Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Screaming Eagle Luftfilter...wahr? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=29249)

Geschrieben von bobber48 am 03.01.2012 um 21:30:

Screaming Eagle Luftfilter...wahr?

hallo gemeinde,
war heute bei meinen hd händler wo ich meine 48 gekauft habe und habe mir einen
Screamin Eagle Heavy Breather Luftfilter-Kit, Schwarz-Glanz für XL Sportster ab Bj. 2008 bis 2011 gekauft mit dem tüv kit .
Der harley schrauber sagte mir das ich das fahrzeug nicht kallibrieren müsste da mit dem tüv kit die selbe menge an luft(selber durchzug 1zu1) zum motor geführt wird.
Nun muss ich sagen das ich gerade im netz gelesen habe das man es doch machen sollte????steht zumindest immer dabei.
Der schrauber meinte ...ich müsste mir einen power comander zulegen knapp 350 euronen;-( um die48 zu kallibrieren vorher würde es nicht gehen zumindest nicht mit den knalltüten ohne tüv...hatte ich zumindest so verstanden glaube ich.
Jetzt bin ich mir unsicher kann ich es verbauen ohne kallib...und power comander???wenn nicht kostet der spass fast zusammen mit einbau 900 euro.

Wer hat erfahrung damit.....?

lg bobber48

Geschrieben von Spitfire am 03.01.2012 um 22:06:

Gute Frage =)
das würde mich auch interessieren,da ich mir auch einen zulegen will großes Grinsen

Geschrieben von --iron883-- am 03.01.2012 um 22:07:

Habe den selben Luftfilter und eine remus anlage fahre ihn ohne das tüv Kit mit dem Fuel Pack (kostet 180€) . mit TÜV Kit und ohne offenen Auspuff würde ich keine Änderungen am Motor machen da bleibt alles zugeschnürt .

Gruss --iron883--

Geschrieben von Harley Oppa am 03.01.2012 um 22:37:

Hab bei meiner Iron den offenen Breather mit offenen Remus gefahren. Bis auf Xieds wurde nichts an der Elektronik gemacht. Vom laufen her war es wesentlich ruhiger, und bei der beschleunigung sowie auch der Endgeschwindigkeit konnte ich locker mit den 1200er mithalten.

Remus + Breather + Xieds Freude Freude Freude Freude

✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠

Geschrieben von hardy.b am 03.01.2012 um 23:12:

Zitat von bobber48
hallo gemeinde,
war heute bei meinen hd händler wo ich meine 48 gekauft habe und habe mir einen
Screamin Eagle Heavy Breather Luftfilter-Kit, Schwarz-Glanz für XL Sportster ab Bj. 2008 bis 2011 gekauft mit dem tüv kit .
Der harley schrauber sagte mir das ich das fahrzeug nicht kallibrieren müsste da mit dem tüv kit die selbe menge an luft(selber durchzug 1zu1) zum motor geführt wird.
Nun muss ich sagen das ich gerade im netz gelesen habe das man es doch machen sollte????steht zumindest immer dabei.
lg bobber48

Luftfilter mit TÜV, da kommt die gleiche Menge Luft rein, also muss nichts geändert werden.
Wozu auch?

Geschrieben von RatisTom am 03.01.2012 um 23:55:

Hi, ich stand im Herbst vor der selben Frage, Hab mir nen Penzl gekauft nen offenen Stage 1 und dann das Garantie-taugliche Steuergerät zum abstimmen der Software! wurde gut beraten , und da ich das mögliche Leistungsplus meines Auspuffs (offene Stellung) nicht verschenken wollte, hab ich die Variante mit offenem Stage 1 und Steuergerät gewählt, aber wenn man nur nen getüvten Luffi will, dann muss man auch nix weiter ändern, da wie schon mehrmals hier beschrieben die selbe Luftmenge zur verfügung steht! sobald man die offene Variante wählt sollte man auf lange Sicht alles optimieren ( Elektronik und auch Auspuff) weil wenn du mehr in deine Zylinder reinlässt, muss ja auch mehr wieder raus... logisch irgendwie! Aber dieses Thema is schon sehr heftig diskutiert worden, musst mal danach suchen....

Gruß Tom

Geschrieben von HD-Forty8 am 04.01.2012 um 14:08:

@bobber48

habe selber die 48... im Sommer 2011 bekommen. habe auch einen V&H Auspuff und V&H offenen Luftfilter... habe aber auch das Power Comander dazu gekauft da sonst das ganze nicht mehr richtig läuft...

bin sehr begeistert.. und die Leistung steigt auch zu gleich...

kann ich dir nur empfehlen... es ist das Geld wert... Freude Freude Freude

Geschrieben von bobber48 am 04.01.2012 um 20:52:

Danke für die schnellen antworten...
also,wenn ich es richtig verstanden habe kann ich ohne probleme den filter mit tüv kit anbauen ohne irgendwelchen einstellungen.
Falls jemand noch etwas zu sagen hat her damit.

Na gut dann werde ich am we schrauben gehen.....:-) lg bobber48

Geschrieben von hardy.b am 04.01.2012 um 21:00:

Zitat von bobber48
Danke für die schnellen antworten...
also,wenn ich es richtig verstanden habe kann ich ohne probleme den filter mit tüv kit anbauen ohne irgendwelchen einstellungen.

So ist es!! Freude

Geschrieben von bobber48 am 04.01.2012 um 22:33:

großes Grinsen ...

Geschrieben von super6 am 13.09.2012 um 18:44:

nachdem ich das hier gelesen habe habe ich mir den screaming eagle luftfilter kit auf meine 48 geschraubt. (klar dass man sich -falls man das nicht hat -zunächst noch einen satz zoll imbus schlüssel kaufen sollte und optimalerweise die zölligen imbus aufsätze für den drehmomentschlüssel)

Die Montage ist eher easy, das Loctite im Montagesatz reicht nicht ganz aus und man sollte sich noch etwas Loctite blue schraubensicherung kaufen.

Die Maschine läuft gefühlt ruhiger, zieht von unten raus besser an und klingt beim Ansaugen / gas geben definitiv besser. Ausserdem habe ich da sGefühl dass sie selbst mit den originalen Auspufftöpfen spürbar mehr Drehmoment auf den Hinterreifen bekommt.

Kann mir hier jemand bestätigen, dass es technisch nicht erforderlich ist das ECM neu zu kalibireren?

Geschrieben von Eightball am 13.09.2012 um 19:16:

Solange du nur den Filter änderst brauchst du auch bei einem komplett offenen kein neues Mapping. Erst wenn auch der Auspuff offen ist, sollte man auch das Mapping anpassen.

Geschrieben von Hellblazer am 14.09.2012 um 10:05:

mal abgesehn davon das ich keine 48 fahre. gibt es denn überhaupt die möglichkeit nen offnen luftfilter eingetragen zu bekommen oder könnte man durch austauschen des einstzes etwas mehr durchzug bekommen