Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Kleinteile/Abdeckungen: Folie statt Lack? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=28366)
Kleinteile/Abdeckungen: Folie statt Lack?
Hallo,
möchte gerne meiner Street Bob über den Winter einige schwarze Teile spendieren, wie z.b. Luftfilterdeckel, Hupencover, und Batteriedeckel...
Dabei ist mir spontan schwarze Autofolie in den Sinn gekommen, zumal ich dort ja kaum Gefahr durch Steinschläge etc habe. Hat das jemand schon gemacht bzw machen lassen an solchen Teilen? Gibt es Tips bezüglich nem guten "Folierer"?
Habe zwar Autolack-3D-Folie in mehr als ausreichenden Maßen hier, jedoch gibt es immer außen an einer Ecke dann Falten, die nicht rauszubekommen sind.
Lackieren möchte ich mir eigentlich ersparen, zumal man hierbei wieder vorbehandeln, chrom abstrahlen etc müsste und der Kostenfaktor bei so Kleinteilen sich eher weniger rentiert .
Bin für jegliche Tips und vllt Bilder dankbar...
Grüße!!
Folie warm machen hilft. Bei den Formen brauchst Du aber schon ne Menge Übung. Habe im TV mal gesehen wie einer einen Außenspiegel von nem VW Beetle foliert hat. Dürfte ein ähnlicher Schwierigkeitsgrad sein. Also gehen tut es. Brauchst nur noch den richtigen Folierer und der sollte sich doch finden lassen.
Moos
es gibt auch so neuartige farbe, die sich wie ein gummifilm über die teile legt, und wieder relativ leicht entfernt werden kann. ist eigentlich für felgen gedacht.... hersteller weiß ich grad nicht mehr, leider.
Brauchst was Übung aber es geht ich hab an der SB das Rücklicht mit Folie gemacht. Das wollte keiner mach geht nicht zu viele Wölbungen.
Musst die Teile gut fixieren und dann mit Prielwasser dünn besprühen dann die Folie am höchsten Punkt aufsetzen. Schön anrakeln(Kleb was Teppich auf einer Seite des Rakels) dann andrücken. Da wo Falten sind am besten leicht wieder anheben und dann mit einem Fön etwas Wärme einbringen.
Lass den Kram pulvern.
In dem guten Zustand ist kaum Vorarbeit nötig... nur entfetten, dann Pulvern, backen, fertig.
Hab ich auch gemacht... kostete mich 20€ (mit ein paar anderen Kleinteilen).
Micha
Das Problem ist, dass man durch das Pulvern ja maximal seidenmatten Glanz bekommt, und der passt nirgends zum Rest am Motorrad... Sollte wenn dann wrinkle sein oder eben richtig speckig glänzend wie der Tank... (und da kommt die Folie doch sogar seeehr nahe)
Vllt hats ja schon jemand hier am Bike gemacht.. ich meine, sogar mal die Gabelholme schwarz foliert an ner Sportster hier gesehn zu haben...
Danke trotzdem schonmal
Das Problem ist, dass man durch das Pulvern ja maximal seidenmatten Glanz bekommt...
Hab bei meiner Kiste auch einiges glänzend pulvern lassen. Alle Teile wurden vorher gestrahlt, hat auch nur wenig gekostet und sieht einwandfrei aus. Es gibt aber anscheinend Pulverlackierer, die nicht gern glänzende Farben machen, warum auch immer.
zum zitierten Beitrag Zitat von Jörg 2
Hab bei meiner Kiste auch einiges glänzend pulvern lassen. Alle Teile wurden vorher gestrahlt, hat auch nur wenig gekostet und sieht einwandfrei aus. Es gibt aber anscheinend Pulverlackierer, die nicht gern glänzende Farben machen, warum auch immer.
zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
es gibt auch so neuartige farbe, die sich wie ein gummifilm über die teile legt, und wieder relativ leicht entfernt werden kann. ist eigentlich für felgen gedacht.... hersteller weiß ich grad nicht mehr, leider.
Du mußt es ja wissen. Auch eine bestehende Pulverschicht kann sauber, fettfrei und elektrostatisch aufgeladen sein. Ich hab das Ergebnis selbst gesehen.
Zudem arbeitet der, der das gemacht hat an einer der größten und neuesten Beschichtungsanlagen die es in D gibt. Da laufen ganze LKW-Auflieger durch. Denke der weiß schon was er macht.
Moos
PS:
Der Ton macht die Musik
Zitat von Moos
Du mußt es ja wissen.