie liest hier nicht mehr mit , aber ich frage sie mal .

Geschrieben von vader722 am 04.07.2011 um 10:47:

Ich war grad mitm Mietmopped zum 4. mal an der Cote d'Azur unterwegs. Die Tour die Du dir rausgesucht hast, kann ich die uneingeschränkt empfehlen, auch der Col de Turini ist echt Klasse.

Auf dem Rückweg ruhig die Route Napoleon hochschüsseln und bei Castellane einen Abstecher in den Gorges du Verdon machen, sowie die D955 am Lac de Castilon vorbei knattern. Einfach phantastisch.

Super schöne Gegend mit guten Asphalt und schönen Kurven.

Ansonsten ist Südfrankreich recht stressfrei, Herbergen gibts ohne Ende und der Asphalt ist dort durchgängig gut.

Wenn Du willst hab ich noch ein paar Trackinglogs von den letzten malen irgendwo rumliegen...

Gruss Marco

Geschrieben von Hobbes am 04.07.2011 um 12:17:

Strecke sieht gut aus. Rückweg würde ich Route Napoleon empfehlen. seeeeeehr schön (haben wir im Mai gemacht) Dabei unbedingt einen Abstecher an den Lac St. Croix machen von Castellane aus. Absolut Atemberaubende Strecke und den rückweg dann auf der Anderen Seite der Schlucht machen. Phantastisch

Gruss
hobbes

Geschrieben von Badwater am 05.07.2011 um 06:02:

Mittlerweile kommt da ja eine schöne Runde raus, RdGA nach Süden und auf dem Rückweg die Route Napoleon sind zumindest in der Planung erstmal gesetzt. Danke an Euch für die Tipps.

@Marco, an den Logs wäre ich auf jeden Fall interessiert.

Gruß
Uli

Geschrieben von Shovelhead am 05.07.2011 um 21:09:

... jetzt gibst Du aber gas! geschockt

Sehr schön, gefällt mir! Freude

Wie viele km sind das in Summe?

Wird man an einem Tag nicht schaffen, oder? Augenzwinkern

Geschrieben von Badwater am 05.07.2011 um 21:49:

Zitat von Richy
... jetzt gibst Du aber gas! geschockt

Sehr schön, gefällt mir! Freude

Wie viele km sind das in Summe?

Wird man an einem Tag nicht schaffen, oder? Augenzwinkern

Nee, das wird Urlaub - steht mir auch mal zu fröhlich

In Summe für eine Strecke ca. 1300km ab München, davon ca. 700km die RdGA. Mit ein paar kleinen Zusatzpässen werden es dann wohl 1500km. Knapp zu wenig km für den ironbutt saddle sore großes Grinsen

ich denke gemütlicherweise an 3-4 Tage, je nachdem wie die Stimmung ist und wer mitfährt.

Gruß
Uli

Geschrieben von Highjagger am 05.07.2011 um 22:41:

Ich Freude

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Geschrieben von DéDé am 05.07.2011 um 23:06:

zum zitierten Beitrag Zitat von Highjagger
Ich Freude

ich lass mir´s mal durch den Kopf gehen, hätte auch mal wieder Lust auf die RdGA,

Wie sind eure Terminvorstellungen ?

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm