Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Allgemein (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=16)
-- Allgemein: Motorräder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=1)
--- Hilfe !! Sprengring entfernen Remus Anlage (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=31211)

Geschrieben von chikara am 23.03.2012 um 14:46:

Hilfe !! Sprengung entfernen Remus Anlage

Hallo,

brauche mal Eure Hilfe.... UPPS - Sprengring soll das oben heissen

Habe an Meier fat Boy fine remus Anlage tapered Style. Die db-eater sind ja mit Sprengring gesichert. Nun wollte ich mal andere Einsätze testen,. der obere Topf ohne Probleme - Zange ansetzen, zweimal abrutschen - und beim 3. mal raus das Ding.

der untere Topf - Aufgabe nach 2 Stunden verwirrt verwirrt verwirrt

Der Ring lässt sich drehen, zusammendrücken, alles - aber raus will er nicht. Auch zusammendrücken und gleichzeitiges ziehen am Einsatz ohne Erfolg.....

Gibt es da irgendwie einen Trick 17 ?

Danke !!!!!! fröhlich

Geschrieben von brasil am 23.03.2012 um 18:09:

mit der richtigen SEEGERRINGZANGE gehen die Ringe in Null komma NIX raus...

Ich bekomm meine Ringe immer in ein paar Sekunden raus...

Gruß Jürgen

Geschrieben von Harley Oppa am 23.03.2012 um 18:13:

Hilfe !! Sprengring entfernen Remus Anlage

Du muss erstmal die Sicherung rausbrechen. So ein kleines Blech was über dem Rohr raussteht. Mit der Zange festhalten und dann bischen hin und her bewegen und rausziehen. Erst dann geht der Sprengung mühelos raus.

Sent by iPhone

✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠

Geschrieben von Adi66 am 23.03.2012 um 18:17:

Zitat von chikara
<...>

Der Ring lässt sich drehen, zusammendrücken, alles - aber raus will er nicht. Auch zusammendrücken und gleichzeitiges ziehen am Einsatz ohne Erfolg.....

Danke !!!!!! fröhlich

Den Seegerring (Sprengring) drückt man nicht zusammen, sondern zieht ihn mittels der erwähnten Seegerringzang leicht auseinander.

Seegerringzangen bekommst Du für kleines Geld bspw. bei Tante Louise

Geschrieben von brasil am 23.03.2012 um 18:21:

...@ adi66

in diesem Fall ist es ein Innensicherungsring....den muss man zusammenziehen

Gruß JÜrgen

Geschrieben von Blaubär am 23.03.2012 um 18:26:

Genau, und darum braucht er auch keine Seegerringzange, sondern eine Innensicherungsringzange. großes Grinsen cool

Geschrieben von Adi66 am 23.03.2012 um 18:38:

zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
...@ adi66

in diesem Fall ist es ein Innensicherungsring....den muss man zusammenziehen

Gruß JÜrgen

Da hast Du völlig recht. Ich bin von einem Sprengring ausgegangen.

Geschrieben von BonnaFight am 23.03.2012 um 19:41:

Das Problem hatte ich auch mal an ner 48er hintere sicherungsring war
Schwer zu erreichen. Falls du eine Seite erwischt kannste du sie rausbiegen bis sie
Nachgibt, ist Gefummel aber klappt.
Ring war hinüber , aber raus.
Hans sie dann offen gegahren, da ich das Problem nicht erneut wollte.

Geschrieben von chikara am 23.03.2012 um 19:51:

OK - danke erstmal.

#Harley Essen - Sicherung ist raus

Wie gesagt, der obere Topf war auch eine Minutensache, aber unter will überhaupt nicht,
von daher die Frage, ob es da halt irgendeinen Trick gibt traurig traurig traurig traurig

Geschrieben von Döppi am 23.03.2012 um 20:07:

zum zitierten Beitrag Zitat von chikara
Hallo,

brauche mal Eure Hilfe.... UPPS - Sprengring soll das oben heissen

Habe an Meier fat Boy fine remus Anlage tapered Style. Die db-eater sind ja mit Sprengring gesichert. Nun wollte ich mal andere Einsätze testen,. der obere Topf ohne Probleme - Zange ansetzen, zweimal abrutschen - und beim 3. mal raus das Ding.

der untere Topf - Aufgabe nach 2 Stunden verwirrt verwirrt verwirrt

Danke !!!!!! fröhlich

Das war auch der Grund warum ich das scheiss Dings verkauft habe . Sprüh mal kräftig WD40 rein und lass über Nacht einweichen .

Geschrieben von Hoshi am 23.03.2012 um 20:08:

Ich hab damals ein kleinen Schlitzschraubendreher zur hilfe genommen und wir haben das zu zweit
gemacht.
Allein sah ich da keine Chance!
Ich war auch ewig dran und gewann die Gewissheit das die Einsätze nie wieder dran kommen!! Augenzwinkern

Geschrieben von chikara am 23.03.2012 um 20:12:

das werden wir morgen mal probieren ... drückt Daumen Freude

Geschrieben von J-J am 23.03.2012 um 22:08:

Hilfe !! Sprengring entfernen Remus Anlage

...Versuch ihn etwas zu verkanten, zusammendrücken und dann versuche eines der offenen Enden nach oben zu bekommen, dann mit nem kleinen Schraubenzieher rundherum Stück für Stück. Hatte bei den Tappered damals genau das gleiche Problem.... Ein paar Pils und viel Geduld, anders geht das nicht smile

Sent from my iPad using Tapatalk

Geschrieben von Adi66 am 24.03.2012 um 00:39:

zum zitierten Beitrag Zitat von Blaubär
Genau, und darum braucht er auch keine Seegerringzange, sondern eine Innensicherungsringzange. großes Grinsen cool

Nicht wirklich, da Du bei der oben gepostenten Seegerringzange die Einsätze einfach durch Umstecken so positionieren kannst, dass er den Ring entweder spreizt oder zusammenzieht. Ist somit für Innensicherungsringe, wie auch für außenliegende Sprengringe geeignet. Und Du sparst gegenüber der von Dir geposteten Zange fast 90% des Kaufpreises Augenzwinkern

Geschrieben von henry1098 am 02.04.2012 um 12:24:

Beim rausmachen mit der richtigen Zange hatte ich nie Ein Problem....aber beim reinmachen wenn man länger offen Gefahren ist, das war Mist, da ging teils nur eine Seite rein und wenn demzufolge eine Seite nicht richtig drin war, ist sie durch die Vibrationen abgebrochen.....! Da half dann nur noch mit dem Dremel die Nut wieder frei und sauber fräsen und nen neuer Sprengring... smile nicht so optimal aber ansonsten geile Töpfe...