Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Navigationssystem Mid 2011 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=26433)

Geschrieben von Chrisk am 16.08.2011 um 11:13:

Navigationssystem Mid 2011

Noch vor Tagen wäre ich niemals auf die Idee nach einem Navi fürs Moped gekommen, aber wie die Zeit doch vergeht großes Grinsen

Anforderungsprofil: höchst seltener Einsatz, aber wenn, dann sollte man definierte Routen aufspielen können.
Ansonsten muss es gar nichts können, klein und günstig wäre gern gesehen.

Hat jemand einen guten Tip außer dem TomTom Urban Rider und ein gescheit funktionierendes Haltesystem ?

Geschrieben von V-Twin-Maniac am 16.08.2011 um 11:34:

schnapp dir ein billiges teil ausm lidl und hol dir ne wasserfeste navitasche mit magneten für den tank oder mit halterung für ramlenkersystem...billiger geht nicht und erfüllt top seinen zweck Augenzwinkern

Geschrieben von fraech am 16.08.2011 um 11:36:

Habe mir das Garmin 1245 gekauft.
69 Euro, billiger gehts nicht.

Letzte Woche am Ijsselmeer Test bestanden.

Tasche wie der Therapieleiter sagt.

Geschrieben von fetterbube am 16.08.2011 um 13:27:

Da ich eher selten ein Navi am Moped brauche bzw. verwende, habe ich mir nach längerer Überlegung ein Iphone gekauft, plus den Tomom App der kostet ca. € 90,--

Als Halterung verwende ich diese. http://www.thinkbiologic.com/products/bike-mount-iphone-4

Die funktioniert super, kostet je nach Händler nur € 40-50,--.(Ebay) Wenn ich es nicht verwende hab ich nur einen sehr kleinen Kunststoffhalter am Lenker. Plus der Vorteil mein Handy habe ich immer eingesteckt, dass Navi müsste ich auch bei Restaurantbesuchen usw. auch abmontieren und verstauen.

Geschrieben von Adi66 am 16.08.2011 um 21:02:

Wenn Du ein Smartphone und zufällig einen D1-Vertrag hast, gibt es Navigon-Se lect gratis zum Download. Funktioniert super. Gibt es für iphone und Androids.

Rest wie von Twinny beschrieben.

Geschrieben von Adi am 16.08.2011 um 21:19:

zum zitierten Beitrag Zitat von V-Twin-Maniac
schnapp dir ein billiges teil ausm lidl und hol dir ne wasserfeste navitasche mit magneten für den tank oder mit halterung für ramlenkersystem...billiger geht nicht und erfüllt top seinen zweck Augenzwinkern

Kann man bei den Billigen auch bestimmte Routen übertragen ?

Geschrieben von Yvi am 16.08.2011 um 21:42:

Ich schwöre seit langem auf NAVIGON

Geschrieben von Niffko am 16.08.2011 um 21:42:

Ich hab ein Tomtom Urban Rider - funzt perfekt, lässt sich mit Handschuhen bedienen, ist wasserfest, kommt mit guter Befestigung und kostet nicht die Welt.

Geschrieben von pegasusmc am 16.08.2011 um 21:59:

Zitat von Adi

Kann man bei den Billigen auch bestimmte Routen übertragen ?

Meistens nein, da müssen die Routen im Gerät geplant werden.
Desweitern ist bei den günstigen Geräten kein Audioanschluss für Kopfhörer vorhanden.
Dann gibt es auch selten oder garkeine Firmwareupdates.

Geschrieben von Agent Orange am 17.08.2011 um 08:52:

Für iPhone die App Skobbler, gratis und funktioniert prima! Reicht mir auch im Bürgerkäfig vollkommen.

Geschrieben von Chrisk am 17.08.2011 um 09:26:

Als sehr zufriedener Apple Kunde muss ich jedoch leider sagen, dass ich ein Sony Telefon aus 2006 nutze und kein iPhone habe. Somit scheidet diese Version erst mal aus.
Und das iPad ist für den Zweck wohl etwas oversized großes Grinsen

Im Auge habe ich derzeit das TomTom Urban Rider und das Zumo 220 (das 210 hat offensichtlich das Traumhafte England vergessen).
Gibt es da große Unterschiede ?
Dass offenbar keine Boardstromkabel dabei sind, spricht ja schon mal nicht für eine weitsichtige Lösung.

Für Bürgerkäfige habe ich das Becker Z205, Top Gerät, bin mir aber nicht sicher ob es Routen importieren kann und ist weder mit Handschuhen bedienbar, noch wasserfest.

Geschrieben von redwingfan am 17.08.2011 um 09:57:

Hallo,

Hier ist das Zumo 210 CE beschrieben. Incl. Stromkabel.

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=135&pID=95810

Gruß
Stephan

Geschrieben von pegasusmc am 17.08.2011 um 10:35:

Zitat von redwingfan
Hallo,

Gruß
Stephan

Hat leider den Nachteil das Du ein Blu Tooth Headset brauchst.

Extrakosten je nach ausführung zwischen 60 - 400 €.

Navigieren ohne Sprachunterstützung geht zu 90 % in die Hose.
Hat ein Member von uns mit dem 220er auf 450 Km Strecke versucht, hat sich dann ein Headset gekauft.

Geschrieben von redwingfan am 17.08.2011 um 11:00:

Zitat von pegasusmc
Zitat von redwingfan
Hallo,

Gruß
Stephan

Hat leider den Nachteil das Du ein Blu Tooth Headset brauchst.

Extrakosten je nach ausführung zwischen 60 - 400 €.

Navigieren ohne Sprachunterstützung geht zu 90 % in die Hose.
Hat ein Member von uns mit dem 220er auf 450 Km Strecke versucht, hat sich dann ein Headset gekauft.

Das stimmt, aber braucht man das net immer?
Ich kann mich net wirklich aus, da ich ohne Navi fahr. Das 210 hat ein Kumpel von mir und ist zufrieden. Und er hat (glaub) ein Headset.

Gruß
stephan

Geschrieben von pegasusmc am 17.08.2011 um 11:56:

Ich habe ein altes Quest 2 und ein Zumo 400 im betrieb.
Beide haben einen Kopfhörerausgang.

Vorteil für mich: Kopfhörer für Helmeinbau kostet 20 €.
Nachteil ist das ein Kabel vom Navi in den Helm läuft, stört mich aber nicht weiter.

Bei zwei Helmen 40 €.

Headset : Für zwei Helme auch doppelte kosten. Headset wird mit einem Akku betrieben hält je nach Hersteller im neuzustand bis 10 Stunden. Leistung lässt mit der Zeit nach.
Bei Mehrtagestouren muss es aufgeladen werden. Kann Dir auch passieren das es unterwegs wegen fehlender Akkuleistung aussteigt.

Beim CE 210 stört mich auch der fehlende MP3 Player, habe ich im Zumo 400 und möchte ich nicht missen.

CE 210 = 260 €
Touratechhalterung = 99 €
http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=13_117_707&products_id=5677&osCsid=2ebcdb53e656fada452e31a027925a16
habe ich auch für beide Geräte. Die Garminhalterung ist werde vibrationsgeschütz noch abschließbar.Orginale Halterung kann aufgehen und das Navi segelt über die Straße. So brauche ich bei kurzen Stops nicht jedesmal das Navi abbauen.
nüMaps Lifetime™ Europe = 62 €
+ Headset
kommen auch schnell je nach Headset ab 480 € zusammen.