Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Vibrationen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=26560)

Geschrieben von firefighter am 22.08.2011 um 16:28:

Pfeil Vibrationen

@all

meine frau beschwert sich beim fahren über vibrationen in der sissybar welche sich nach einiger zeit vom gefühl krabbelnder ameisen zu kleinen nadelstichen steigern.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? ich für meinen teil finde das mein bike gerade bei mittleren drehzahlen eigentlich vibrationsfrei bzw arm unterwegs ist.

gruss thomas

Geschrieben von Dragon am 22.08.2011 um 17:07:

Leg mal Gummischeiben zwischen Rahmen und sissybar

Geschrieben von firefighter am 22.08.2011 um 18:09:

das ist aber die mit dem schnellverschluss, ich wüsste nicht wie ich das ohne stabilitätseinbußen hinbekommen könnte.

Geschrieben von Adi66 am 22.08.2011 um 18:29:

Geht auch nicht.

Du kannst höchstens mal schauen, ob die zylindrischen Kunststoffaufnahmen links bzw. rechts am Fenderstrut (also die Bolzen, an denen die Sissybar eingesteckt wird) eventuell ausgenudelt sind bzw. Auflösungserscheinungen zeigen und diese gegebenenfalls gegen Neue mit weniger Spiel austauschen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Lagerung Deines Motors (dieser ist ab Mj. 2009 an vier Punkten im Rahmen gummigelagert) nach zwei Jahren noch in Ordnung ist, so dass eine ausgeschlagene Lagerung eigentlich auszuschließen sein dürfte. Zudem würdest Du die Vibrationen dann auch vorne spüren, da sie sich über den Rahmen auf das gesamte Fahrzeug übertragen würden.

Als Letztes fällt mir noch eine gelockerte Verschraubung des 2- bzw. 4-Punkt-Anschlussteile-Kits (weiß jetzt nicht, welches von beiden Du verbaut hast) ein, in welches Du die Sissybar steckst. Hier vielleicht noch mal die Schraubverbindungen zum Strut/Fender prüfen. Möglicherweise haben sich da durch Vibrationen welche leicht gelockert.

Dass sich in gewissem Maße Vibrationen übertragen, ist allerdings normal. Ist halt kein mit Ausgleichswellen ruhiggestellter Japan-Vierzylinder. Augenzwinkern

Geschrieben von firefighter am 22.08.2011 um 21:30:

werde das mal alles checken, danke

Geschrieben von olperer am 24.08.2011 um 18:05:

Eigentlich werden doch eher die höherfrequenten Schwingungen der Multizylinder mit ihrem hohen Drehzahlniveau als störend empfunden.
Die Tourer -Motoren sind doch gummigelagert , insofern die Lebensäusserungen dezenter.
mfg olperer

Geschrieben von Daren am 24.08.2011 um 20:33:

Ich schätze, dass Du den Massagesitz bestellt hast fröhlich

Harley Sox Rhein-Main -you never ride alone-

Geschrieben von rockerle69 am 24.08.2011 um 20:42:

Hi Thomas,
das was du empfindest, empfindest Du auf deinem Sitzplatz und an den Händen.
Hinten sieht es da schon wieder anders aus.
Ein Kollege hatte mal ne Sporty, die hat selbst eingeklebte Schrauben abgeworfen, oder die sind gar gerissen (Schraube um die Lampe an der Gabelbrücke zu befestigen, wärend der fahrt, weggerissen)
Aber das Nummernschild hatte nie Risse.geschockt

Nach Kolben und Zylinderwechsel, blieben alle Schrauben wo sie waren ungeklebte wie eingeklebte, aber das Nummernschild begann zu reissen.

Versuche zwischen Lehnenkissen und Sissibar Gummischeiben anzubringen.
Kontrolliere auch sämtliche Schraubverbindungen zwischen motor und Rahmen und die anderen zugänglichen sowieso.
Das gehört zwar zum HD-Wartungsplan, aber gemacht wird das meist nie wirklich,
frag nicht woher.... Augen rollen geschockt

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Geschrieben von cb750 am 24.08.2011 um 20:43:

Hallo Thomas,
meine Sozia spürt an unserer Sissybar (RK 2011) keine Vibrationen.
Gruß
K-H

Geschrieben von Opa-Easy-Rider am 24.08.2011 um 21:24:

Meine Sozia klappert auch mit den Zähnen......doofe Rappelkarre hat sie zu meinem Moped gesagt

Geschrieben von firefighter am 24.08.2011 um 22:11:

@opa

das kann sie doch nicht sagen,........also wirklich cool

@all

ich denke mir mein frauchen ist etwas übersensibel. aber das gute ist, das ich das gejammere bei den zwei mal im jahr die sie mitfährt, einfach ignorieren kann Freude

gruss thomas

Geschrieben von Opa-Easy-Rider am 24.08.2011 um 22:40:

zum zitierten Beitrag Zitat von firefighter
@opa

das kann sie doch nicht sagen,........also wirklich cool

@all

ich denke mir mein frauchen ist etwas übersensibel. aber das gute ist, das ich das gejammere bei den zwei mal im jahr die sie mitfährt, einfach ignorieren kann Freude

gruss thomas

Wenn du nur zwei mal im Jahr das Essen selbst kochen und alleine auf dem Sofa schlafen musst, hast du einen Glücksfall geheiratet............

Meine jammert öfters....

Freude

Geschrieben von speedbeer am 25.08.2011 um 01:04:

Frage: Hat Sie die Sissy-Bar ausgewaehlt? Nee. Also bist Du Schuld - logisch. Massnahme: a) Schuld eingestehen, die naechste Sissybar von Ihr auswaehlen lassen und als Everybody's-Darling dastehen. b) Entspannungsbier/-Trink bestellen, kleine Rueckenmassage und weiter geht die Fahrt - und zwar genau mit der Sissy-Bar die Du richtig findest. (Plan "b" ist uebrigens mein Favorit.)

Salute!

Geschrieben von Big-Al am 25.08.2011 um 08:03:

setz Deine Frau mal auf ne Panhead, danach hat Deine RK auch keine Vibrationen mehr großes Grinsen Augenzwinkern

Geschrieben von firefighter am 25.08.2011 um 09:52:

cool cool cool WEIBER!!!! Baby Baby Baby