Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=25)
--- Radlager gebrochen (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=27515)
Radlager gebrochen
Meine CB ist 2,5 Jahre alt , und hat 17500 Kilometer auf der Uhr ,
Hab am Hinterrad ein Radlagerbruch , und dadurch Kerben in der Achse , es musste also Lager und Achse getauscht werden .
Hat einer sowas schon mal gehabt bei der Laufleistung , weil normal finde ich das bei der Laufleistung nicht zumal bei 16000 Kilometer ein neuer Reifen hinten raufgezogen wurde , hätte man da nicht schon was sehen müssen , oder verabschieden sich solche Teile dann schlagartig .
Matze
Hi Matze,
sowas ist eher untypisch.
Und nein man kann das nicht vorher sehen.
Ich vermute da aber ne ganz andere Richtung.
Ohne zu wissen, ob die Radlager in der CB wie früher auch Kegelrollenlager sind,
was ich aber vermute.
Wenn dem so ist, besteht die Möglichkeit, dass das Lager zu straff gespannt wurde beim Wiedereinbau des Rades und somit die beste grundlage zur Zerstörung hatte.
Ist nur ne Vermutung.
Hast Du Bilder von den Opfern?
Die Radlager an der sporty z.B. bis 99, wetere hab ich noch nicht in der Hand gehabt,
konnte man schmieren, ist auch so im Wartungsplan festgehalten.
Als ich das erste mal das Hinterrad ab Werk wohlgemerkt.
Die Achse hatte dann auch schon gut Korrosion angesetzt, was dafür zuständig war, das Gleiten der Achse durch die Radlager zu verhindern.
Also konnte ich die Steckachse erstmal auf der Drehbank abziehen und danach hab ich alles gut geschmiert wieder zusammen gebaut.
Wer hat das Rad in Deinem Fall aus- und eingebaut?
Waren da auch solche Vorschäden?
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
Leider ist das nichts Neues. Hab auch schon Lager rechtzeitig vorm "worst case" tauschen müssen.
Seit es keine Kegelrollenlager mit seperatem Simmerring mehr gibt, hört man das schon öfters mal. Hatten auch schon einige im forum hier. Ist modellübergreifend seit die "neuen" Lager eingeführt wurden.
Google mal mit:
"harley wheel bearing issue" da kannste lange lesen................
Das Lager hatte nur noch die Hälfte der Kugeln und war gebrochen , die Achse sieht gut aus kein Rost oder sonstwas , nur zwei mächtige Kerben die durch den Lauf des kaputten Lagers entstanden sind .
Der Reifenwechsel hat bei der 16000 Inspektion beim freundlichen stattgefunden .
Ich kann ja morgen beim abholen mal Bilder machen .
Matze
Bei mir war auch das Lager nach 16.000 km hinten hin. Da eh ein Reifenwechsel an stand bröselte es einfach dabei raus.
Achse war glücklicherweise ok.
Gruß runner
mit dem neuen bin ich jetzt 40.000km
gefahren ohne Probleme
Kugeln haben Auflege zerstört und es musste eine neue Felge samt Lager her.
Gott sei Dank alles auf Garantie!
Markus
Gruß Wildstar
matze
Nur zur Info:
Auch bei mir hat sich nach ca. 19.000 km das Radlager aufgelöst.
Zum Glück ist sonst nichts kaputt gegangen.
Hat sich angefühlt wie schlecht ausgewuchtete Räder und hat klackende
Geräusche beim Fahren gemacht.
Ist ganz plötzlich aufgetreten.
Wurde innerhalb der Garantiezeit ohne Kosten und ohne Gemecker ausgetauscht.
Auch bei mir ist das Problem kurz nach dem Wechseln des Hinterreifens aufgetreten.
Meine hinteren Radlager haben sich bei meiner Cross Bones bei 21000 km verabschiedet.
Hab ich jetzt beim Reifenwechsel festgestellt.
War sehr überrascht, scheint aber wohl doch kein Einzefall bei mir gewesen zu sein.
Gruß
Micha
die kegelrollenlager früher waren wesentlich besser und hatten eine höhere laufleistung wie die kugellager heute,
ich kenne genügend leute denen das kugellager zwischen 15000 und 30000 km hops gegangen ist,
lachhaft sowas, totaler mist
Das liegt aber nicht an der Bauart der Kugellager selbst, sondern an der Qualität derselben und auch dem richtigen Einbau. Andere Motorradhersteller verwenden schon seit den 70ern Kugellager und haben keine Probleme. Die ziehen die hintere Steckachse aber auch nicht mit aberwitzigen Drehmomenten an um dadurch mehr Steifigkeit in die Schwinge zu bringen. Stichwort "Kräfteparallelogram". Wenn da die Lager nicht schon absolut satt auch der Distanzhülse gespannt sind, so das die bei ausgebautem Rad nicht mehr leicht drehen gehen, dann verspannen sich die Innenringe in den Lager beim Anziehen der Steckachse und sorgen für erhöhten Verschleiß. Durch den großen Druck relativiert sich das bei etwas vorgespannten Lagern wieder und die Lager laufen leicht bei eingebautem Rad.
@Moos, verstehe ich das richtig. Du meinst, wenn die Steckachse richtig fest anziehe ist es besser für die Lager ?
Ich hatte gehört, dass zu fest angezogene Steckachse eher die Lager beschädigt.